Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschule oder Flugbegleiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bumpyride
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 10:58 am    Titel: Flugschule oder Flugbegleiter Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich würde an dieser Stelle gern mal euren Rat einholen:
ich hab dieses jahr das bewerbungs verfahren der lufthansa durchlaufen bu bestanden und fq 1. tag auch, dann im interview leider raus
und zwar hab ich danach ne weile drauf hingearbeitet, bei der flight crew academy ab november die ausbildung zum piloten zu machen hab des mim kredit auch jetzt schon fast abgeklärt
nun sind mir aber doch zweifel gekommen ob des ganze nicht zu riskant ist und ich lieber mich erstmal als flugbegleiter bei lufthansa bewerb dort en weilchen jobb und dann währenddessen mich bei der swiss oder airberlin noch bewerb
ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher des mit der ausbildung so zu machen, aber jetzt kommt mir des mit der finanzierung vllt doch en bissle zu riskant vor, weil nach der ausbildung auch der job nicht 100% garantiert ist
was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
bumpyride
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 11:03 am    Titel: Re: Flugschule oder Flugbegleiter Antworten mit Zitat

bumpyride hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich würde an dieser Stelle gern mal euren Rat einholen:
ich hab dieses jahr das bewerbungs verfahren der lufthansa durchlaufen bu bestanden und fq 1. tag auch, dann im interview leider raus
und zwar hab ich danach ne weile drauf hingearbeitet, bei der flight crew academy ab november die ausbildung zum piloten zu machen hab des mim kredit auch jetzt schon fast abgeklärt
nun sind mir aber doch zweifel gekommen ob des ganze nicht zu riskant ist und ich lieber mich erstmal als flugbegleiter bei lufthansa bewerb dort en weilchen jobb und dann währenddessen mich bei der swiss oder airberlin noch bewerb
ich war mir eigentlich schon ziemlich sicher des mit der ausbildung so zu machen, aber jetzt kommt mir des mit der finanzierung vllt doch en bissle zu riskant vor, weil nach der ausbildung auch der job nicht 100% garantiert ist
was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
bumpyride

Risikoabwägung muss jeder individuell für sich durchführen.
Ich habe den Eindruck, dass du nun jemanden brauchst, der dir die Entscheidung abnimmt.

Mein Tipp: Nimm dir ein Blatt Papier, schreib die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Lösung auf, die du in Erwägung ziehst und überlegs dir dann.
Das kann ruhig ein paar Tage dauern, so eine Faktensammlung.
Du kannst auch andere Personen im Umkreis miteinbeziehen. Häufig fällt denen auch noch was anderes auf/ein.

Wenn man gefühlsmäßig keine Entscheidung treffen kann, so muss man rational auf Fakten basierend denken.
johnnydoe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, beides zu kombinieren - also Ausbildung und als FB zu arbeiten (kann natürlich auch jeder andere Job sein).
Das heißt, du machst deinen frozen ATPL modular neben der Arbeit und hast so ein geringeres Risiko, dich finanziell zu ruinieren.

Probier's aber vorher noch bei Swiss, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die momentanen Chancen bei AB zu beurteilen, will ich mir hier nicht anmaßen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast vergessen zu erwähnen wieviel geld du (schon) hast, und wieviel zeit du (noch) hast.

so wie du klingst hast du mehr zeit als geld - also versuch dich mal auf dem geldschonenden weg: ob du bis zu deiner swiss- oder AB prüfung als FB arbeitest - oder etwas lukrativeres - spielt dabei keine rolle.

die LH (test) erfahrung kann sich dabei als nützlich erweisen. wenn du trotzdem alle sponsorships vermasseln solltest, hast du nochmal einen indikator für's anschliessende schuldenmachen.
immerhin ist die bestandene GU schonmal positiv - ich wünsche dir viel glück/erfolg auf deinem weiteren weg.

gruß,
udo

Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Sep 14, 2011 2:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
rayben
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei solchen Summen sollte man sich schon ordentlich Gedanken machen.
Wenn ichs nicht geschafft hätte wäre ich jetzt wohl auch bei der FCA.
Hat wohl ne ganz gute Ausbildung und gute "connections".
Ist halt immer eine Frage des Geldes und des persönlichen Risikos.
Was ist denn wenn du keinen Job bekommst? Gehst du dann in die Privatinsolvenz oder kannst du es finanziell verkraften die 70k in den Wind zu schießen?
Für mich war es schon immer mein Traum und den wollte ich mir auch erfüllen, egal was kommt. Ob jetzt privat oder in einem der ganzen ab initio programs wäre mir letztendlich wahrscheinlich egal gewesen. So wie es jetzt ist, ist natürlich optimalst Wink
Wenn du dir sicher bist das richtige zu tun dann tus. Wenn du Zweifel hast, wie du es hier gerade beschreibst, dann würde ich eher den "langsameren" Weg einschlagen. Erstmal noch die AB und die Swiss abklappern und dann kannste immer noch weiter schaun und deine Zukunft schmieden.
Die Entscheidung musst letztendlich du alleine treffen und da kann dir hier leider keine eine Masterantwort geben.
Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem weiteren Weg. Razz
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FCA ist die größte Verarsche auf dem Markt! Lasst euch nicht blenden, dass es DIE Flugschule für Germanwings und CLH sein soll, denn das sist sie nicht!
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema private Ausbildung auch als Entscheidungshilfe kann ich folgenden Fred empfehlen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25915

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.