Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Entscheidungshilfe: Seminar ja oder nein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ingenius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 11:11 pm    Titel: Entscheidungshilfe: Seminar ja oder nein? Antworten mit Zitat

An alle, die noch über ein Seminar zur FQ grübeln. ich hab mal versucht alle argumente im forum zusammenzutragen:

PRO

Ablauf der FQ kennenlernen
> mehr Sicherheit

Quoten: Es bestehen
doppelt so viele Seminarler

FQ ist eine Bewerbungssituation
>Assesementcenter kennenlernen
(„wie verhalte ich mich“)

Feedback über den eigenen Charakter von professionellen Psychologen
>das ist besonders wichtig für die FQ
(man muss sich nach den Tests auch selbst beurteilen)

Man lernt besser Diskutieren

Man könnte die Test besser durchschauen
„Was sind Extrema, was darf ich unter keinen Umständen?“

Interview üben
>wie verkaufe ich mich? Was sind grobe Fehler? Verschlossenheit und keine Ehrlichkeit könnten Grund für ein Durchfallen sein

Wenn von Seminarlern mehr Verlangt wird, könnte man vermuten, dass es doch etwas bringt

Man würde sich beim nicht Bestehen ärgern, weil man nicht alle Chancen genutzt hat

Zu der BU gab es CBTs ZUM Vorbereiten

CONTRA

Unsichere Quoten
>Seminarler sind besonders motiviert (geben viel Geld aus) und haben bessere Chancen zu bestehen
>sie hätten es auch ohne Seminar geschafft
>durchgefallene Seminarler melden sich weniger zurück, da die Enttäuschung größer ist ( Verfälschung der Quoten)

Ein Seminar kann zum Verstellen führen
>Grund um durchzufallen

Laut Lufthansa Aussage muss ein Seminarler in der FQ mehr leisten
>Vorteile verschwinden

Zuviel Nachdenken über beigebrachte Methoden führen zum passivem Verhalten in der FQ, man ist außerdem nicht man selbst
>Grund um durchzufallen

Man kann in der kurzen Zeit nicht seinen Charakter ändern
>nur auf den kommt es in der FQ an

Verschlossenheit und keine Ehrlichkeit könnten Grund für ein Durchfallen sein

Lufthansa begründete dies dadurch, dass Seminarler das Verfahren bereits kennen
>mehr Sicherheit, sonst keine Vorteile

Man würde sich ärgern, falls man gerade durch das Seminar als Grund durchgefallen ist

Vieles kann man auch zuhause lernen: Straßenbeladungstest, SIM, Streitgespräche…

BU schafft man auch ohne Seminar

Das DLR ist gegen Seminare, das DLR „spielt mit offenen Karten“

ich hoffe, dass einige leute, die schon bei der FQ oder bei einem Seminar waren, die Liste verbessern können. Das ist meinerseits ein Projekt gegen die Unsicherheit. Jedoch zeigt die Ausgeglichenheit der Liste , dass es am Ende jeder für sich selbst entscheiden muss. hoffe konnte helfen Smile

Wink Wink
schabalaba
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2011 11:52 pm    Titel: Re: Entscheidungshilfe: Seminar ja oder nein? Antworten mit Zitat

ingenius hat folgendes geschrieben:

Laut Lufthansa Aussage muss ein Seminarler in der FQ mehr leisten

Ist das so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein Seminar für weniger sinnvoll gehalten habe, da ich mich in solchen "Spielen" wie Streitgespräch und Gruppendiskusion von vornherein schon relativ sicher gefühlt habe und als Segelflieger die SIM Aufgaben vllt nicht als so schwer erachtet habe. So haben es auch schon 2 meiner Freunde geschafft. Deinen Charakter können dir Seminare meines Erachtens auch nicht zurecht biegen, also entweder es passts oder eben nicht.

Aber wenn du damit dein Gewissen beruhigst, da du weißt, dass du alles dafür getan hast, möchte ich dir davon nicht abraten, aber reinschummeln kann man sich nicht! Wink
Cristof
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Such dir lieber Rat von einem erfahrenen Bewerbungstrainer, der selbst schon mal in einer AC-Komission saß. Der soll dir dann in ein bis zwei Stunden sagen, worauf es bei den ganzen Disziplinen ankommt, auf was die Beobachter Wert legen und was du für Fragen speziell im Interview zu erwarten hast.
So zahlst du knapp ein Zehntel von einem Seminar, und bist mindestens genauso gut vorbereitet.

Hat mir auf jeden Fall geholfen. War der einzige Besteher bei meiner FQ, und zwar ohne Seminar.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingenius
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2011 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an schabalaba: in einem beitrag stand, dass das die aussage von einem lufthansa kapitän an einem infotag war.

an FSCM-Pilot: stimmt es tatsächlich, dass unter den NFFlern ziemlich viele Seminarler sind? das ist zwar das, was sich aus dem forum ergibt, aber spiegelt das die realität wieder? danke schonmal Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.