|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunsetlounge Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:04 pm Titel: |
|
|
Interessiert mich zwar auch aber bringen tut es nichts da man wie gesgat nicht weis was an dem Tag so dran kommt.
Außerdem, einmal fragen langt normalerweise auch, vielleicht auch 2x. Und wenn jemand antworten mag dann antwortet er, und wenn nicht dann nicht.
Diesen Monat finden ein paar Tests noch statt, und ich denke dass von denen die da sind einer eventuell einen Bericht schreiben wird.
Einfach abwarten und jeden Tag mal hier reingucken bevor man schlafen geht. Vielleicht steht dann ein neuer drinnen, extra für dich geschrieben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nic1412 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:09 pm Titel: |
|
|
bringen tut es sehr wohl doch was, da sich meist aus jedem Eb eine andere kleine information herauslesen lässt. und auch wenn ich 3mal nachfragen muss um eine antwort zu bekommen, dann werde ich das auch weiterhin tun. ich bin jetzt in meiner vorbereitung und da brauch ich nunmal antworten. da bringt es mir nichts wenn ich informationen, die ich vielleicht vor meinem assessment gebraucht hätte, erst nach meinem termin bekomme.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunsetlounge Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:22 pm Titel: |
|
|
Bin auch in der Vorbereitung weil es bald bei mir losgeht. Wünschte ich würde auch mehr Details bekommen aber hab mich abgefunden dass nicht mehr Infos erscheinen werden als die schon existierenden.
Aber wie gesagt, vielleicht kommt ja wieder ein EB aus diesen Monat, aber letztendlich bereit ich mich darauf vor dass man überall 50% und mehr mindestens haben muss um in den zweiten Tag zu kommen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nic1412 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:26 pm Titel: |
|
|
jaa muss man halt immer afu die einstellungen schauen. ich bin jetzt bis auf die merktests überall bei >80% eig. das ganze merkzeug nehm ich mir die nächste woche vor. hab damit so meine schwierigkeiten -.- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunsetlounge Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:39 pm Titel: |
|
|
Ja, die Merkfähigkeit ist das schlimmste... Gehe davon aus dass das Niveau beim IP genauso sein wird wie bei SkyTest oder gar etwas schlimmer und diejenigen, die sagen dass es nicht so wild ist haben sich einfach nur gut darauf vorbereitet und dann fällt es auch wesentlich leichter für die aus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 5:44 pm Titel: |
|
|
Flexibilität? Eigeninititaive im Assessment?
Es hat keinen Sinn vorher das ganze Assessement bis ins kleinste Detail auswendig zu lernen, wenn jemand geeignet ist, dann ist es für ihn kein Problem das zu meistern, stures Auswendiglernen ist dagegen total inflexibel und und wer damit nicht klar kommt und mit so einer simplen Situation nicht umgehen kann, der kann doch eh einpacken... sorry aber was soll das ganze eigentlich immer?!
Jeder Test wird ausführlichst erklärt, dann kann man Fragen stellen, dann kommt evtl ein Testdurchgang, dann kann der Letzte immer noch den Testleiter eine Frage stellen und dann kommt erst der eigentliche Test. Ob sich am Test vllt ein kleines Detail ändert, ist doch vollkommen egal, jeder Durchschnittsmensch der kann damit problemlos fertig werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nic1412 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 5:46 pm Titel: |
|
|
Und trotzdem ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 5:50 pm Titel: |
|
|
aber eben nicht sinn der Sache |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nic1412 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 7:56 pm Titel: |
|
|
Sinn der Sache ist meiner Meinung nach einen Ausbildungsplatz zum Pilot zu bekommen. Und wenn gute Vorbereitung die Chance genommen zu werden erhöht dann muss man schon doof sein, diese nicht wahrzunehmen ?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
edldgliderls4a NFFler

Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 8:42 am Titel: |
|
|
Tach auch.
1. Ihr wisst aber schon alle dass wir ne NDA unterschrieben haben und es deshalb äußerst blöd wäre wenn wir hier öffentlich rausposaunen was und wie in den Tests gefragt wurde, oder? Find ich persönlich jetz n bischen dreist das so zu fragen. Wenn Leute einen Bericht schreiben wollen ist denen das selber überlassen. Fakt ist das Interpersonal dieses Board hier kennt und es wohl ab und an mal einen Blick drauf wirft, da man dort recht gut informiert war was zur Zeit hier so abgeht.
2. Ich hab mich nicht auf die Tests am ersten Tag vorbereitet und trotzdem bestanden. Wenn man schon mal ein bischen in der Luftfahrt (Vorzugsweise Motorflug) zu tun hatte sind die Tests kein Problem, solang man kein Multitaskingkrüppel ist und ein bischen was an Allgemeinbildung und der restlichen gefragten Fähigkeiten mitbringt. Im großen und ganzen find ich es sowieso sinnfrei, sich auf spezielle Tests einzuspielen um diese spezifischen Sachen möglichst gut abzuschließen, das fördert eure Fähigkeiten NICHT! Die gleiche Meinung teilt man im übrigen auch bei Interpersonal. So lang man sich nicht vorbereitet, bzw in dem Maße der von IP möglich gemacht wird (Erwartungshorizont aufstellen mit den Trainings im Übungsportal) ist man denen eh am liebsten, da es dann nicht die Persönlichkeit verzerrt. Gleiches gilt für den 2. Tag (wo im übrigen die meisten rausfliegen...). Bereitet euch nicht auf das Zeugs vor, wenn ihr unbedingt die 500€ verwerten wollt holt euch lieber kleine Scheine und zündet die an, gibt wenigstens Wärme. Man kann definitiv auch ohne jegliche Vorbereitung bis zum Ausbildungsplatz kommen. Haben genug geschafft und es sind auch mehr als genug Leute mit Seminar an dem 2. Tag / der FQ gescheitert. Das soll nicht heißen dass man sich nicht im Vorfeld Gedanken drüber machen sollte, was drankommen kann um dann den eventuellen Stoff noch mal zu widerholen (Physik, Mathe, Englisch sind da am wichtigsten). Das meiste kann man auch garnicht wirklich üben (logisches Denken, Multitasking etc. ist nicht lernbar, Fähigkeiten in diesen Bereichen können sich mit der Zeit ändern, muss aber nicht. Die Lernerfolge die man in diesen Übungen erzielt sind nur darauf zurückzuführen, dass man sich mit dem Testprinzip besser versteht und eine für sich passende Taktik zurechtlegt.
In diesem Sinne: Seid ganz ihr selbst, so habt ihr die größten Chancen. Die Männer und Frauen die da über eure berufliche Zukunft entscheiden haben einen echt harten Job, wissen aber 100% was sie da tun und machen ihre Sache echt gut. Also zeigt denen dass ihr das wirklich wollt (ab und an fallen eigentlich fähige Leute wegen der Motivation raus), wenn dann der Rest der Persönlichkeit auch noch passt werden die euch schon nehmen. Falls nicht: Shit happens, das Leben geht weiter (klingt komisch, ist aber echt so!) Der Ausgang des Assessments oder der FQ haben auch keinerlei Aussage darüber ob ihr ein guter oder schlechter Mensch seid, die gucken lediglich ob ihr zu den Leuten passt die bereits im Cockpit sitzen. Wenn dem nicht so ist wärt ihr hundertpro auch nicht mit denen glücklich geworden. Sehts also mal so rum
Trotzdem wünsche ich allen die die Sache noch vor sich haben viel Glück (auch das gehört dazu ) und verabschiede mich hiermit erstmal aus der kommerziellen Fliegerei richtung Wirt-Ing. Mal schaun, vielleicht versuch ichs nach dem Studium noch mal bei Swiss.... _________________ Grüße ausm Pott! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sunsetlounge Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 10, 2011 3:29 pm Titel: |
|
|
Das ist schon bekannt dass man eine Erklärung unterschreiben muss dass man nichts von den Test veröffentlichen darf, aber trotzdem ist es nicht schlecht wenn man genau erfährt wie es den einzelnen ergangen. Und wenn da nichts weiter drinnen stehen wird dann steht da nichts drinnen, trotzdem bereite ich mich auf das schlimmste vor. Ich sag immer: Diejenigen, denen es leicht gefallen ist, haben sich nur genügend darauf vorbereitet.
Gewisse Fähigkeiten sollte man von Haus aus mitbringen, ohne Zweifel. Aber dennoch kann man sich ein wenig diese Fähigkeiten, die man braucht, aneignen und ein wenig trainieren. Der, der mehr begabt ist, hat natürlich den Vorteil von Haus aus, und die anderen, die eben nicht diese Fähigkeiten in dem gleichen Umfang haben können sich noch ein paar Prozente aneignen damit es zum Bestehen langt. Bis man auf das Niveau eines Piloten kommt dauert es ein paar Jahre weil die Erfahrung bzw. das Hirn sich nur über einen längeren Zeitabschnitt entwickeln kann.
Ich mache mir auch seit langem keine Gedanken mehr was dran kommen kann und was nicht, denn ich bereite mich auf alles vor und gehe auch davon aus dass alles, was drankommen kann, auch drankommt.
Wenn ich mir die Erfahrungsberichte durchlese, dann bin ich eh zu der Erkenntnis gekommen, dass das Beste ist wenn man wirklich alles kann was von einem verlangt bzw. gefordert wird. Ich vergleiche diese Sache mit der Abschlussprüfungsvorbereitung für das Fachabitur/Abitur. Ohne Vorbereitung kommt man nicht weit und das bezieht sich jetzt auch nicht nur auf die Tests, sondern auch für das Ganze leben. Selbst kleine scheinbar banale Sachen können ein Chaos anrichten wenn man etwas übersehen oder nicht zu Ende gedacht hat. Und da sprech ich auch aus Erfahrung und aus Erfahrung von anderen.
Auf den zweiten Tag kann man sich nicht vorbereiten, da geb ich dir zu 1000% recht. Und ich geb dir auch insoweit recht was du über die Psychologen die bei IP arbeiten gesagt hast. Jedoch bleib ich bei meiner Einstellung und rede mir selber ein, dass man wirklich für viele Sachen im Leben oder in der Berufswelt Vorbereitungen treffen muss. Und in diesem Fall für IP.
War mal so arrogant und habe hier einen neues Thema aufgemacht wo man weiterdiskutieren kann, damit auch der ursprüngliche Titel dieses Themas + Inhalt erhalten bleibt :
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=306223#306223 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |