|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stiffler Navigator

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 4:09 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 21.09.2011 |
|
|
Moin,
mit ein wenig Abstand zu meiner BU gibt es nun auch einen Bericht von mir. Alle anderen die am gleichen Tag ihre BU hatten, können natürlich gerne ihre Erfahrungen ergänzen.
Vorbereitung
Da die Schulzeit schon ein paar Jahre zurück liegt, habe ich meine alten Unterlagen rausgekramt und mir Bücher wie Denksport Physik, Physik für Schule und Beruf, Mathe Magie und Testtraining Textaufgaben besorgt.
Für Englisch eigentlich nur das Standardprogramm durchgezogen. Bisschen Grammatik, Freerice.com und ein paar Serien angeguckt. Die CBTs haben den Rest abgedeckt.
Insgesamt habe ich mich 4 Wochen intensiv vorbereitet.
Anreise & Unterkunft
Ich habe im MotelOne übernachtet. War auch wie gewohnt sehr angenehm. Da ich keine Lust hatte Ewigkeiten mit der Bahn oder dem Auto zu fahren bin ich am Tag vorher von Düsseldorf aus hingeflogen und am Abend nach der BU wieder zurück.
Treffen am Vorabend
Würde ich jedem empfehlen!!! Es hat mir extrem die Anspannung genommen sich mit anderen Bewerbern ein wenig auszutauschen.
BU
Falls ich die Reihenfolge durcheinander werfe, dürft ihr mich gerne korrigieren.
VMC
Teilweise bekannte Symbole aus dem CBT, aber überwiegend lustige "Kunstwerke". Insgesamt aber gut machbar, wenn man sich an die Symbole gewöhnt hat.
TVT
Denksport Physik und logisches Denken waren hier völlig ausreichend. Es gab zwar auch Aufgaben wo ich mir gedacht habe "WTF..." aber das waren vllt. 2-3.
SKT
Naja wie im CBT oben, unten oder rechts drücken. Nichts spannendes.
RMS
Lief bei mir besser als in der Vorbereitung. Lag wohl an der flüssigeren Zahlenreihenfolge.
PPT
Bin nur bis Würfel 39 gekommen. Irgendwie standen alle Würfel auf dem Kopf und meistens war es dann Würfel 4 oder 5 der gepasst hat. Aber gut, der eine Würfel wird nicht kriegsentscheidend gewesen sein.
KRN
Also im Vergleich zum CBT Lvl 1 ein Witz. Die einzige Schwierigkeit war, die 0 nicht mit dem OK Button zu verwechseln, ist mir 2 mal passiert.
MIC
Habe ich vorher nicht geübt, nur einmal die Anleitung durchgelesen. War eigentlich auch schon zu viel, da in der Einweisung alles noch mal erklärt und lange geübt wurde. Also viel falsch kann man hier glaub ich nicht machen.
RAG
Tja da es bisher bei mir relativ gut lief, war es wohl nur eine Frage der Zeit bis ich irgendwo stolpere. Habe das CBT 2x gemacht. Das erste mal um mir einen Überblick zu verschaffen und das zweite mal am Ender der Vorbereitung. Kam glaube ich auf 90%. In der BU hat mich dann der Hammer getroffen. Nur einen Dreisatz, 2 Prozentaufgaben und keine einzige Flächenberechnung. Die Aufgaben die ich hatte wären mit einer Vorbereitung zwar easy gewesen, haben mich aber ziemlich aus dem Konzept gebracht. 2 Beispiele wären Fakultäten und Logarithmen.
OWT
War gut zu meistern. Den Stuhl ein wenig nach hinten rücken und nicht von der teilweise etwas anderen Darstellung irritieren lassen. Würde mal so auf CBT Lvl 2 schätzen.
ROT
Der Anfang hatte was von einer Comedysendung Das Echo was man von den Ansagen um sich herum erhält, war schon sehr amüsant. Wenn es schneller wird, bekommt man das aber nicht mehr mit. Wird nicht so schnell wie Lvl 3 im CBT.
PSY
Einfach ehrlich sein und durchklicken.
ENG
Fand ich einfacher als im CBT. Synonyme waren nicht ganz so abgefahren und mit ein wenig Sprachgefühl gut zu meistern.
PHY
Ein wenig schwerer als im CBT und es kam fast alles drin vor, was auch im Skript steht. Die Schwierigkeit lag aber weniger im Inhalt, eher in der zeitlichen Begrenzung.
Danach gab es noch einen Test. Ich sag mal so, man brauch dafür nichts lernen und kann eigentlich nicht viel falsch machen. Ätzend war er trotzdem
Nach der BU hatte ich ein ziemliches Scheissgefühl wegen RAG. Was mich sehr ärgerte, da ich vom Gefühl her in allen anderen Tests besser oder gleich gut wie in meiner Vorbereitung war.
Und da mein Gefühl mich leider nicht getäuscht hat, flatterte am Samstag der "Nichtbestandenbrief" herein.
Hätte ich was in anderes machen können? Ja vllt. in Mathe ein wenig über den Tellerrand hinausblicken. Aber man brauch auch immer ein wenig Glück zum bestehen, deswegen nehme ich es sportlich.
Allen die Ihre BU noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg! _________________ STUFE I - Checked
STUFE II - No medical recommendation  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 4:48 pm Titel: |
|
|
hi
danke für deinen Eb auch wenn du leider nicht bestanden hast.Machen die wenigsten. Vielen Dank .
Was mich aber geschockt hat war der Bericht über den RAG Teil.
Kannst du vllt ein Beispiel zu der Logarithmus Aufgabe geben.
Weil ich habe mich bis jetzt auf Dreisatz,Prozent etc konzentriert. So wie du .
wär nett...
lieben gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 5:03 pm Titel: |
|
|
Stimme Leitwerk zu. Dachte bisher, RAG wäre eher Mittelstufenviveau, aber so hört sich das nicht an. _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stiffler Navigator

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:14 pm Titel: |
|
|
Eine genau Aufgabe braucht es gar nicht
Es gibt Logarithmusgesetze. Mit (+,-,*) lassen sich die BU Aufgaben, falls sie bei euch drankommen, sehr einfach lösen.
Bei meinen Aufgaben, wäre es echt einfach gewesen, wenn ich mir die Gesetze vorher mal angesehen hätte. _________________ STUFE I - Checked
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
s0nIc Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 6:23 pm Titel: |
|
|
Hab eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Bei KRN ist es mir auch einige Male passiert dass ich Anstatt der 0 auf OK geklickt habe, was mich dann die richtige Lösung gekostet hat.
Uhren beim OWT sehen leicht anders aus, das hat mich auch einige richtige Ergebnisse gekostet.
Ich kann es auch empfehlen morgens zu Fuß zum DLR zu gehen und nicht den Shuttleservice oder Taxi zu nehmen. Ein 15min Spaziergang an der frischen Morgenluft macht einen Wach und nimmt etwas Nervosität. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyairbus Captain

Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 8:54 pm Titel: |
|
|
Danke für den EB was war das denn für ein ominöser letzter Test? oder fällt das unter die Verschwiegenheitserklärung? _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 9:13 pm Titel: |
|
|
| Stiffler hat folgendes geschrieben: | Eine genau Aufgabe braucht es gar nicht
Es gibt Logarithmusgesetze. Mit (+,-,*) lassen sich die BU Aufgaben, falls sie bei euch drankommen, sehr einfach lösen.
Bei meinen Aufgaben, wäre es echt einfach gewesen, wenn ich mir die Gesetze vorher mal angesehen hätte. |
Ok danke dir.
Dann werd ich die mir doch mal anschauen. Hast du vllt noch einen heißen Tipp?
ich wünsch dir viel erfolg bei der swiss |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stiffler Navigator

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 10:19 pm Titel: |
|
|
Denke mal jeder erarbeitet sich mit der Zeit selbst seine Vorgehensweisen. Tipps wie bei OWT weiter nach hinten rücken kommen in jedem EB vor. Die BU ist echt kein Hexenwerk! Man kümmert sich gut um euch und es kommt in der Regel nichts aussergewöhnliches...
Auf den letzten Test kann ich leider nicht genauer eingehen, aber da braucht man echt keine Angst haben. _________________ STUFE I - Checked
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2011 11:26 pm Titel: |
|
|
Also erstmal danke für einen EB und viel Glück bei deinem weiteren Weg.
Das hat mich jetzt echt verwundert, weil alles was du geschrieben hast, hat sich sehr gut angehört. Im Forum wurde ja auch schon einige mal gesagt, dass RAG mit KRN ausgleichbar wäre, also selbst wenn du bei RAG die Log. Aufgaben falsch hattest, hätte das mit einem guten KRN ausgeglichen werden können.
Kann es sein, dass es bei dir an irgendetwas anderem lag? Vielleicht an den Psychofragen? Kann es sein, dass irgendetwas in den Unterlagen, die man zur BU mitbringt zu einem Nichtbestehen führen kann, weiß da jemand mehr?
Wundert mich echt, weil ich schon so viele EB gelesen habe, wo Leute anscheinend ein Test nach dem anderen verhauen haben nur um am Ende dann doch zu bestehen. Hat aber vielleicht auch was mit subjektivem Empfinden zu tun. Ich dachte nach dem Mathe-Abi auch ich hätte es verkackt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: Di Sep 27, 2011 12:21 am Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 21.09.2011 |
|
|
| Stiffler hat folgendes geschrieben: |
TVT
Denksport Physik und logisches Denken waren hier völlig ausreichend. Es gab zwar auch Aufgaben wo ich mir gedacht habe "WTF..." aber das waren vllt. 2-3.
|
Welchen Bereiche in Denksport Physik sind deiner Meinung nach unabdingbar bzw. welche haben dir sehr geholfen?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Di Sep 27, 2011 8:20 am Titel: |
|
|
@ Patrone....ich denk bis Elektrizität reicht. Mehr hab ich mir nicht mehr angeschaut. Relativität brauch ich net^^
Mal was anderes: Haltet ihr es für möglich/realistisch, dass LH bzw. das DLR die BU etwas verschärft hat, sodass weniger durchkommen, da ja Lufthansa momentan auch Flüge etc einstellen oder zurückfahren will. Ansonsten würde ja die Warteliste immer länger werden.
@ stiffler
ungefähr sowas?
| Zitat: | 1a) log2 16
1b) log2 1024
1c) log2 ( 4 · 8 )
1d) log3 ( 81 : 9 )
1e) log5 125^4 |
Hab mal nachgeschaut....Logarithmus ist Stoff der 10. Klasse und somit Mittelstufe 
Zuletzt bearbeitet von Gast100 am Di Sep 27, 2011 10:52 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stiffler Navigator

|
Verfasst am: Di Sep 27, 2011 10:00 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann es sein, dass es bei dir an irgendetwas anderem lag? Vielleicht an den Psychofragen? |
Kann natürlich sein. Aber Überschneidungen bei den Psychofragen kommen doch eigentlich immer vor oder? Ich denke einfach das man RAG bis zu einem gewissen Grad mit KRN ausgleichen kann. Deshalb denke ich, dass RAG einfach zu schlecht bei mir war. Natürlich kann ich auch irgendwo anders nen Bock geschossen haben, aber bewusst ist es mir nicht.
| Zitat: | | Welchen Bereiche in Denksport Physik sind deiner Meinung nach unabdingbar bzw. welche haben dir sehr geholfen? |
Habs glaub ich bis Elektro einmal durchgelesen, um mal ein paar Ideen für verschiedene Aufgaben zu bekommen.
Man nehme die 2 aus der Mitte und benutze die Produktregel... Mehr Tipps gibts dazu nicht  _________________ STUFE I - Checked
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |