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Fragen zum Funk
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal etwas was ich auch wusste Very Happy hehe
_________________
FO A319
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Contact Stuttgart Tower 11 88 0" Very Happy
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

" hier werden sie geholfen " Very Happy
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Alphadex
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:
1) "LH276, 127.050, Tschüss" oder "127.050, LH276, Tschüüssiiii"

also das Langen kannst du dir schenken!

2) viele schreiben sich die Taxiroute ins Scratchpad vom FMS .. oder merken sich die Route, weil es vielleicht ihre Homebase ist, und es quasi eine Standardroute ist..


Naja, also die Standard-Antworte laut ICAO (internationale Zivilluftfahrtbehörde) wäre:

"Contacting Langen Radar on 127,050 - Lufthansa 276" (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht)

Bei LH soll man allerdings bei jedem Funkspruch zuerst das Callsign nennen, also dann:

"Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127,050"
ä
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach gehört der Name der Station die gerufen wird nicht zu den Iteams die ein Readback erfordern, die Frequenz selber dagegen natürlich schon. Das eigene Callsign muss immer am Anfang einer Transmission genannt werden, dass das keiner macht ist zwar Tatsache, ändert aber nix daran, dass es falsch ist. Kannst mich gerne mit entsprechendem Verweis auf Dokumentation korrigieren.
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Domte
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Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle die noch kein AZF / BZF oder anderes Radio Telephony Zertifikat haben kann ich nur das CAA CAP empfehlen ... http://www.caa.co.uk/docs/33/CAP413.pdf
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:
1) "LH276, 127.050, Tschüss" oder "127.050, LH276, Tschüüssiiii"

also das Langen kannst du dir schenken!

2) viele schreiben sich die Taxiroute ins Scratchpad vom FMS .. oder merken sich die Route, weil es vielleicht ihre Homebase ist, und es quasi eine Standardroute ist..


Naja, also die Standard-Antworte laut ICAO (internationale Zivilluftfahrtbehörde) wäre:

"Contacting Langen Radar on 127,050 - Lufthansa 276" (wobei man das Komma in Europa als "Decimal" ausspricht)

Bei LH soll man allerdings bei jedem Funkspruch zuerst das Callsign nennen, also dann:

"Lufthansa 276 - contacting Langen Radar on 127,050"
ä
Sehe ich anders. Meiner Meinung nach gehört der Name der Station die gerufen wird nicht zu den Iteams die ein Readback erfordern, die Frequenz selber dagegen natürlich schon. Das eigene Callsign muss immer am Anfang einer Transmission genannt werden, dass das keiner macht ist zwar Tatsache, ändert aber nix daran, dass es falsch ist. Kannst mich gerne mit entsprechendem Verweis auf Dokumentation korrigieren.


Also, dann schauen wir mal nach, was so in den Büchern steht. Fangen wir mal an mit ICAO DOC 9432 "Manual of Radiotelephony" in der aktuellen Ausgabe von jetzt. Ich zitiere mal Absätze, die zum Thread passen:

"2.4.4 Except as specified in 2.4.5 all six digits of the numerical designator should be used to identify the
transmitting channel in VHF radiotelephony communications, except in the case of both the fifth and sixth
digits being zeros, in which case only the first four digits should be used."

"2.7.2.4 Aircraft in the heavy wake turbulence category shall include the word “HEAVY” immediately after
the aircraft call sign in the initial contact between such aircraft and ATS units." - Gilt ALLGEMEIN (wird auch gern vergessen)

Bei 2.8.2.1 kommt ein kleines Bildchen als Vorbild für eine Übergabe. Geht in etwa so:
* "LH123 contact Langen 131.300"
** "131.3, LH123" (wieder je nach Land Punkt oder Dezimal)
ABER: Lufthansa gibt in ihren OM-As und Trainingsanweisungen (an verschiedenen Stellen) die Soll-Empfehlung, das Callsign zuerst zu sagen. Stütz sich auf nicht näher belegte Studien mit der DFS. Und macht sonst keiner...

Achja, alle Zahlen werden laut ICAO natürlich einzeln gesagt, jedenfalls laut "2.4.2 All numbers, except as specified in 2.4.3, shall be transmitted by pronouncing each digit separately."

"2.4.3 All numbers used in the transmission of altitude, cloud height, visibility and runway visual range
(RVR) information, which contain whole hundreds and whole thousands, shall be transmitted by pronouncing
each digit in the number of hundreds or thousands followed by the word HUNDRED or THOUSAND as
appropriate. Combinations of thousands and whole hundreds shall be transmitted by pronouncing each digit in
the number of thousands followed by the word THOUSAND followed by the number of hundreds followed by
the word HUNDRED."
-> Also nicht 12.000 als Twelve-Thousand sondern als One-Two-Thousand.


Jetzt kommt wieder der Amerikaner und schreibt in seine AIP (Ländervorschrift) rein, dass Zahlen zu Doppelpaaren zusammengenommen werden sollen. Also statt LH One-Two-Three-Four eben ein LH Twelve-Thirtyfour...

Haben wir wieder alle was gelernt Cool
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:


Also statt LH One-Two-Three-Four eben ein LH Twelve-


Also so sagt es auch keiner (twelve- usw...) bei LH

(aber es gibt ja da auch nur 3 Stellige Nummern)
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**Happy landings**
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Atlas
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Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:


Also statt LH One-Two-Three-Four eben ein LH Twelve-


Also so sagt es auch keiner (twelve- usw...) bei LH

(aber es gibt ja da auch nur 3 Stellige Nummern)


...und die arme Cargo? Wink

aber die Amerikaner sind ja, was den Funk betrifft, eh weniger "Standard" als es die Chinesen sind, à la:

Tower: "United 123, Rwy 25R cleared for T/O"
United: "Here we go - have a nice one, sir"

Die haben halt das Fliegen erfunden Cool

Atlas
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atlas hat folgendes geschrieben:


aber die Amerikaner sind ja, was den Funk betrifft, eh weniger "Standard" als es die Chinesen sind, à la:

Tower: "United 123, Rwy 25R cleared for T/O"
United: "Here we go - have a nice one, sir"

Die haben halt das Fliegen erfunden Cool

Atlas


Amis sind einfach nur "cool" beim Fliegen Cool
_________________
**Happy landings**
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Speedbirdy
Captain
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste dann auch United One-Twenty-Three oder United Twelve-Three heißen. Naja, wenn sie meinen...
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Chris360
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:


Also statt LH One-Two-Three-Four eben ein LH Twelve-


Also so sagt es auch keiner (twelve- usw...) bei LH

(aber es gibt ja da auch nur 3 Stellige Nummern)


Auf der Pilotseye DVD FRA-LAX-FRA sagt das der CPT Lange, als er mit Winnipeg Center spricht. (Lufthansa four fiftysix)

Ich meine, es war Winnipeg, kann mich aber auch täuschen.
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EDDF
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollt halt auch mal cool sein... Wink
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