Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 06. - 07.10.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wamba
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 2:15 pm    Titel: Statistik FQ 06. - 07.10.2011 Antworten mit Zitat

Angetreten: 10 (2w, 3 oder 4 mit Seminar)

2. Tag: 6 (1w, 3x Seminar)

Interview: alle

Bestanden: 3 (1w, 2x Seminar)

Mein Tipp: Bereitet euch gut auf das Interview vor, alles andere lässt sich nicht lernen! DCT und SIM sind gut machbar, immer fleißig kommunizieren und Fehler melden, dann passt das schon. Bei den Gruppenspielen schadet meiner Meinung nach eine Vorbereitung sogar, irgendwelche vorbereiteten Verhaltensstrategien könnt ihr im Stress eh nicht konsequent umsetzen. Und generell gilt: Lasst euch von Fehlern nicht runterziehen! Fehler passieren, und man schätzt sich dann gern schwächer ein als man tatsächlich performt hat. Nicht den Kopf hängen lassen Smile

Übrigens: Statistik der FQ 05.-06.10: Zweiter Tag: 5, Interview: 5, bestanden: 0 (!) Sad

Viele Grüße und viel Erfolg euch allen!

Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es denn geschafft?

Habe Dienstag meine FQ, hast du noch einen guten Tipp womit ich mich beschäftigen sollte? Vor allem fürs Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wamba
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab bestanden! Bin der ohne Seminar Wink

Interview... also draufhaben solltest du den Ablauf der Ausbildung, Karriereverlauf, die wichtigsten Konzerndaten. Vor- und Nachteile des Berufs müssen sitzen. Unter Umständen kann nach Flugzeugtypen und Cockpits gefragt werden, kam bei mir allerdings nicht. Sei dir über deine Motivation im Klaren! (sowohl bzgl Beruf als auch bzgl Lufthansa). Schau dir die 10 Fragen gründlich an, insbesondere deine Stärken&Schwächen! Konkrete Beispiele für alle Stärken und Schwächen könnten von großem Vorteil sein Smile Eventuelle Brüche im Lebenslauf solltest du auch erklären können. Alles andere ergibt sich dann an den zwei Tagen!
Wenn ich auf eine Frage keine vernünftige Antwort wusste, habe ich das auch so zugegeben. Labern kommt glaube ich schlecht an.

Wünsche dir viel Erfolg für Dienstag!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn deine Motivation? Razz
Nach oben
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

setz dich einfach mal in Ruhe hin und nimm dir Zeit. Überleg dir was dir im Leben wichtig ist und wie das evtl zu deinem Job passen könnte. Schreib des alles auf und verinnerliche dir das was du rausgefunden hast Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wamba
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Threadersteller: Nimm dir raybens Vorschlag zu Herzen Smile Und was die Motivation für die Lufthansa im Speziellen angeht: Unternehmenswerte, Jobaussichten, teil- bzw. vorfinanzierte Ausbildung... alles legitime Gründe, die du im Interview natürlich nennen darfst. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mir geht es ähnlich wie dir. Es ist auch eine Sache der Faszination, das kann man ja auch ruhig sagen, ich kenne einige Piloten und da ist keiner dabei, der sagt: "ich mache es wegen des Geldes" oder "weil ich nach einer Firma gesucht haben, die die gleichen Werte vertritt wie ich".

Man sollte eben nicht irgendein romantisches Gewäsch erzählen und wahnsinnig emotional sein, sonder man kann sich einfach gut überlegen warum es einen denn so fasziniert und warum es für einen selbst ein Traumberuf ist. Ich glaube es kommt in der FQ nicht schlecht rüber, wenn jemand klar sagt, dass das sein Traumberuf ist, solange er auch klar begründen kann warum und auch eine realistische Vorstellung vom Beruf hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Threadersteller hat folgendes geschrieben:
Habe sie noch nicht ganz ausformuliert. Aber es ist mein Kindheitstraum, seit meinem 1.Flug bin ich davon begeistert. Außerdem sind die Arbeitsbedingungen sehr attraktiv und ich könnte mein Hobby (Reisen Very Happy ) mit meinem Beruf vereinen.

Das ist sowas von schlecht, oder? Embarassed

Beste Grüße Cool


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25746&highlight=

Lies dir das hier mal durch (vorallem meinen Beitrag, 2ter von oben Wink). Bei deiner Motivation sollte es nicht vordergründig darum gehen, dass die Arbeitsbedingungen gut sind, also dass dir der Job etwas tolles bietet sondern eher andersherum: Was kannst du dem Job bieten, welche deiner Stärken / Eigenschaften wirst du hier gut einbringen können. Siehst du in diesem Beruf dein Potential vielleicht tatsächlich bestmöglich genutzt?
Die Erfahrungen wie bspw. erster Flug etc. dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Leuchten in den Augen darf natürlich auch nicht fehlen! Üben kann man das aber nicht Wink
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group