 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ingenius Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Do Okt 27, 2011 11:11 pm Titel: Entscheidungshilfe: Seminar ja oder nein? |
|
|
An alle, die noch über ein Seminar zur FQ grübeln. ich hab mal versucht alle argumente im forum zusammenzutragen:
PRO
Ablauf der FQ kennenlernen
> mehr Sicherheit
Quoten: Es bestehen
doppelt so viele Seminarler
FQ ist eine Bewerbungssituation
>Assesementcenter kennenlernen
(„wie verhalte ich mich“)
Feedback über den eigenen Charakter von professionellen Psychologen
>das ist besonders wichtig für die FQ
(man muss sich nach den Tests auch selbst beurteilen)
Man lernt besser Diskutieren
Man könnte die Test besser durchschauen
„Was sind Extrema, was darf ich unter keinen Umständen?“
Interview üben
>wie verkaufe ich mich? Was sind grobe Fehler? Verschlossenheit und keine Ehrlichkeit könnten Grund für ein Durchfallen sein
Wenn von Seminarlern mehr Verlangt wird, könnte man vermuten, dass es doch etwas bringt
Man würde sich beim nicht Bestehen ärgern, weil man nicht alle Chancen genutzt hat
Zu der BU gab es CBTs ZUM Vorbereiten
CONTRA
Unsichere Quoten
>Seminarler sind besonders motiviert (geben viel Geld aus) und haben bessere Chancen zu bestehen
>sie hätten es auch ohne Seminar geschafft
>durchgefallene Seminarler melden sich weniger zurück, da die Enttäuschung größer ist ( Verfälschung der Quoten)
Ein Seminar kann zum Verstellen führen
>Grund um durchzufallen
Laut Lufthansa Aussage muss ein Seminarler in der FQ mehr leisten
>Vorteile verschwinden
Zuviel Nachdenken über beigebrachte Methoden führen zum passivem Verhalten in der FQ, man ist außerdem nicht man selbst
>Grund um durchzufallen
Man kann in der kurzen Zeit nicht seinen Charakter ändern
>nur auf den kommt es in der FQ an
Verschlossenheit und keine Ehrlichkeit könnten Grund für ein Durchfallen sein
Lufthansa begründete dies dadurch, dass Seminarler das Verfahren bereits kennen
>mehr Sicherheit, sonst keine Vorteile
Man würde sich ärgern, falls man gerade durch das Seminar als Grund durchgefallen ist
Vieles kann man auch zuhause lernen: Straßenbeladungstest, SIM, Streitgespräche…
BU schafft man auch ohne Seminar
Das DLR ist gegen Seminare, das DLR „spielt mit offenen Karten“
ich hoffe, dass einige leute, die schon bei der FQ oder bei einem Seminar waren, die Liste verbessern können. Das ist meinerseits ein Projekt gegen die Unsicherheit. Jedoch zeigt die Ausgeglichenheit der Liste , dass es am Ende jeder für sich selbst entscheiden muss. hoffe konnte helfen
 _________________ Ein Flug=Eine Zeitreise |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schabalaba Navigator

Anmeldungsdatum: 25.07.2011 Beiträge: 44
 |
Verfasst am: Do Okt 27, 2011 11:52 pm Titel: Re: Entscheidungshilfe: Seminar ja oder nein? |
|
|
ingenius hat folgendes geschrieben: |
Laut Lufthansa Aussage muss ein Seminarler in der FQ mehr leisten
|
Ist das so? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 12:19 am Titel: |
|
|
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein Seminar für weniger sinnvoll gehalten habe, da ich mich in solchen "Spielen" wie Streitgespräch und Gruppendiskusion von vornherein schon relativ sicher gefühlt habe und als Segelflieger die SIM Aufgaben vllt nicht als so schwer erachtet habe. So haben es auch schon 2 meiner Freunde geschafft. Deinen Charakter können dir Seminare meines Erachtens auch nicht zurecht biegen, also entweder es passts oder eben nicht.
Aber wenn du damit dein Gewissen beruhigst, da du weißt, dass du alles dafür getan hast, möchte ich dir davon nicht abraten, aber reinschummeln kann man sich nicht!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cristof Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 07.07.2011 Beiträge: 9
 |
Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 10:29 am Titel: |
|
|
Such dir lieber Rat von einem erfahrenen Bewerbungstrainer, der selbst schon mal in einer AC-Komission saß. Der soll dir dann in ein bis zwei Stunden sagen, worauf es bei den ganzen Disziplinen ankommt, auf was die Beobachter Wert legen und was du für Fragen speziell im Interview zu erwarten hast.
So zahlst du knapp ein Zehntel von einem Seminar, und bist mindestens genauso gut vorbereitet.
Hat mir auf jeden Fall geholfen. War der einzige Besteher bei meiner FQ, und zwar ohne Seminar.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ingenius Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2011 Beiträge: 13 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Fr Okt 28, 2011 4:39 pm Titel: |
|
|
an schabalaba: in einem beitrag stand, dass das die aussage von einem lufthansa kapitän an einem infotag war.
an FSCM-Pilot: stimmt es tatsächlich, dass unter den NFFlern ziemlich viele Seminarler sind? das ist zwar das, was sich aus dem forum ergibt, aber spiegelt das die realität wieder? danke schonmal  _________________ Ein Flug=Eine Zeitreise |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |