|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipper Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 6:46 pm Titel: |
|
|
| Laura hat folgendes geschrieben: | | Creave hat folgendes geschrieben: | In welchem verkappten Bundesland gibt es denn bitte diese Note? Also ich hatte die niemals. Zum Glück wahrscheinlich  |
Also bei uns gibt es das auch nicht. In der Grundschule in der 1. und 2. Klasse schreibt der Lehrer was zum Sozialverhalten, aber danach hab ich sowas nie wieder auf meinem Zeugnis entdeckt Naja aber irgendwie resultiert aus guten Noten doch auch irgendwie ein gutes Verhalten, oder?  |
Wahrscheinlich eher in rot-regierten Ländern mit Gesamtschulen und so  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 3:22 pm Titel: |
|
|
| Soweit ich weiß dürfen Kopfnoten auf Abschlusszeugnissen doch gar nicht erscheinen? Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 3:26 pm Titel: |
|
|
Also ich kann Imh077 da nur beipflichten, zumindest hier in BW dürfen die Schulen ins Abschlusszeugnis (zumindest Abizeugnis) weder Vermerke über irgendwechle Fehlstunden noch Noten oder Kommentare zu Sozialverhalten/Mitarbeit angeben. Ist aber glaube ich in ganz Deutschland so.
In den Zeugnissen vor dem Abi kann die Schule aber so ziemlich alles machen was sie will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM-Pilot Gast
 |
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 3:41 pm Titel: |
|
|
Aber davon abgesehen wäre es auch einfach eine Idee, sich im Unterricht einigermaßen angemessen zu verhalten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 4:13 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | zumindest hier in BW dürfen die Schulen ins Abschlusszeugnis (zumindest Abizeugnis) weder Vermerke über irgendwechle Fehlstunden noch Noten oder Kommentare zu Sozialverhalten/Mitarbeit angeben |
Sie dürfen aber was schreiben nach dem Motto "hat häufig unentschuldigt gefehlt". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 4:16 pm Titel: |
|
|
| FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben: | Aber davon abgesehen wäre es auch einfach eine Idee, sich im Unterricht einigermaßen angemessen zu verhalten  |
Diese (m.E. schwachsinnigen) Kopfnoten basieren i.d.R. auf reinem Nasenfaktor. Da wird manchen Leuten ein schlechtes Arbeitsverhalten attestiert, weil sie mal auf die Idee gekommen sind, definitiv falschen Informationen von der Lehrkraft zu widersprechen - natürlich im Interesse der Mitschüler.
Fand das System eines Klassenlehrers damals ganz gut:
Alle kriegen pauschal C, und dann wurde in der Klasse gefragt, wer ein B oder A verdient hat (besonderes Engagement). _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 4:16 pm Titel: |
|
|
Bist du dir sicher kirax? Bei uns in der Stufe gab es nämlich genau da drum ne lange Diskusion, weil das bei manchen im Abizeugnis dringestanden hätte. Der Schulleiter hat dann aber wohl gemeint, dass es nur im 13.2. Zeugnis erwähnt wird, weil das im Abizeugnis nicht möglich ist. Kling mir auch logisch, weil ich wenn ich mein Zeugnis ansehe echt nicht wüsste wo man da ne Bemerkung hinquetschen soll.
Kann aber sein, dass ich mich irre, hab das nur am Rande mitbekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 4:51 pm Titel: |
|
|
| Ist in der Stufe über uns genau so vorgekommen. Bei uns zum Glück nicht, obwohl es da laut den Tutoren Überlegungen gab. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 5:06 pm Titel: |
|
|
An Fachgymnasien in Niedersachsen gibts das übrigens offenbar in der kompletten Oberstufe nicht. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 5:45 pm Titel: |
|
|
Also die LH will nur das Abizeugnis. Wenn da bei dir was drinsteht und du es über die Schule nicht rausnehmen lassen kannst, würde ich in der FQ ganz offen sein. Wenn es wirklich dein Fehler war, gibs zu und erkläre es und wenn es an irgendeinem Lehrer lag, dann kannst du das ja auch ganz normal und sachlich sagen.
Du musst immer bedenken was für einen Aufwand das DLR bzw. die Lufthansa betreiben um dich zu testen, gerade im sozialen Bereich (FQ), ich glaube kaum, dass sie da etwas auf eine Kopfnote geben, die noch nicht mal in ganz Deutschland vorhanden ist. Die wissen doch auch, dass die Schule nicht grad die Top-institution in Sachen "faire-Bewertung" ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 9:39 pm Titel: |
|
|
| Giovanno hat folgendes geschrieben: | | Alo hier in Niedersachsen ist es so, dass ganz unten so Bemerkungen über das Arbeits- und Sozialverhalten stehen. Auch auf dem Abi Abschlusszeugnis. |
Also ich habe hier mein Abschlusszeugnis und alle Halbjahreszeugnisse der Oberstufe von einem niedersächsischen Gymnasium, und auf keinem steht auch nur ansatzweise eine Kopfnote. Unsichtbare Tinte? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 07, 2011 10:51 pm Titel: |
|
|
| Hier in BaWü gibts auch sowas wie ne Verhaltensnote. Darauf kann man allerdings wenig bis gar nichts geben, denn um besser oder schlechter als ne 2 zu bekommen muss man schon einiges anstellen (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |