Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU 5.10.2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maxi0072008
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 7:09 pm    Titel: Hmm was ist 16 Pf? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hmm , zunächsteinmal möchte ich dir für deinen sehr gut zusammengefassten EB danken. damit hasst du zumindest mir ein bischen die angst genommen denn ich habe ähnliche Probleme wie du. Aber Was mir ehrlichgesagt komisch vorkam war der Begriff 16 PF. Was soll das sein??? Psychotest??? Und mal ganz ehrlich, für den neuen test kann man doch garnichts vorbereiten, also damit meine i´ch mich irgendwie besonders gut vorbereiten. Oder????

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir haben einige auch den AUA Bogen ausgefüllt, oder kein Photo gehabt oder ähnliches, Fragebögen bekommen die Leute dann aber vorort glaub ich nochmal zum Ausfüllen. Ich hab auch eine GPL, glaube nicht, dass mir das irgendwie einen Vorteil verschafft hat...Sorry, aber die Kandidaten, die vorgaben, regelmäßig im Board unterwegs zu sein, waren die lautesten im Warteraum, ich fand dieses Profilieren extremst überflüssig...
Airseb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikjäger hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall ist es (so zynisch es auch klingt) ganz erfreulich, dass von 30-40 Teilnehmer einige als potenzielle Konkurrenten wegfallen Wink

Moin David, man braucht seine Mitstreiter nicht als Konkurrenten ansehen. Die Psychos haben uns hoch und heilig versichert, dass es keine Quoten gibt, sondern eine fesstehende Messlatte, die man überschreiten muss, um zu bestehen. So kann es halt passieren, dass mal 25 von 30 bestehen oder eben nur 5 pro BU. Im Schnitt, so meinten die Psychologinnen, besteht so ca jeder Dritte. Es liegt also immer nur an einem selbst, ob man die BU besteht.
Thermikjäger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall ist es (so zynisch es auch klingt) ganz erfreulich, dass von 30-40 Teilnehmer einige als potenzielle Konkurrenten wegfallen Wink

Moin David, man braucht seine Mitstreiter nicht als Konkurrenten ansehen. Die Psychos haben uns hoch und heilig versichert, dass es keine Quoten gibt, sondern eine fesstehende Messlatte, die man überschreiten muss, um zu bestehen. So kann es halt passieren, dass mal 25 von 30 bestehen oder eben nur 5 pro BU. Im Schnitt, so meinten die Psychologinnen, besteht so ca jeder Dritte. Es liegt also immer nur an einem selbst, ob man die BU besteht.

Danke für die Info. Dachte am Anfang immer, dass sie immer einen bestimmten Prozentsatz der Teilnehmer in die FQ lassen. Das wäre dann sozusagen das beste obere Drittel.
Bin mal gespannt, was sie mir dann nächste Woche sagen.

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
StefanB
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mich für die Aua beworben und bin daher schon am Vortag mit dem Flugzeug aus Wien angereist. Flug und Hotel wurde von der Aua organisiert und bezahlt. Im Hotel bekommt man ein Doppelzimmer mit einem weiteren Bewerber der Aua, war aber total lustig. Beide sehr interessiert an der Luftfahrt und somit waren die Gesprächsthemen für den weiteren Abend klar. Wink

Am nächsten Morgen gings dann um 7:15 vom Hotel weg richtung DLR Gebäude, das man auch sehr leicht verfehlen kann. Wink

Wie mein Vorredner schon sagte, man trifft im Wartezimmer auf sehr viele verschieden Charaktere, manche eher schüchtern und ruhig und manche schreien laut herum wie gut sie sich vorbereitet haben usw. wie gesagt, nicht verunsichern lassen.

VMC
Man hat nur einen 2-back Durchgang und andere Symbole als beim CBT. Aber lief bei mir eigentlich sehr gut. Hab mir auch die Farben gemerkt und Symbole werden wirklich im Unterbewusstsein gespeichert.

TVT
Es waren 21 Fragen, Zeit glaub ich 12-15 Minuten. Weiß nicht mehr genau. War bei mir nicht so besonders, hab aber von anfang an gewusst das Physik allgemein nicht meine Stärke ist. Habe hier ca. die Hälfte der Antworten geraten, schien aber gut gelaufen zu sein.

RMS
War meiner meinung nach leichter als bei den CBT's, da flüssiger gesprochen und etwas langsamer. Ich habe die 3-Block Strategie Razz angewendet. Der Test ist aber sehr anstrengend, denn am Ende habe ich mir nur mehr 2er Blöcke gemerkt. Trotzdem durchschnittlich 5 Zahlen.

SKT
So wie im CBT Razz Hab in der Vorbereitung auf LVL 3 immer 95-100% gehabt, dieser Test sollte kein Problem sein. Wink Hab mir bei diesem Test extrem leicht getan, hab mir die Regeln leicht gemerkt, denn ich habe mir immer dim Kopf gesagt, Oben Farbe unten Punkt und das öfters hintereinander dann hats gesessen.

ROT
Wirklich kein Problem. Anfangs sehr langsam gesprochen. Am Ende max 5 Aufgaben im Tempo von LVL 3 beim CBT. Ich war leider von den Übergängen etwas überrascht. Aber im großen und ganzen machbar.

OWT
Einfach nach hinten rücken das man alles im überblick hat und nicht von andere ablenken lassen. Hab auch 2-3 mal nur 2 gesehen aber sonst immer alle.

PPT
Hab auch eine sehr lange Vorbereitungsphase hinter mir. Schwierigkeit variert in diesem Test. Es kam mir so vor, als wurden die Aufgaben zuerst immer schwieriger, dann wieder leichter und zum Schluss wieder schwieriger. Habe alle 40 Würfel bearbeiten können.

MIC
Lief bei mir eigentlich sehr gut. Man hat eine 45 minütige Übungsphase wo alles genau erklärt wurde. Hab den Test vorher nie geübt und ist meiner meinung nach auch nicht nötig. Habe nur im letzten Durchgang zu wenig Aufmerksamkeit auf die Akkustikaufgabe gegeben. Aber Kurs Höhe und Speed halten ist eine Sache von Konzentration. Durchhalten heisst bei diesem Test, ist wirklich lang und zieht sich.

RAG
Ehrlich gesagt hab ich mir bei Mathe ziemlich schwer getan.Wie gesagt, 3-Satz und Formeln für geometrische Figuren lernen.

KRN
Easy. Smile macht euch hier keine großen Sorgen. CBT istviel schwieriger und einfach Quadratzahlen bis 25 und Kubik bis 10 lernen dann sollte das kein Problem sein.

ENG
Hätt da jetzt spontan auch Tricky gesagt Very Happy

PHY
Dieser Test war eigentlich meine größte Sorge. Hab in der Vorbereitung viel Wert auf Physik gelegt, doch hat nicht wirklich viel geholfen. Meiner Meinung hilft dieses File nur bedingt. Ich muss ehrlich sagen mir hats nicht wirklich viel geholfen. Könnte jetzt aber leider auf die schnelle nicht sagen was man da alles tun könnte.

Eher am Ende des Tages kamen dann die Psychofragen und der Video test, der ca 1 Stunde ging, vorgekommen es mir aber wie 2 stunden.

Um 18 Uhr war der ganze Spaß dann vorbei. Wir waren 4 Leute von der AUA also sind wir zusammen zum Flughafen gefahren, haben eingecheck, sind was essen gegangen und haben den Tag noch einmal revue-passieren lassen.

Dann rein in den Flieger und falls es noch so Freaks wie mich da drausen gibt, und ihr unbedingt Jumpseat fliegen wollt, dann (auf gut österreichisch) scheißts euch nit an, fragts die Flugbegleiter beim Boarding gleich obs rein könnts ins Cockpit und mit etwas Glück dürfts dann vorne bleiben. Der Jumpseat Flug war dann der beste Abschluss des Tages. Smile

Hab am Montag bescheid bekommen das ich weiter bin, obwohl ich auch eher ein schlechtes Gefühl gehabt habe, aufgrund von Physik und Mathe. Im Dezember gehts dann mit dem PIT in Wien weiter.

In diesem Sinn viel Glück
Stefan

Ps: Ausgeschlafen und motiviert zu den Tests gehen und vor allem versuchen den ganzen Tag lang seine Konzentration ganz oben zu halten. Pausen gibt es wirklich genug und diese wirklich nützen, viel trinken und dann wirds schon klappen.
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:

Hi, das stimmt aber nur bedingt. Zwar sind die Leute, die an dem Tag bei der BU sind wirklich nicht deinen direkten Konkurenten, aber indirekt schon.

Das kann man alles in einer pdf vom DLR nachlesen. (ich weiß nicht mehr genau wie die Datei heißt, aber man findet sie bei den CBTs).
So wie ich das verstanden habe läuft das so ab:
Für manche Tests gibt es eine festgelegte %-Zahl um sie zu bestehen. Z.b. TVT oder PHY, wenn man da die Quote packt, gehen sie davon aus, dass man auch für die Anforderungen der Ausbildung gerüstet ist. Bei anderen Tests (ROT,PPT...) wurde eine Quote aus den ganzen Bewerbern in der BU (keine Ahnung seit wann) gebildet. Wenn man in diesen Tests 5% besser als der Durschnitts-BUler ist, dann hat man es geschafft.

Da ein Großteil der Leute aber wohl eher schlecht vorbereitet zur BU geht, ist diese Messlatte wohl nicht so krass, weswegen auch sehr viele Pilotenboardler die BU packen. Wenns nicht klappt, liegt es oft an der Tagesform, nem Blackout oder eben an mangelndem Wissen in TVT/PHY/RAG. Das ist zumindest meine Einschätzung, aus den unzähligen Berichten, die ich hier gelesen habe. Mein Schluss daraus ist, dass man sich besonders fachlich vorbereiten sollte, zumindest gilt das für mich. Die Spielchen, kann man nebenher immer mal klicken und in der möglichen FQ werden wohl auch eher Fragen zu Technik kommen als eine Aufforderung noch mal ein paar Würfel zu falten. Very Happy

@Stefan: Glückwunsch zur BU und ich wünsch dir viel Erfolg beim PIT!
Captain Chrom
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, und viel Spaß bei der FQ.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.