Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

frühes Aufstehen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scrismylife
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 6:59 pm    Titel: frühes Aufstehen Antworten mit Zitat

Servus!

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Piloten des Öfteren bereits sehr früh Dienstbeginn haben. Natürlich ist der Arbeitsbeginn sehr flexibel und ändert sich ständig. Doch in der Regel müssen Piloten ja früh aus den Federn.

Und nun zu meiner Frage:
Angenommen ich habe Dienst von 7:00 - 17:00 Uhr (was bestimmt keine Seltenheit ist). Da müsste man doch sehr früh aufstehen, ich würde sagen so gegen 04:00 - 04:30 Uhr (hängt natürlich davon ab, wie weit man vom Flughafen entfernt wohnt).

Ist dieses frühe Aufstehen nicht belastend nach einiger Zeit? Da sollte es ja schonmal vorkommen, dass man als "halbe Leiche" um 18:00 Uhr zu Hause ins Bett fällt. Einen Schlafrythmus findet man ja kaum als Pilot.
Und dann beginnt am nächsten Tag alles von vorne (außer man hat natürlich frei)?

Ich selbst habe ziemliche Probleme früh aufzustehen und denke, dass das im Falle einer Tätigkeit als Pilot, mir ziemlich zur Last fallen würde..

Ist das frühe Erwachen eines Piloten also wirklich so belastend?
Was meint ihr dazu?

Danke im Vorraus für eure Beiträge Smile


Zuletzt bearbeitet von scrismylife am Mo Okt 10, 2011 7:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Ausdauersport treiben und immer schön früh ins Bett gehen.
Morgens dann eine schöne Dusche und alles ist paletti!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, kannst du ja auch Spätdienst requesten.
Nach oben
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber an kann nicht immer spätdienst requesten. einmal erwischt es jeden. und als pilot wirst du des öfteren SEHR viel früher als 04:30 aufstehen, genauso wie es durchflogene nächte gibt und alle anderen denkbaren kombinationen. (unregelmässiger) schichtdienst gehört halt dazu. punkt!

vor allzu krassen kombinationen schützt sowohl das gesetz (EU OPS) als auch der Manteltarifvertrag (glücklicherweise bei LH besser als EU OPS).

Man gewöhnt sich an alles, und ja - es wird Tage geben, wo du nach dem Flugdienst völlig erschöpft ins Bett fällst, komm nicht selten vor Smile

Der Job ist eben doch mehr, als nur ein bisschen durch die Gegend jetten und an Hotelbars mit Flight Attendands flirten...
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrismylife
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten.
Wie sieht denn dieses Gesetz genauer aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber frühs , als spät in die Nach rein.
Mir würde das nicht so viel ausmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du musst selber wissen, WIE wichtig dir das Ziel, Pilot zu werden ist. Wenn geregelte Arbeitszeiten auf deiner Prioritätenliste sehr weit oben stehen, solltest du dein Ziel vielleicht überdenken.

Inwieweit man sich gewöhnt sei dahingestellt - zumindest ABFINDEN kann man sich mit allem, mit dem entsprechenden Willen und Flexibilität.

Ich bin zwar kein Berufspilot, kann darüber also keine Aussage treffen, aber ich habe auch Erfahrung mit unregelmäßigem Schichtdienst, durchgemachten Nächten und Arbeitszeiten die jenseits von gut und böse sind. Dazu oft Tätigkeit im Freien (Wetter!!) oder in Räumen mit schlechter Luft. JA, das ist anstrengend. Ich mag meine Arbeit aber trotzdem.
Meine Erfahrung ist, dass es sehr von der Tagesverfassung, aber auch von der Art der Tätigkeit abhängt, wie der Körper drauf reagiert. Ich habe Hellwach- und Überdrehtsein nach einem anstrengenden Nachtdienst ebenso erlebt wie todmüde ins Bett fallen nach einem durchschnittlichen ninetofive-Achtstundentag.

Allerdings: Ich bin Single und habe keine Kinder. Ich habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Allerdings, wäre da Familie oder Beziehung im Hintergrund, würde das definitiv nicht funktionieren.

Solche Dinge solltest du im Hinterkopf behalten.

LG S.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür kriegst du bei 'nem Frühdienst einen tollen Sonnenaufgang zu sehen.. Kaffee, Croissant und Sonnenaufgang über den Alpen.. = Deluxe Cool
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ernsthaft: wer nicht aus dem Bett kommt, braucht gar nicht dran zu denken Pilot zu werden - der Dienst beginnt dann, wann immer er beginnt, auch wenn es um 3h00 morgens ist und du deswegen um 1h00 aufstehen mußt. Die Welt dreht sich nicht um dich. Meiner Meinung nach ist das eine reine Einstellungssache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das mit dem Beruf Pilot zu tun? Aus dem Bett kommen muss man in jedem Beruf, man kann sich nicht sagen "heute bleib ich liegen".
Abgesehen davon dass mir Menschen denen auch nur die Idee dazu kommt sowieso leid tun, wo ist das Kunststück dabei, aus dem Bett zu kommen? Wenn ich aufwache stehe ich nach maximal 5 Sekunden vor dem Bett. Habt ihr Angst vorm Tag oder Depressionen oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben "Lerchen" und "Eulen", manchen fällt es leicht aufzustehen und bei manchen ist es ein Kampf, jeden Morgen. Das hängt nicht mal unbedingt damit zusammen ob man lange geschlafen hat oder nicht.

Mit Depressionen hat das nichts zu tun, aber es gibt auch Menschen, da kann es gesundheitliche Gründe haben z.B. im Zusammenhang mit dem Hormonspiegel. (Serotonin/Melatonin)
Fakt ist aber, dass sich ein Großteil der Menschen daran gewöhnen kann früh aufzustehen und wenn man es wirklich nicht schafft, sollte man sich schon überlegen ob man sich das als ohnehin schon belasteter Pilot antun möchte.

Also ich steh auch nicht gerne früh auf, aber wenn ich genug guten Schlaf hatte bin ich nach 20 Minuten oder so fit. Es ist halt Überwindung und man gewöhnt sich dran. Ist es bei dir auch so oder hast du wirklich jeden Morgen das Gefühl total erschlagen zu sein? Wie schnell kommst du auf touren und wie lange schläfst du so im Normalfall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:

Mit Depressionen hat das nichts zu tun, aber es gibt auch Menschen, da kann es gesundheitliche Gründe haben z.B. im Zusammenhang mit dem Hormonspiegel. (Serotonin/Melatonin)


Gänau.
Ich komm morgens auch nicht immer gut raus. Warum auch, viel neues gibt es nicht. Wenn aber was geplant ist, wenn ich schon aufgeregt bin... zack und hoch Smile Aber meine Freundin ist auch so ein Stehaufmännchen, bling, Augen auf, zack, schon ist sie weg :-/
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group