|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
scrismylife Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 12
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 6:59 pm Titel: frühes Aufstehen |
|
|
Servus!
Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass Piloten des Öfteren bereits sehr früh Dienstbeginn haben. Natürlich ist der Arbeitsbeginn sehr flexibel und ändert sich ständig. Doch in der Regel müssen Piloten ja früh aus den Federn.
Und nun zu meiner Frage:
Angenommen ich habe Dienst von 7:00 - 17:00 Uhr (was bestimmt keine Seltenheit ist). Da müsste man doch sehr früh aufstehen, ich würde sagen so gegen 04:00 - 04:30 Uhr (hängt natürlich davon ab, wie weit man vom Flughafen entfernt wohnt).
Ist dieses frühe Aufstehen nicht belastend nach einiger Zeit? Da sollte es ja schonmal vorkommen, dass man als "halbe Leiche" um 18:00 Uhr zu Hause ins Bett fällt. Einen Schlafrythmus findet man ja kaum als Pilot.
Und dann beginnt am nächsten Tag alles von vorne (außer man hat natürlich frei)?
Ich selbst habe ziemliche Probleme früh aufzustehen und denke, dass das im Falle einer Tätigkeit als Pilot, mir ziemlich zur Last fallen würde..
Ist das frühe Erwachen eines Piloten also wirklich so belastend?
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus für eure Beiträge
Zuletzt bearbeitet von scrismylife am Mo Okt 10, 2011 7:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:04 pm Titel: |
|
|
Etwas Ausdauersport treiben und immer schön früh ins Bett gehen.
Morgens dann eine schöne Dusche und alles ist paletti! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSCM-Pilot Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:10 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, kannst du ja auch Spätdienst requesten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:37 pm Titel: |
|
|
ja, aber an kann nicht immer spätdienst requesten. einmal erwischt es jeden. und als pilot wirst du des öfteren SEHR viel früher als 04:30 aufstehen, genauso wie es durchflogene nächte gibt und alle anderen denkbaren kombinationen. (unregelmässiger) schichtdienst gehört halt dazu. punkt!
vor allzu krassen kombinationen schützt sowohl das gesetz (EU OPS) als auch der Manteltarifvertrag (glücklicherweise bei LH besser als EU OPS).
Man gewöhnt sich an alles, und ja - es wird Tage geben, wo du nach dem Flugdienst völlig erschöpft ins Bett fällst, komm nicht selten vor
Der Job ist eben doch mehr, als nur ein bisschen durch die Gegend jetten und an Hotelbars mit Flight Attendands flirten... _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
scrismylife Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.04.2011 Beiträge: 12
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:44 pm Titel: |
|
|
Danke erstmal für eure Antworten.
Wie sieht denn dieses Gesetz genauer aus? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neosnoop Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 7:45 pm Titel: |
|
|
Lieber frühs , als spät in die Nach rein.
Mir würde das nicht so viel ausmachen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sky_girl08 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum |
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 8:55 pm Titel: |
|
|
Ich denke du musst selber wissen, WIE wichtig dir das Ziel, Pilot zu werden ist. Wenn geregelte Arbeitszeiten auf deiner Prioritätenliste sehr weit oben stehen, solltest du dein Ziel vielleicht überdenken.
Inwieweit man sich gewöhnt sei dahingestellt - zumindest ABFINDEN kann man sich mit allem, mit dem entsprechenden Willen und Flexibilität.
Ich bin zwar kein Berufspilot, kann darüber also keine Aussage treffen, aber ich habe auch Erfahrung mit unregelmäßigem Schichtdienst, durchgemachten Nächten und Arbeitszeiten die jenseits von gut und böse sind. Dazu oft Tätigkeit im Freien (Wetter!!) oder in Räumen mit schlechter Luft. JA, das ist anstrengend. Ich mag meine Arbeit aber trotzdem.
Meine Erfahrung ist, dass es sehr von der Tagesverfassung, aber auch von der Art der Tätigkeit abhängt, wie der Körper drauf reagiert. Ich habe Hellwach- und Überdrehtsein nach einem anstrengenden Nachtdienst ebenso erlebt wie todmüde ins Bett fallen nach einem durchschnittlichen ninetofive-Achtstundentag.
Allerdings: Ich bin Single und habe keine Kinder. Ich habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Allerdings, wäre da Familie oder Beziehung im Hintergrund, würde das definitiv nicht funktionieren.
Solche Dinge solltest du im Hinterkopf behalten.
LG S. _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
malte Captain
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 372
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 9:25 pm Titel: |
|
|
Dafür kriegst du bei 'nem Frühdienst einen tollen Sonnenaufgang zu sehen.. Kaffee, Croissant und Sonnenaufgang über den Alpen.. = Deluxe _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 10:32 pm Titel: |
|
|
Mal ernsthaft: wer nicht aus dem Bett kommt, braucht gar nicht dran zu denken Pilot zu werden - der Dienst beginnt dann, wann immer er beginnt, auch wenn es um 3h00 morgens ist und du deswegen um 1h00 aufstehen mußt. Die Welt dreht sich nicht um dich. Meiner Meinung nach ist das eine reine Einstellungssache... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 11:41 pm Titel: |
|
|
Was hat das mit dem Beruf Pilot zu tun? Aus dem Bett kommen muss man in jedem Beruf, man kann sich nicht sagen "heute bleib ich liegen".
Abgesehen davon dass mir Menschen denen auch nur die Idee dazu kommt sowieso leid tun, wo ist das Kunststück dabei, aus dem Bett zu kommen? Wenn ich aufwache stehe ich nach maximal 5 Sekunden vor dem Bett. Habt ihr Angst vorm Tag oder Depressionen oder was? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 2:03 am Titel: |
|
|
Es gibt eben "Lerchen" und "Eulen", manchen fällt es leicht aufzustehen und bei manchen ist es ein Kampf, jeden Morgen. Das hängt nicht mal unbedingt damit zusammen ob man lange geschlafen hat oder nicht.
Mit Depressionen hat das nichts zu tun, aber es gibt auch Menschen, da kann es gesundheitliche Gründe haben z.B. im Zusammenhang mit dem Hormonspiegel. (Serotonin/Melatonin)
Fakt ist aber, dass sich ein Großteil der Menschen daran gewöhnen kann früh aufzustehen und wenn man es wirklich nicht schafft, sollte man sich schon überlegen ob man sich das als ohnehin schon belasteter Pilot antun möchte.
Also ich steh auch nicht gerne früh auf, aber wenn ich genug guten Schlaf hatte bin ich nach 20 Minuten oder so fit. Es ist halt Überwindung und man gewöhnt sich dran. Ist es bei dir auch so oder hast du wirklich jeden Morgen das Gefühl total erschlagen zu sein? Wie schnell kommst du auf touren und wie lange schläfst du so im Normalfall? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Di Okt 11, 2011 7:05 am Titel: |
|
|
747 hat folgendes geschrieben: |
Mit Depressionen hat das nichts zu tun, aber es gibt auch Menschen, da kann es gesundheitliche Gründe haben z.B. im Zusammenhang mit dem Hormonspiegel. (Serotonin/Melatonin)
|
Gänau.
Ich komm morgens auch nicht immer gut raus. Warum auch, viel neues gibt es nicht. Wenn aber was geplant ist, wenn ich schon aufgeregt bin... zack und hoch Aber meine Freundin ist auch so ein Stehaufmännchen, bling, Augen auf, zack, schon ist sie weg :-/ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|