 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
corsair f4 you NFFler


Anmeldungsdatum: 03.08.2011 Beiträge: 26 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 2:12 pm Titel: Erfahrungsbericht meiner BU am 25.08.11 |
|
|
Eine Stunde Verspätung! Ausgerechnet heute (2. Tag nach der BU) kam der Postbote später als sonst. Den heißersehnten Umschlag hatte er dann aber doch schon dabei! BESTANDEN! Aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen und dem Forum somit einen Teil zurückgeben!
Da ich den Abend zuvor privat in Hamburg übernachtet habe, erspare ich Euch an dieser Stelle die Hotelzimmergeschichten. Nur so viel: Ich traf mich am Abend zuvor auf der Flugterasse des Flughafens mit weiteren BUlern. Wir hatten uns vorher via Forum für abends verabredet. Das kann ich übrigens Jedem empfehlen. Ihr lernt Euch schon mal etwas kennen und könnt Euch gegenseitig Mut zu sprechen. Am nächsten Morgen habt ihr dann die vertrauten Gesichter vor Augen und schon eine Menge zu lachen (zumindest war das bei uns so) während der Rest der knapp 40 Anwärter mehr oder minder nervös auf den Boden starrt. Nervös war ich natürlich auch aber das wurde mit der Zeit immer weniger.
Dann ging es auch schon los: Ein Auswahlkapitän bat uns in den Prüfungsraum (könnt ihr nicht verfehlen 5. Stock – alles ausgeschildert – der Warteraum ist direkt davor). Er stellte uns die Psychologen vor, die uns durch den Tag begleiteten und sprach uns nochmal Mut zu. Eine knappe halbe Stunde nach offiziellem Beginn klopfte es an der Tür! Ein Nachzügler! Respekt dachte ich – so viel Nerven muss man erst mal besitzen! Nach einem kurzen Motivationsvideo eines Cargo Kapitäns kam dann der erste Test: (die Reihenfolge kann abweichen)
VMC: Ich habe diesen Test in der Vorbereitungsphase gehasst! Ich wusste aber dass dieser Test der erste sein würde und war daher einigermaßen gefasst. Ich muss zugeben ich habe diesen Test maximal 20 mal geübt, da sich bei mir kaum eine Lernsteigerung zeigte… mein Schnitt lag am letzten Trainingstag vor der BU bei etwa 73 – 75 % (CBT Lv3) Diesen Test kann man übrigens auch gut mit Skytest üben, da hier die Symbole ähnlicher sind als die des CBTs! Nach diesem Test war erstaunlicher Weise meine Nervosität praktisch komplett verflogen – ich fühlte mich richtig wohl
TECHNIK: Die Fragen die ich bekommen hatte habe ich alle gelöst - allerdings war ich mir bei 5 Fragen nicht wirklich sicher… Zur Vorbereitung kann ich Euch das CBT, das Buch: „Der Pilotentest“ und „Denksport Physik“ empfehlen und ggf. Schulbücher.
SKT: Mein Schnitt lag hier bei ca. 93 % (CBT Lv3). Ein Test zu dem man eigtl. nur sagen kann: übt ihn und versucht so schnell wie möglich und genau wie möglich dabei zu arbeiten! Tipp: Wenn ihr Daumen und Zeigefinger der linken Hand zu einem „kleiner als Zeichen“ formt, könnt ihr damit die obere bzw. untere Schaltfläche und mit der rechten Hand die Schaltfläche für „weiter“ bedienen! Jemand klagte über Taubheitsgefühl im Finger – mit meiner Variante hatte ich das Problem nicht
RMS: Die Geräusche der Nachbarn empfand ich bei diesem Test nicht wirklich als störend. Ich konnte mich gut auf meine Zahlen konzentrieren! Beim Üben lag ich bei ca 30% im Schnitt (CBT höchstes Level). Bei der BU habe ich gefühlte 6 Zahlen im Schnitt erreicht. Im letzten Durchgang konnte ich 12 Zahlen eingeben, die auch richtig gewesen sein sollten. Dafür gab es auch mal nur 4 Zahlen. Meine Taktik: 3er Blöcke merken!
PPT: Mein Lieblingstest! Habe anfangs Schwierigkeiten damit gehabt und mir daraufhin Papiermuster gebastelt. Habe den Test nur mit Skytest (immer 10 Würfel mit Bestätigung ob richtig oder falsch) sage und schreibe 160 Mal geübt! Dafür hatte ich nachher einen Durchschnittswert von 14s pro Würfel auf der höchsten Schwierigkeit. Habe in der BU alle 40 Würfel problemlos gelöst! Bei Skytest ist der Schwierigkeitsgrad höher, da eine Seite doppelt oder sogar dreifach vorkommen kann.
ROT: Hier empfand ich die Nebengeräusche der benachbarten Ansagestimme doch ziemlich störend… Ich habe dann die Kopfhörer etwas fester auf die Ohren gedrückt – das half zumindest ein klein wenig. Im Großen und Ganzen ist dieser Test aber sehr gut zu meistern. Am Anfang sollte man sich besonders konzentrieren, da die Ansagen dermaßen langsam sind und es passieren kann, dass man aus dem Konzept kommt. Zur höchsten Stufe des Tests muss ich sagen: die Geschwindigkeit ist definitiv nicht so schnell wie das Lv 3 des CBTs! Meine Werte lagen in der Vorbereitung bei 95% Lv 2 und etwa 72% Lv 3.
OWT: Auf diesen Test habe ich mich hauptsächlich mit Skytest vorbereitet, da hier auch mal Werte weiter von einer Zahl entfernt sind als beim CBT! Bei der BU kam ich dadurch sehr gut mit dem Test klar! Auch wenn ich etwa 4 Mal auf „nicht gesehen“ drücken musste und 2 Mal geraten habe, habe ich dennoch sehr oft alle 4 Werte erkannt! Mein Trainingswert lag hier im Schnitt übrigens bei 83% auf dem höchsten Level im CBT.
PSY: Die psychologischen Fragen habe ich wie gefordert so schnell wie möglich beantwortet… Seid einfach ehrlich!
ENS: Ich habe mich hier zur Vorbereitung in erster Linie mit Grammatik und Synonymen beschäftigt, Vokabeln gelernt und Serien und Filme auf Englisch geschaut. Auch eine 2 wöchige Reise zu Bekannten nach England habe ich der Vorbereitung gewidmet. Das CBT habe ich dann drei Mal gemacht, bis ich bei 99% angekommen war. Auch Sprichwörter sollten Euch geläufig sein! Allerdings hatte ich meinen Schwerpunkt auf die Grammatik und Vokabeln gelegt!
PHY: Zu diesem Test kann ich nur sagen: siehe Technik! Ich hatte auch hier die meisten Fragen sicher beantworten können, wobei es auch Einige gab, bei denen ich mir nicht 100% sicher war!
MAT: Übt das CBT und ähnliche Aufgabenstellungen, die Dreisatz, Prozentrechnung, Wahrscheinlichkeiten und Formelumstellungen behandeln! Ich habe bei der BU leider 4 Fragen unbeantwortet lassen müssen, da die Zeit vorbei war… dafür war ich mir ziemlich sicher, alle anderen richtig beantwortet zu haben! Wenn man etwas geübt ist, sind die Fragen sicher gut in der gegebenen Zeit zu beantworten!
MIC: Den Simulator Test habe ich ein einziges Mal mit Skytest am Tag vor der BU geübt –Ergebnis 92%. Für diesen Test habt ihr jedoch genügend Übungszeit bei der BU (bis zu 45min). Wer schon mal einen Joystick in der Hand hatte und mit einem Flugsimulator geflogen ist, braucht diesen Test wirklich nicht üben!
KRN: Wie schon oft im Forum geschrieben: Macht Euch keine Sorgen um diesen Test! Wenn ihr einigermaßen fit seid im Kopfrechnen und die Quadratzahlen, Wurzeln und Kubikzahlen Euch keine Schwierigkeiten bereiten, ist dieser Test gut zu schaffen! Zu Bedenken: Dieser Test ist akustisch!
Fazit: Mit ein wenig Ehrgeiz ausreichender Vorbereitungszeit und dem unbedingten Willen Pilot zu werden ist die Berufsgrunduntersuchung durchaus machbar!
Was mir geholfen hat die BU zu bestehen:
+ Pilotenboard.de
+ Das Buch „Der Pilotenstest“
+ Das Buch „Denksport Physik“
+ Das Buch „Testtraining Technisches Verständnis“
+ Serien und Filme auf Englisch
+ Internet (Wikipedia etc. – hauptsächlich habe ich hier technische Zusammenhänge vertieft wie Getriebe, Motoren etc.)
+ 7 Wochen INTENSIVE Vorbereitungsphase (inkl. CBTs und Skytest)
+ Motivation den Traumberuf zu erlangen!
Allen, die den Test noch vor sich haben: Viel Glück - Ihr schafft das auch!!! _________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011 Beiträge: 392
 |
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 3:42 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht!
Könntest du vielleicht kurz erklären, warum du "Der Pilotentest" weiterempfehlen würdest? Ich habe bisher fast nur negatives darüber gehört und würde gern wissen, ob sich eine Anschaffung lohnt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
corsair f4 you NFFler


Anmeldungsdatum: 03.08.2011 Beiträge: 26 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 9:28 pm Titel: |
|
|
Danke! Ja, natürlich kann ich das erläutern! Habe mir das Buch 2 Jahre vor meiner BU gekauft. Hatte daher schon sehr früh einen ersten Eindruck über die Anforderungen an den Anwärter. Das Buch war für mich der erste Schritt in Richtung vorbereitung.
Mir hat das Buch in folgenden Punkten geholfen:
+ Englische Vokabeln und Synonyme (hier sind auf mehreren Seiten typische Vokabeln aufgelistet)
+ Erster Eindruck über einen Persönlichkeitstest (diesen kann man selbst einmal ausprobieren) Man lernt hier kennen, wie ein solcher Test funktioniert und was sich Psychologen davon versprechen. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Tatsache meine Antworten im PSY während der BU wohl kaum beeinflusst haben. Dennoch war es gut diese Art der Fragen vorher kennenzulernen!
+ Diverse Aufgaben und Antworten zum technischen Verständnis auch mit Skizzen und Zeichnungen (haben mir sehr geholfen)
+ Fragen und Antworten zum Bereich Physik
+ Tipps und Erfahrungsberichte zu einzelnen CBTs (wie der 2 Finger - Tipp beim SKT)
+ Überblick und Exkurse über mathematische sowie physikalische Formeln und Zusammenhänge
+ detailierte Antworten und Lösungswege zu den Aufgaben auf der Internetseite
Insgesamt ist die BU mit Sicherheit auch ohne dieses Werk zu bestehen, mir gab es jedoch einen kompakten Überblick über das was auf mich zukommen würde. Bei dem Preis ist es allerdings verständlich, dass nicht jeder sofort von dem Buch überzeugt ist! Eine gute Alternative ist mit Sicherheit ein intensives Lesen und Arbeiten mit den Aufgaben hier im Forum und optional dem Buch "Testtraining Technisches Verständnis" welches für etwa 10 € zu haben ist!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!?! _________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011 Beiträge: 392
 |
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 9:42 pm Titel: |
|
|
Ja, vielen Dank!
Testtraining technisches Verständnis hab ich mir bereits zugelegt, ist echt nützlich! Den Pilotentest werde ich mir ggf mal ausleihen, die Physik-Formel-und-Zusammenhänge-Übersicht klingt gut . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
captain-t Captain

Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: Mi Aug 31, 2011 8:21 am Titel: |
|
|
Die Physik Zusammenfassung im Pilotentest Buch ist fast identisch mit dem Skript, das hier im Forum kursiert und auf http://free.pages.at/dlrdownloads/ zum Download bereit steht.
Mir hat das Buch aber auch ein bisschen geholfen, wenn dus ausleihen kannst dann mach das
Viele Grüße _________________ Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
 |
Verfasst am: Mi Aug 31, 2011 11:05 am Titel: |
|
|
Glückwunsch zur bestandenen BU!
Was hälst Du persönlich von den Büchern "Mathe-Magie" und "Denksport Physik"? Habe mir die zwei erstmal bestellt, eventuell auch noch Testtraining techn. Verständnis...
Gruss
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
corsair f4 you NFFler


Anmeldungsdatum: 03.08.2011 Beiträge: 26 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Do Sep 01, 2011 10:54 am Titel: |
|
|
Also Denksport Physik hat mit persönlich wirklich gut geholfen! Hatte zwar bis zur 13. Klasse Physik als Grundkurs dennoch war dieses Buch optimal um ALLE Themen der Schulzeit nochmal aufzugreifen, zu festigen und zu errinnern bzw, endlich vollständig zu begreifen ! Habe es einmal komplett durchgearbeitet... Zu Mathe Magie kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Buch noch nicht in den Händen hatte.. _________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Burny91 Navigator

Anmeldungsdatum: 12.03.2011 Beiträge: 30 Wohnort: Bremen  |
Verfasst am: Do Sep 01, 2011 3:10 pm Titel: |
|
|
An Chris,
ich bereite mich auch gerade auf meine BU vor die ich am 21.09.11 haben werde und beschäftige mich gerade mit Mathe Magie.
Ich habe mir das Buch nicht gekauft, weil ich nämlich über die Originalversion (Englisch) als PDF gestolpert bin.
Ähh, ist das eine legale Quelle? Solange nehme ich den Link mal raus. Sicherheitssalamander
Das Buch ist Recht einfach zu lesen. Habe gestern schon wieder 60 Seiten verschlungen. Dort sind einige nette Tipps bezüglich Kopfrechnen vorhanden die man sich schon mal aneignen kann.
Lad es dir einfach mal herunter und stöber ein wenig darin. Schaden tut es auf keinen Fall.
Mfg der Chris _________________ Hard training - easy combat; easy training - hard combat.
Philip Longworth, 1965 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
 |
Verfasst am: Do Sep 01, 2011 3:25 pm Titel: |
|
|
Hab denk Link oben entfernt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |