Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Qual der Wahl- Noten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Paddler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 3:06 pm    Titel: Qual der Wahl- Noten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kann mir vorstellen, dass meine Frage vielleicht ein bisschen nervig ist, aber ich brauche bei dem Thema dringend den Rat von denjenigen, die sich wirklich in dem Gebiet auskennen.

Es geht um meine Schulnoten. Ich stecke grad bei der Online Bewerbung an dem Punkt, an dem das Zeugnis gescannt werden muss und habe gesehen, dass meine Noten echt mies sind. Zwar hab ich in den erforderlichen Fächern meine 2en, in den anderen Fächern sind aber auch einige 4en dabei. Als kurze Erklärung: Ich habe das Physikprofil gewählt, ein paar Tage vor den Sommerferien wurde ich aber zum Oberstufenkoordinator gebeten und mir wurde mitgeteilt, dass das Physikprofil unerwartet so voll geworden ist, dass man einige Leute auslosen musste, die dann woanders hin verschoben wurden. Es war natürlich viel zu spät, sich noch um eine andere Schule zu kümmern, deswegen bin ich ins Bio/Chemie-Profil gewechselt.
Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass besonders das Fach Chemie und die, doch leider sehr umfangreichen, "Chemieteile" im Fach Bio überhauptnicht mein Ding sind.

Gefrustet durch das Unverständnis und die Einstellung "was soll ich hier, ich möchte Pilot werden- da muss ich nichts über DNA-Replikation wissen", sind die Motivation in den Keller- und leider auch die Noten in den guten 3er- (Bio) und guten 4er -Bereich (Chemie) gerutscht. Dazu kommen noch 4+en in Religion, Seminar und Geo.

Ich weiß, dass die Noten echt nicht berauschend sind... Deswegen möchte ich Euch fragen, was Ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich habe zur Auswahl, die Bewerbung auch mit diesen Noten abzuschicken, oder auf das bessere Zeugnis im Januar zu warten. Sicher wär das Letztere die sichere Möglichkeit, da aber selbst Leute, die ihre Bewerbung heute abschicken frühestens im nächsten Herbst einen BU-Termin zugeteilt bekommen können, wär mir das Warten nach dem Abi echt viel zu lang... Meint ihr, die nehmen mich auch so? Ich werd in die Bewerbung reinschreiben, dass ich bereits ein freiwilliges zweiwöchiges Praktikum bei der LHT absolviert habe. Da wurde ich übrigens in fast allem mit "sehr gut" und in einigen Sachen mit "gut" bewertet...

Schreibt doch einfach mal, was ihr so denkt Smile

Danke schonmal im Voraus

Euer (verzweifelter Wink) Paddler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem Endjahreszeugnis 7 4er, schlechter is glaub ich nur mehr mit absicht möglich. kommt ja nicht da drauf an. Nur BU und FQ zählt(bei mir +PIT)
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens: Die Noten spielen überhaupt keine Rolle. Genaues Lesen der Voraussetzungen hätte das beantwortet.

Zweitens: Die Einstellung "ich möchte Pilot werden, da muss man nichts über DNA-Replikation wissen" ist schon von Grund auf falsch. Das Statement mag zwar stimmen, aber wenn du deine Fächer bzw. deine Motivation darauf abzielst, was ein Pilot braucht, wirst du enorme Probleme bekommen, sollte es nichts mit dem Fliegen werden und du doch auf ein Studium zurückgreifen musst, die dann einen NC haben und sehr wohl auf die Note schauen.
Im Übrigen wirst du in keiner Ausbildung (so auch nicht für die zum Pilot) die Meinung "über dieses Thema muss ich nichts wissen, denn ein Pilot braucht das nicht" nicht weit kommen. Was ein Pilot wissen muss, legen Behörden fest und das hat leider in vielen Fällen nicht viel (wenn nicht gar gar nichts) mit der Praxis zu tun.
Paddler
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch Smile Dann passt das ja Wink

@kirax
Du hast vollkommen Recht, die Einstellung ist nicht gut! Ich habe das aber eher als Beschreibung dafür gemeint, wie frustrierend es ist, wenn man sehr viel Mühe in etwas investieren muss, was einem im späteren Arbeitsleben nichts bringen wird (denn ich habe schon einen Plan B, falls es mit Pilot nichts wird und das hat auch nichts mit Bio oder Chemie zu tun ) und obendrein überhauptnichts mit meinen Interessen zu tun hat. Und für den NC- ich werd mich laut meines Lehrers wohl auf ne 2 verbessern, also passt das auch bald wieder.
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor hier wieder Diskussionen anfangen, sag ichs jetzt einfach: ein NC ist was anderes, du meinst deinen Notenschnitt.

Ich kann auch nachvollziehen was du über die Schule sagst, gerade Chemie hab ich nach der 11. mit ner 4 abgewählt. Aber auch wenn einem vieles unsinnig erscheint, gehört ein Großteil des Schulstoffes eher zum Allgemeinwissen und ein bisschen Chemie wird selbst Piloten (zumindest in der BU) abverlangt.

Also zur BU wird wohl jeder mit Abi eingeladen, aber ich denke wenn man sehr schlechte Leistungen in manchen Fächern hat (z.B. Physik oder Mathe) oder Physik sehr früh abgewählt hat, dann wird man darauf in der FQ schon angesprochen, das bestätigen auch viele Erfahrungsberichte hier im Forum.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte in der Oberstufe in Chemie durchgängig 1-2 Punkte, wurde nicht mal darauf angesprochen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.