Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verkehrsanbindung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
M.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 6:19 pm    Titel: Verkehrsanbindung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwar noch einige Wochen Zeit bis zu meiner BU, aber ich habe gehört Bahnfahren kommt billiger, wenn man vorzeitig bucht Wink daher habe ich mir gedacht ich beschäftige mich schonmal mit der Planung meiner Anfahrt.

Daher nun also meine Frage: Wie liegt dieses DLR-Gebäude so innerhalb der Stadt? Ist es vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen, und wenn ja wie lange dauert es ungefähr (1Std? 2Std?)? Ansonsten: Wie sieht es in Hamburg mit dem innerörtlichen Nahverkehr aus? Gibt es U- oder S-Bahnen? Busse? Welche Zeit ist in so einem Falle vom Bahnhof zum DLR einzukalkulieren und in welchem Takt fahren die Busse od. Züge?
Und im Bezug auf die Rückfahrt: Im Brief steht die BU endet am zweiten Tag "gegen 17:30 Uhr"; ist das eher als "frühestens", oder eher als "spätestens" zu verstehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für's erste Mal:

www.hvv.de

Gleich vorweg: es ist weder vom Bahnhof noch vom Flughafen aus zu Fuss zu erreichen (obwohl es Luftlinie sehr nahe am Flughafen liegt).

Gib mir etwas Zeit - als alter Wahl-Hamburger werde ich mal eine günstige Lösung suchen (zb. U1 Richtung Klosterstern und von dort mit der 114)

Lg
Starlet

Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also du kannst ja auch mit BerlinLinienBus oder so fahren, die sind noch mal billiger als die Deutsche Bahn, oder wenn möglich kannst du ja auch mit der dba fliegen, die bieten sehr häufig günstige Preise.
Aber auch die Lufthansa würde sich nicht ärgern, wenn du mit denen fliegst. Wink
(Gut, die LH hat leider noch ein Tarifsystem, dass es den Meisten hier aus dem Forum nicht ermöglicht Verhältnismäßig preiswert für 2 Tage nach Hamburg zur BU und evtl. dann auch der FQ zu fliegen. Es sei denn du bleibst noch bis zum nächsten Montag, denn die Flüge werden deutlich billiger wenn ein Sonntag zwischen den Flügen liegt. Frag mich nicht warum die großen Airlines das so machen, verstehen muss es glaube ich auch keiner von uns, nur verliert die LH halt so Kunden an die dba etc. da die dieses Tarifsystem nicht haben. Die freuen sich halt noch über jeden Kunden...)

Gruß

Romeo Mike
Starlet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, die eleganteste Lösung:

Mit der U1 (blau) (Richtung: Norderstedt/Garstedt via Ohlsdorf) vom HBF (Süd) bis zur Haltestelle "Alsterdorf" - dort in den Bus der Linie 23 (Richtung: Niendorf Markt) und bis zur Haltestelle Heselstücken. Von dort sind es ca. 4 Minuten bis zu den zwei 5-stöckigen Backsteinbauten des DLR. Am besten den Busfahrer fragen in welche Richtung es zur Sportallee 54a geht.

Reisedauer knapp 30 min.
Die U-Bahn geht zu Mittag alle 5-10 min, der Bus alle 10 min.

Wenn sich seit meiner BU nichts geändert hat, endet die BU am 2. Tag doch zu Mittag, oder??? Ob frühestens oder spätestens hängt davon ab, welche Tests sie euch eventuell zusätzlich zuteil werden lassen. Ich war glaube ich um 1 fertig (da berichteten sie in den Nachrichten nämlich gerade von Mosi Wink)

Starlet

PS: AM Bahnhof gibt es eine Touristeninfo, da erhältst du kostenlos einen Stadtplan oder du siehst hier nach:

Link zu HH-Stadtplan

Sportallee

Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Schreiben, das ich von der LH bekommen habe steht drin, dass die BU um 14:00h beendet sein wird!

Zuletzt bearbeitet von triple7 am Sa Apr 23, 2005 11:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Starlet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht sicher, ob der (nicht von mir) eingezeichnete Punkt tatsächlich die Nr. 54a darstellt - ich glaube, das DLR liegt etwas nördlicher - aber wie gesagt: Busfahrer fragen. Wink

Lg
Starlet

Spacefish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aber sehr wie das Lufthansa / DLR-Gebäude aus von der Form her und wenn es das ist, dann passt das mit dem Punkt schon.
Übrigens kann man das DLR vom Flughafen schon zu Fuß erreichen, bin nach meiner BU selbst zum Flughafen gelaufen, aber wenn man es eilig hat sollte man das vermeiden. Man ist schon 20-30 Minuten unterwegs.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
M.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:
In dem Schreiben, dass ich von der LH bekommen habe steht drin, dass die BU um 14:00h beendet sein wird!

Huch, stimmt, da bin ich beim lesen wohl in der Zeile verrutscht... Embarassed

Starlet hat folgendes geschrieben:
Reisedauer knapp 30 min.
Die U-Bahn geht zu Mittag alle 5-10 min, der Bus alle 10 min.

Hm, das heißt also, dass ich, wenn ich mit einem Zug käme, der gegen 11:30 Uhr am Hauptbahnhof ankommt, ich genügend Spielraum hätte, um bis 12:30 Uhr beim DLR zu sein?
Spacefish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ja. Aber ich würde das nicht riskieren. Da bleibt nämlich nicht viel Spielraum. Und wie man die Bahn so kennt ... Auf meiner Fahrt nach Hamburg mit nem ICE hatte der sage und schreibe 90 Minuten Verspätung. Und da die Bahn sicher nicht dafür geradesteht, wenn Du zu spät kommst, hast Du in so einem Fall ein großes Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich bin 1 1/2 Jahre mit der Bahn zwischen Berlin und Mannheim/Heidelberg gependelt und die paar Male, die die Bahn pünktlich kam, kann ich an einer Hand abzählen. Wink

Also ich würde es auch nicht riskieren und lieber einen Tag vorher losfahren.

Gruß

Romeo Mike
M.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
also ich bin 1 1/2 Jahre mit der Bahn zwischen Berlin und Mannheim/Heidelberg gependelt und die paar Male, die die Bahn pünktlich kam, kann ich an einer Hand abzählen. Wink

Shocked Naja, ein bißchen Verspätung ist ja nicht weiter tragisch... wenn es dann aber doch schon eine Stunde und mehr ist, dann gibt mir das zu denken.

Wie bekommt die Deutsche Bahn es eigentlich hin so unpunktlich zu sein? In anderen Ländern funktioniert der Zugverkehr doch auch exakt, und speziell bei Langstrecken, wo der Zug höchstens ein paar Mal anhält gibt es doch kaum Gründe für Verzögerungen.

Zitat:
Also ich würde es auch nicht riskieren und lieber einen Tag vorher losfahren.

Hm, also die ganze Nacht wird der Zug wohl kaum brauchen (wenn ich nicht 'ne Deutschland-Tour dranhänge Wink) und irgendwie widerstrebt es mir ohne Grund unnötig Zeit in Hamburg zu verbringen.

Ist das mit der Verspätung wirklich so schlimm? Confused
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also der Rekord der Bahn, als ich mit ihr gefahren bin, lag bei gut 5 Stunden Verspätung. Erstens wegen Personenschaden und zweitens weil noch irgendwo gebaut wurde und der Zug einen Umweg fahren musste.
Aber eine Stunde Verspätung war auf der Strecke immer drin.
Selbst als ich letztens noch mal von Berlin nach Frankfurt mit der Bahn gefahren bin, hatte der Zug in Frankfurt um die 20 Minuten Verspätung.

Aber nicht nur die Bahn hat Verspätungen, wenn du mit den Bussen fährst, dann kommt es da auch oft vor, dass die Verspätung haben. Am pünktlichsten sind noch immer die Flugzeuge, da kann ich die Verspätungen an einer Hand abzählen. Ich bin zwar kein Vielflieger, aber ich bin schon im Verhältnis zu anderen Menschen die ich kenne sehr häufig geflogen.

Gruß

Romeo Mike

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.