Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beschäftigung Langstrecke im Reiseflug für Piloten?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich 100% ?

@B1900D

Deine Meinung hierzu wird von vielen Kollegen nicht geteilt und es ist wohl klar, bei wem ein normaler Passagier lieber einstiege, wenn er davon wüsste. Daher geb ich Dir in einem Recht... manche Sachen gehen keinen Mensch was an. Ob hier, in anderen Foren oder sonst wo, ist für mich irrelevant. Darum geht's mir hier.

Ansonsten brauch man sich nicht wundern, dass der Gegenwind der Berufsgruppe Pilot gegenüber immer massiver wird und der letzte Benefit den Bach runter geht, weil einem nicht mal mehr die Butter aufm Brot gegönnt wird. Dass dieses Forum wenig öffentliches Interesse erweckt, ist klar. Aber Achtung ich übertreibe, die meisten User hier interessieren sich halt mal im speziellen für diese Themen und nehmen deren Inhalte mit, auch wenn Sie nicht im Cockpit landen. Möglicherweise landen sie aber trotzdem z.B. bei Dir in der Firma und dann bin ich mir sicher, fällt das hier “gelernte“ in der Kaffeebar auf fruchtbarsten Boden und potenziert sich.

Is halt meine bekloppte “klugscheisser“ Meinung. Imho nicht scheinheilig, sondern professionell. Ich akzeptiere, dass es da Unterschiede gibt. Aber mit Regelverstößen prahlen zu gehen ...dagegen hab ich was! Wo fängt´s an, wo hört´s auf? Bedeuten einem Limits was, oder nimmt man es mit denen auch nicht so genau? Stehen ja auch nur so im Buch. Also gleich mal alles in Frage stellen und machen, wie´s einem passt.

So hat halt jeder seine Meinung. Wink

Edit: unabhängige Fußnote gelöscht

Zuletzt bearbeitet von EDDF am Sa Sep 03, 2011 8:20 am, insgesamt einmal bearbeitet
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:

Deine Meinung hierzu wird von vielen Kollegen nicht geteilt und es ist wohl klar, bei wem ein normaler Passagier lieber einstiege, wenn er davon wüsste. Daher geb ich Dir in einem Recht... manche Sachen gehen keinen Mensch was an. Ob hier, in anderen Foren oder sonst wo, ist für mich irrelevant. Darum geht's mir hier.

Ansonsten brauch man sich nicht wundern, dass der Gegenwind der Berufsgruppe Pilot gegenüber immer massiver wird und der letzte Benefit den Bach runter geht, weil einem nicht mal mehr die Butter aufm Brot gegönnt wird. Dass dieses Forum wenig öffentliches Interesse erweckt, ist klar. Aber Achtung ich übertreibe, die meisten User hier interessieren sich halt mal im speziellen für diese Themen und nehmen deren Inhalte mit, auch wenn Sie nicht im Cockpit landen. Möglicherweise landen sie aber trotzdem z.B. bei Dir in der Firma und dann bin ich mir sicher, fällt das hier “gelernte“ in der Kaffeebar auf fruchtbarsten Boden und potenziert sich.

Is halt meine bekloppte “klugscheisser“ Meinung. Imho nicht scheinheilig, sondern professionell. Ich akzeptiere, dass es da Unterschiede gibt. Aber mit Regelverstößen prahlen zu gehen ...dagegen hab ich was! Wo fängt´s an, wo hört´s auf? Bedeuten einem Limits was, oder nimmt man es mit denen auch nicht so genau? Stehen ja auch nur so im Buch. Also gleich mal alles in Frage stellen und machen, wie´s einem passt.

So hat halt jeder seine Meinung. Wink

EDDF: 100 % : Agree
Koga
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema hab ich schon einen Thread eröffnet in "Rund ums Board".
Was jetzt der Einzelne im Cockpit zu tun oder zu lassen hat darüber kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Aber Mensch, was für Tratschtanten sind hier unterwegs? Manche Dinge ob korrekt oder nicht sollten vielleicht nur mit Vertrauten diskutiert bzw. da rausposaunt werden und nicht in öffentlichen Foren. Rolling Eyes

Der eine Aspekt hier mit der Beschäftigung im Reiseflug mag jetzt vielleicht nicht super brisant sein, aber die Menge solcher Diskussion machts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brainbug
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
brainbug hat folgendes geschrieben:
malte hat folgendes geschrieben:
ich hoffe ihr vertretet diese position nur in einem forum und nicht auch wirklich im cockpit Rolling Eyes

da hast du recht...
hier spielen sich manchmal einige als Vorzeigepiloten auf, auch diejenigen die keine sind. Echt klasse, ein Pilot darf nicht rauchen, kein Bier trinken, fährt nie mit dem Auto zu schnell, geht nur bei grün über die Straße usw. usf.. Manchmal habe ich das Gefühl einige glauben, dass LH hier mitliest und erhoffen sich dadurch gute Chancen eingestellt zu werden.

Genau das ist das Problem in diesem Forum. Wegen der Relevanz zum Thema, zitiere ich mich hier einmal selber (weil es eigentlich das Board betrifft, hatte ich es gestern im entsprechenden Subforum "Rund um's Board) gepostet gehabt):
Also erstmal vorweg: ich bin schon einige Jahre Berufspilot und war auch schon davor in anderen Bereichen der Luftfahrt tätig.

Zu diesem Forum ist meinerseits folgendes zu sagen: Wenn es um Pilotenalltag und Flugbetrieb geht, wird hier leider von einigen Usern (neuerdings auch der ein oder andere Mod) gegenüber Laien spekuliertes Halbwissen als Fachwissen vorgegaukelt - sogar hin bis zur Korinthenkackerei (sorry aber mir fällt gerade keine zutreffendere Vokabel dazu ein) und auch subjektive Meinungsäusserungen, was Piloten zu tun und sein zu lassen haben, eben ihre eigene persönlichen Idealvorstellung von diesem Beruf - nur ist das was hier gepostet wird wirklich nichtmal die halbe Miete vom Gesamtbild.

Deswegen hat einiges, was hier öffentlich diskutiert wird, im Prinzip wenig Substanz - besonders für die Öffentlichkeit. Es birgt auch keine Konsequenzen für die Öffentlichkeit. Warum wird hier spekuliert, wie Piloten sich auf der Langstrecke beschäftigen, damit keine Langeweile aufkommt ? Solange wir unseren Job sicher ausüben, ist es doch unsere Sache, wie wir uns beschäftigen und das ist meist sehr individuell. Ich würde die Moralprediger hier gerne mal auf Langstrecke sehen, wenn der Kapitän auf Reiseflughöhe einen ganzen Rucksack voller Men's Health u.ä. und einen IPod mit 10000 Songs drauf auspackt. So what ? Spätestens auf dem 3. Flug hat der neue F.O. auch was zum Lesen mit dabei, um nicht vor Langerweile einzunicken. Unfälle passieren nicht, weil man sich in ruhigen Flugphasen mit etwas anderem beschäftigt hat.

Wenn man erstmal im Cockpit angekommen ist, dann interessiert es auch kein Schwein mehr - aber hier im Kinderforum wird es Seitenlang bis zum Erbrechen auf die Goldwaage gelegt, diskutiert und durchgekaut.

Daran erkennt man u.A. , wer hier im Forum wirklich Ahnung hat wovon er spricht. Wenn man besagte Personen darauf anspricht, wie sie zu ihrem (Schein)wissen gekommen sind, wird darauf natürlich nicht geantwortet...

Oh und jetzt soll das dem allgemeinen Image schaden ?? Leute - mal ganz ehrlich - was hier von meist Möchtegern-PC Flugsimulatorpiloten diskutiert wird, ist diesbezüglich völlig irrelevant und nichts-sagend, sondern eher eine art Selbstprofilierung.

Für die ganze DLR Geschichte, kann man sich für die Vorbereitung größtenteils viele gute Tips holen - gibt diesem Forum quasi seine Daseinsberechtigung. Anderseits wird auch auf diesem Gebiet eine Menge Bockmist verzapft - weniger "Forum" wäre vielleicht auch manchmal besser.

Der einzige Grund, warum ich ab und zu noch hier was schreibe, ist für diejenigen, die auch mal bereit sind trotz vieler Hürden, diesen Berufsweg realistisch zu gehen und auch mal über ihren eigenen Tellerand schauen können.

Den anderen kann ich nur sagen: kommt mal wieder auf den Boden ! Klugscheißer sind auf dem Flightdeck sehr unbeliebt und vor allem interessierts niemanden. Ausserdem würde es dieses Board auch sympatischer machen.

Daumen hoch.........
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann soll halt jeder Einzelne seine eigenen Erfahrungen machen und selber sehen, wie er später damit umgeht, falls er oder sie damit konfrontriert wird. Nur diese scheinheilige Heuchelei verwundert mich schon.

Ansonsten brauch man sich nicht wundern, dass der Gegenwind der Berufsgruppe Pilot gegenüber immer massiver wird und der letzte Benefit den Bach runter geht, weil einem nicht mal mehr die Butter aufm Brot gegönnt wird.

Wenn dem wirklich so ist, dann scheint ja doch was Wahres an der Geschichte dran zu sein - sonst hätte man ja nichts derartiges zu verbergen oder zu befürchten, wenn es nur Gerüchte sind. Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Also Jungs und Mädels: bleibt schön artig, damit ihr euer Geld wert seid. Für mich war es das jedenfalls mit solchen Themen hier im Forum.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten brauch man sich nicht wundern, dass der Gegenwind der Berufsgruppe Pilot gegenüber immer massiver wird und der letzte Benefit den Bach runter geht, weil einem nicht mal mehr die Butter aufm Brot gegönnt wird.

Wenn dem wirklich so ist, dann scheint ja doch was Wahres an der Geschichte dran zu sein - sonst hätte man ja nichts derartiges zu verbergen oder zu befürchten, wenn es nur Gerüchte sind. Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Ach nee..., für mich is es dann jetzt auch beendet. Have fun und weiter frohes Diskutieren.
Irgendwann kommt man dann auch mal über den Rookie Status hinaus und sieht vieles im anderen Licht! Wink
flieger97
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn frankfurt
buenos aires die längste strecke ist
wie lang fliegt man dann
entweder mit nem a380 oder ner a340-600
?????? Question
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tu mal so, als ob du da hinfliegen möchtest.... dann wirst du es rausfinden. Dazu gibt's noch einen Tipp: www.lufthansa.de
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit: disregard Wink
Jumboflieger
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 7:12 pm    Titel: Langeweile im Cockpit Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich muss gestehen, ich habe nur die erste Seite zu dem genannten Thema gelesen, hoffe aber trotzdem, dass meine Meinung zu dem Thema noch immer gefragt ist.
Als reeller Kapitän (im Gegensatz zu so manch einem Post einer Person, dem man nach der dritten Zeile schon entnimmt, dass er nicht von einem Piloten stammen kann) hier mal eine Schilderung:

Ich bin nun seit über 20 Jahren im Cockpit unterwegs, davon 15 im Langstreckenflieger. Selbstverständlich kommt es während einem Langstreckenflug auch zur "Langeweile". Nach dem TO und Climb gibt es da nicht mehr wirklich viel zu tun, jedoch habe ich (und auch keiner meiner Kollegen) es je gewagt, mal mit dem Handy/ Smartphone zu spielen. Auch kann man auf den betrieblichen Rechnern nicht surfen oder spielen.

Es gibt in meinem Konzern, der DLH, jedoch keine gültige Vorschrift die besagt, dass man nicht mal im Focus oder Spiegel blättern darf. Selbst habe ich schon von befreundeten Kapitänen gehört, die sich auch mal den mp3 Player in die Ohren stecken, was jedoch verboten ist!!

Grundsätzlich kann man sich die Zeit aber doch ganz gut vertreiben, indem man sich im EFB den Flugweg oder die DI (destination information) durchließt. Bei den meisten Langstreckenflügen über 8 Std. ist man ja i.d.R. auch zu dritt, heißt wenn man mal Pause hat kann man sich mit den Mädels und Jungs in der Kabine treffen und mal ein bisschen schnacken oder aber man ist so fix und fertig, dass man froh ist, mal 2 Std. schlafen zu können.

Ich persönlich finde es immer ganz nett, wenn mal jem. aus der Kabine ins Cockpit schaut und sich auch mal für eine halbe Std. auf den Jump zu uns setzt. Und auch das Verhältnis zu den meisten Kollegen ist ziemlich gut, sodass man nicht 10 Stunden nebeneinander sitzt und sich anschweigt.

Mir hat mal vor einigen Jahren ein Freund die Definition eines Piloten erklärt: "Die Airlines suchen keine Helden der Lüfte. Die suchen jem. der dumm genug ist, sich 10 Std. auf 4 qm zu bewegen aber clever genug ist, in 2 Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen".
In meinen Augen trifft es dieser Satz ganz gut Very Happy

In diesem Sinne einen schönen Abend, bei Fragen bitte per PN!

der Captain
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 10:26 pm    Titel: Re: Langeweile im Cockpit Antworten mit Zitat

Jumboflieger hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich muss gestehen, ich habe nur die erste Seite zu dem genannten Thema gelesen, hoffe aber trotzdem, dass meine Meinung zu dem Thema noch immer gefragt ist.
Als reeller Kapitän (im Gegensatz zu so manch einem Post einer Person, dem man nach der dritten Zeile schon entnimmt, dass er nicht von einem Piloten stammen kann) hier mal eine Schilderung:

Ich bin nun seit über 20 Jahren im Cockpit unterwegs, davon 15 im Langstreckenflieger. Selbstverständlich kommt es während einem Langstreckenflug auch zur "Langeweile". Nach dem TO und Climb gibt es da nicht mehr wirklich viel zu tun, jedoch habe ich (und auch keiner meiner Kollegen) es je gewagt, mal mit dem Handy/ Smartphone zu spielen. Auch kann man auf den betrieblichen Rechnern nicht surfen oder spielen.

Es gibt in meinem Konzern, der DLH, jedoch keine gültige Vorschrift die besagt, dass man nicht mal im Focus oder Spiegel blättern darf. Selbst habe ich schon von befreundeten Kapitänen gehört, die sich auch mal den mp3 Player in die Ohren stecken, was jedoch verboten ist!!

Grundsätzlich kann man sich die Zeit aber doch ganz gut vertreiben, indem man sich im EFB den Flugweg oder die DI (destination information) durchließt. Bei den meisten Langstreckenflügen über 8 Std. ist man ja i.d.R. auch zu dritt, heißt wenn man mal Pause hat kann man sich mit den Mädels und Jungs in der Kabine treffen und mal ein bisschen schnacken oder aber man ist so fix und fertig, dass man froh ist, mal 2 Std. schlafen zu können.

Ich persönlich finde es immer ganz nett, wenn mal jem. aus der Kabine ins Cockpit schaut und sich auch mal für eine halbe Std. auf den Jump zu uns setzt. Und auch das Verhältnis zu den meisten Kollegen ist ziemlich gut, sodass man nicht 10 Stunden nebeneinander sitzt und sich anschweigt.

Mir hat mal vor einigen Jahren ein Freund die Definition eines Piloten erklärt: "Die Airlines suchen keine Helden der Lüfte. Die suchen jem. der dumm genug ist, sich 10 Std. auf 4 qm zu bewegen aber clever genug ist, in 2 Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen".
In meinen Augen trifft es dieser Satz ganz gut Very Happy

In diesem Sinne einen schönen Abend, bei Fragen bitte per PN!

der Captain

hy Käptn,
gute schilderung
welches Muster fliegst du denn? Question
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem namen seeehr wsl b747 ,ne ? ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.