|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 8:21 am Titel: |
|
|
haha..genau.. sag dem alten, angegrauten fuchs mal überm atlantik, dass er den focus bitte beim dessert zur seite legen sollte, da es gegen om-a xxxx verstösst... das ist so ein schwachsinn (sorry..) und hat auch nichts damit zu tun, dass wir piloten offen kommunizieren und fehler/unangenehme themen ansprechen sollen...
eigentlich wollte ich mich ja aus diesem thema raushalten, ist ja auch eigentlich alles schon gesagt. es gibt hier einfach zwei fronten die aufeinander prallen (hardliner vs rowdys).. da findet man wohl keinen konsens
vielleicht schaffe ich es ja nun mich aus dieser diskussion rauszuhalten und behalte einfach die selbst gemachten erfahrungen für mich, genieße den job und lasse die hier getätigten aussagen einfach mal so stehen  _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 10:58 am Titel: |
|
|
Nur, dass sich die "Hardliner" halt mal nix vorzuwerfen haben und halt sich ungern in einen Topf mit den "Rowdys" stecken lassen wollen.
Ich bleib dabei, Ihr macht es Euch selbst kaputt, wenn Ihr "solche" Sachen in die Öffentlichkeit transportiert und tut denen unrecht, die eine andere Berufsauffassung haben. Unlustig, unerfahren, verantwortungslos... mehr fällt mir dazu nicht ein.
Flapfail hat recht... ein Co, der es nicht schafft den Mund aufzumachen, wenn ihm was nicht passt, ist ziemlich wertlos.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Fr Sep 30, 2011 4:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 12:31 pm Titel: |
|
|
Der Hardliner liest dann ausschließlich das OMA, OMB, FCTM, Flugunterlagen, Betriebsmitteilungen, Karten, Simulator Briefing, Betriebsunterlagen, etc... Denn das ist während des Fluges erlaubt!!!
Der Rowdy traut sich dann auch mal die Aero auszupacken???
Recht eindimensionale Sichtweise.
Ein Co der ständig den Mund aufmacht wenn ihm was nicht passt ist ebenso wertlos. A vergiftet er das Betriebsklima, B wird er nicht mehr ernst genommen wenn's wirklich drauf ankommt, C eilt ihm dann ein bestimmer Ruf voraus der wiederum auf B seine Auswirkungen erzielen dürfte. Mund aufmachen wenn's wirklich drauf ankommt ist ein mächtiges Werkzeug jmd. auch mit > 10 000 h zur Besinnung zu bringen! Mund aufmachen bei Pillepalle - zu mal nonstandard Vorgehen durchaus situationsbedingt legitimiert ist! - ist einfach naja sozial inkompetent.
Zu mal man auch noch verschiedene Formen des "Mund aufmachens" einzusetzen wissen sollte!!! Es gibt da durchaus Heinis die meinen mit 400 h auf dem Konto Leuten die 30 Jahre lang erfolgreich ein bestimmtes FLugzeugmuster geflogen sind zu Recht weisen zu können und sich zu beschweren nur weil der Cpt. leicht vom Standard abgewichen ist. Das ist einfach lächerlich.
Ich verstehe auch diese Heimlichtuerei und "unter den Tisch kehren" Mentalität auch nicht. Ein Forum ist wie der lat. Name schon sagt, dazu da Inhalte öffentlich zu diskutieren. Darüberhinaus spricht dieses Medium hier auch nicht die "Masse" an, sondern eher Leute die sich mit solchen Themen auseinander setzen - also die richtige Zielgruppe. Zudem wird das Thema hier doch recht facettenreich diskutiert.... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 1:04 pm Titel: |
|
|
.. und die tatsache ,dass es die gleiche anzahl von leuter mit der jeweiligen sichtweise gibt zeigt,dass im cockpit schon alles verantwortungsbewusst geschieht. könnt mich auch nicht erinnern,dass deshalb mal ein airliner abgestürzt ist. es gab ja mal berichte, wo beide piloten eingeschlafen sind ( was schlimmer als lesen sein dürft ) wo nichts passiert ist... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 1:21 pm Titel: |
|
|
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Der Hardliner liest dann ausschließlich das OMA, OMB, FCTM, Flugunterlagen, Betriebsmitteilungen, Karten, Simulator Briefing, Betriebsunterlagen, etc... Denn das ist während des Fluges erlaubt!!!
Der Rowdy traut sich dann auch mal die Aero auszupacken???
Recht eindimensionale Sichtweise.
Ein Co der ständig den Mund aufmacht wenn ihm was nicht passt ist ebenso wertlos. A vergiftet er das Betriebsklima, B wird er nicht mehr ernst genommen wenn's wirklich drauf ankommt, C eilt ihm dann ein bestimmer Ruf voraus der wiederum auf B seine Auswirkungen erzielen dürfte. Mund aufmachen wenn's wirklich drauf ankommt ist ein mächtiges Werkzeug jmd. auch mit > 10 000 h zur Besinnung zu bringen! Mund aufmachen bei Pillepalle - zu mal nonstandard Vorgehen durchaus situationsbedingt legitimiert ist! - ist einfach naja sozial inkompetent.
Zu mal man auch noch verschiedene Formen des "Mund aufmachens" einzusetzen wissen sollte!!! Es gibt da durchaus Heinis die meinen mit 400 h auf dem Konto Leuten die 30 Jahre lang erfolgreich ein bestimmtes FLugzeugmuster geflogen sind zu Recht weisen zu können und sich zu beschweren nur weil der Cpt. leicht vom Standard abgewichen ist. Das ist einfach lächerlich.
Ich verstehe auch diese Heimlichtuerei und "unter den Tisch kehren" Mentalität auch nicht. Ein Forum ist wie der lat. Name schon sagt, dazu da Inhalte öffentlich zu diskutieren. Darüberhinaus spricht dieses Medium hier auch nicht die "Masse" an, sondern eher Leute die sich mit solchen Themen auseinander setzen - also die richtige Zielgruppe. Zudem wird das Thema hier doch recht facettenreich diskutiert.... |
Signed!
Entspricht meiner Sichtweise und meinen Comments, aber schöner auf den Punkt gebracht! _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 4:35 pm Titel: |
|
|
schön, dass Ihr Euch versteht. Ich bin auch mit dem Meisten einverstanden... allerdings überhaupt nicht mit dem, was in die Öffentlichkeit getragen wird. Das hier ist Internet und nicht ein Spezialistenforum mit Passwortzugang. Zugang haben alle.
Und wenn ich als Arbeitgeber solche Sprüche zuordnen könnte, würde ich wohl zurecht persönlichen Druck aufbauen. Denn "LH-Piloten lesen Zeitung im Reiseflug und hören dabei MP3" ist ja wohl ein wenig rufschädigend. Ob Ihr den Inhalt als solchen als sicher empfindet oder nicht, interessiert nicht die Bohne. Jetzt weiß ich's auch nimmer, wie ich's sagen soll.
Ich halte solche Aussagen einfach für verantwortungslos und mir tun die leid, die da rufmäßig mit in den gleichen Sack gesteckt werden.
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Der Hardliner liest dann ausschließlich das OMA, OMB, FCTM, Flugunterlagen, Betriebsmitteilungen, Karten, Simulator Briefing, Betriebsunterlagen, etc... Denn das ist während des Fluges erlaubt!!! |
aha... wirklich? Bin da jetzt grad net so sicher... das andere ist jedenfalls explizit verboten. <- und dazu brauch sogar nur einen Punkt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 30, 2011 6:06 pm Titel: |
|
|
Finde auch das Wunschdenken in aller Öffentlichkeit einiger Wichtigtuer rufschädigend für die ganze Branche. Für Aussenstehende ist in der Anonymität des Internets nicht erkennbar, ob es Laien geschrieben haben oder jemand, der sich damit auskennt. Und für einen Reporter, der für ein Klatschblatt eine journalistisch miserable Story liefert, ist es dann gefundenes Fressen. (Das ist übrigens auch der Grund, wieso die NFF Kurse keine Homepages mehr haben. Die Bedenken einiger Teilnehmer an der Diskussion sind also durchaus begründet.)
Wenn jemand schon so eingestellt ist, er könne die Arbeitszeit als Freizeit gestalten, dann ist er sowieso fehl am Platz. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: So Okt 02, 2011 7:47 pm Titel: |
|
|
Die Antwort ist simpel: dieses Forum ist keine wissenschaftliche Referenz - kann es auch nicht sein - sondern viel eher ein großer Haufen "Gehirnfurze", die verschiedene Auffassungen vertreten - basierend auf Erfahrungen bis hin zu Träumereien. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnydoe Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 10:51 am Titel: |
|
|
Ich denke, du hast jetzt oft genug klargemacht, wie wenig du von diesem Forum hältst. Warum erlöst du uns nicht einfach? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 11:35 am Titel: |
|
|
warum ? ich find seine kritisch/mahnerische ansätze gut, zudem hilft er oft mit glaubwürdigem wissen weiter , da sollt man nicht so gegen stänkern.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 1:38 pm Titel: |
|
|
johnnydoe hat folgendes geschrieben: | Ich denke, du hast jetzt oft genug klargemacht, wie wenig du von diesem Forum hältst. Warum erlöst du uns nicht einfach? |
Wenn du das wirklich wissen willst:
Weil ich zugeben etwas Langeweile hatte in letzter Zeit oder ich mich zeitweise von anderen Dingen gedanklich ablenken wollte, die mich beschäftigen. Das ändert sich aber auch gerade so, daß man mich hier bald weniger hören wird oder vielleicht auch gar nicht mehr - mal schauen. Eigentlich liegt mir viel daran, jungen Leuten, die gerade erst mit der Ausbildung anfangen, ein differenzierteres Bild zu vermitteln und somit auch zu helfen, daß sie vielleicht später selber in irgendeiner Weise davon profitieren können - ich stand vor 12 Jahren schließlich auch mal vor all diesen Fragen und auch jetzt noch lerne ich immer wieder Antworten dazu, ich kenne auch nicht alle Rezepte. Wenn es für dich jedoch eine Erlösung ist, werde ich auch das leicht beherzigen können.
Ich finde das Forum vom Prinzip her ganz gut und aktzeptiere hier auch jeden, nur mag ich es nicht, wenn manche Leute die Grundsätze anderer (inklusive desöfteren meiner) hier einfach verurteilen, nur weil sie der Meinung sind, daß der von ihnen vertretene Grundsatz, von wo auch immer dieser stammen mag, der einzig konform richtige ist, (bis hin, mir vorzuschreiben zu wollen, was in die Öffentlichkeit gehört). Dafür ist die Aviation-Kultur viel zu komplex gefächert. Da gilt es auch, sich in den jeweiligen Situationen anpassen zu können und flexibel zu sein, wenn man im Leben auch mal die Firma wechseln möchte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnydoe Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2011 6:30 pm Titel: |
|
|
Ok, zugegeben, die Sache mit dem erlösen war nicht die feine Englische Art, tut mir leid.
Mir gehts auch gar nicht darum, dich in irgendeiner Art und Weise für deine Meinung zu kritisieren - Gedanken sind ja bekanntlich zoll- und steuerfrei.
Ich meine aber, in deinen Beiträgen oft Kritik für dieses Forum zu erkennen, so auf die Art "was für ein dämlicher Kindergarten hier". Kann natürlich auch sein, dass nur mir das so vorkommt.
Wenn du deine Erfahrungen weitergeben möchtest, nur her damit. Davon profitiert und lebt dieses Board. Was das Board allerdings krank macht, ist, wenn man es schlechtredet.
Das nur am Rande. Ich will das Ganze auch nicht zu sehr ins offtopic abdriften lassen, wollte es aber mal angemerkt haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |