Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktuelle Wartedauer CPL/IR Prüfung (MEP)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
djmig737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 8:15 pm    Titel: Aktuelle Wartedauer CPL/IR Prüfung (MEP) Antworten mit Zitat

Moin Leute,

wollte mal kurz nachfragen, wie lange man derzeit erfahrungsgemäß vom letzten MEP IFR Flug bis zum Termin der CPL/IR Prüfung warten muss? Könnt Ihr mir da was zu sagen?
Und besteht die Möglichkeit die Wartedauer irgendwie zu verkürzen, wenn man Druck macht?

Best regards!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beides nacheinander am selben Tag gemacht, allerdings auch beides auf MEP - erst den IFR Teil, ein Non Precision mit Go Around am 1. fremden Platz, dann weiter zum Alternate mit ILS und Landung am 2. fremden Platz, dann ab dort nach kurzem Zwischenstopp den VFR Teil auf dem Rückflug (kleines Navigationsdreieck) - insgesamt rund 3,4 Stunden Prüfzeit. Wenn deine Schule das so beantragt und du den Prüfer vorher anrufst, könnte das vielleicht auch bei dir funktionieren.

So muß auch der Prüfer nicht 2x anreisen und du sparst dir ein paar Gebühren. Allerdings ist es komplizierter, wenn du auch noch SEP haben willst - ich wollte halt kein SEP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ihr versteht euch miss.
die frage war nicht nach pause zwischen prüfungsteilen, sondern pause zwischen schulung und prüfung.

und das hängt erst recht vom "organisationstalent" der schule ab.
ein bisschen vielleicht auch vom "talent" des prüflings, wenn man auf einen bestimmten prüfer warten möchte ... (aber das sollte keine relevante rolle spielen Wink

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
djmig737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Udo hat Recht! Ich meinte die Wartezeit zwischen letztem Schulungsflugtermin und dem Prüfungstermin. Der Prüfer ist mir auf jeden Fall erstmal egal, hauptsache er bewertet fair und krieg das alles schnell übere Bühne bis zum Termin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

es kann trotzdem schnell gehn (1 woche) ... oder wie bei mir 8-10 wochen (flugzeug kaputt, prüfer zum 1. termin krank, flugzeug ausgebucht, ...,)

ich hatte mich dann immer nochmal "frisch gehalten" mit übeungsterminen zwischendurch.

viel erfolg!
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah - ja sorry - habe ich falsch verstanden. Bei mir hat es nach der letzten Flugstunde bis zum Prüfungsflug 2 Wochen gedauert. Bei größeren Flugschulen geht es vielleicht schneller, weil der Prüfer sowieso reglmässiger vor Ort kommt und es sich lohnt. Wenn du der einzige bist, kann es je nach Verfügbarkeit länger dauern. Oft warten die Prüfer, bis sie genug Prüflinge haben, um den Tag aufzufüllen.

Viel Erfolg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rein theoretisch muss die Schulung abgeschlossen sein, bevor Dich Deine Schule zur Prüfung reif meldet. Jedoch kann man da (je nachdem wie gut Du mit Deiner FTO kannst) auch sicherlich schieben. #
z.B. noch eine Stunde FNPT aufheben um vor der Prüfung nochmal im SIM ne Runde aufzufrischen?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schulung muss komplett fertig sein vor Prüfungsanmeldung.
Kann also sein dass du bei längerem warten noch ein paar Extra
(sprich über Mindeststunden) "Auffrischungstunden" nehmen musst.

Die Anmeldung beim LBA dauert wohl normalerweise 1-3 Werktage, ich habe direkt am Tag der Anmeldung meinen Prüfer zugeteilt bekommen.

Kommt dann ganz stark darauf an wie dein Prüfer Zeit hat, bei mir hat es dann leider noch 4 Wochen bis zum Prüfungstermin gedauert.
Hab mir dann auch vor der Prüfung noch 1 Zusatzstunde gekauft...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group