|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

|
Verfasst am: So Aug 28, 2011 11:14 am Titel: Schwarz auf Weiß |
|
|
Moin.
Obwohl es absolut nichts mit der Luftfahrt zu tun hat, möchte ich euch an dieser Stelle auf folgenden Link aufmerksam machen.
http://www.youtube.com/watch?v=5BJgg0iQNLA&feature=related
Günter Wallraff verkleidet sich als Dunkelhäutiger und zieht mit versteckter Kamera durch Deutschland.
Was er dabei erleben musste, hat mich wirklich sprachlos gemacht.
Viele Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: So Aug 28, 2011 12:29 pm Titel: |
|
|
Danke für den Link.
Besonders der zweite Teil ist Fremdscham Pur.
Mir wird richtig schlecht wenn ich mir sowas anschau.
Zuletzt bearbeitet von Thermikus am Mo Aug 29, 2011 4:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crispy Captain

|
Verfasst am: So Aug 28, 2011 5:08 pm Titel: |
|
|
Thermikus hat folgendes geschrieben: | Danke dür den Link.
Besonders der zweite Teil ist Fremdscham Pur.
Mir wird richtig schlecht wenn ich mir sowas anschau. |
sign |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz  |
Verfasst am: Mo Aug 29, 2011 11:46 pm Titel: |
|
|
Ich habe das Buch "Aus der Guten neuen Welt" gelesen und auch Ausschnitte aus dem Film dazu gesehen - was ich mitbekommen habe in Bezug auf dieses Projekt hat mich nicht so schockiert - sollte es euch meiner Meinung nach auch nicht. Günther Wallraff hat nichts besonderes aufgezeigt, ausser dass in extremen Situationen immer noch ein nachteil für Farbige besteht.
In den meisten Situationen ist dies nicht der Fall nur eben - leider - manchmal nach wie vor, dass ist aber doch auch jedem bewusst oder? Was meint ihr denn wie das ist, wenn man als Farbiger kahl rasierten und betrunkenen Fußballfans dumme Fragen stellt. Damit stimme ich auch einigen Kritiken dieser Produktion (Spiegel,..)
und Edit: Wer mich kennt, weis, dass ich der letzte bin der dieses Rechte Verhalten unterstütze - es lebe die Gleichberechtigung! _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 9:09 am Titel: |
|
|
Und wenn man dennoch bedenkt wie nett man dennoch in fremden Ländern (v.a. in Afrika und co) oft behandelt wird, könnte man wirklich vor scharm in den Boden versinken.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 9:11 am Titel: |
|
|
Wie wird man denn da behandelt? Muss man sich da wirklich scharmen? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Verfasst am: Di Aug 30, 2011 11:07 am Titel: |
|
|
Thomas463 hat folgendes geschrieben: | Und wenn man dennoch bedenkt wie nett man dennoch in fremden Ländern (v.a. in Afrika und co) oft behandelt wird, könnte man wirklich vor scharm in den Boden versinken.
lg |
Hier gebe ich dir in vielen Fällen recht - vA. in Afrika kann das so sein, muss aber nicht - gerade in Johannisburg wo es sehr wohlhabende Farbige gibt, bilden sich genügend Gangs, die Rassistisch gegenüber weißen sind.
Und im Normalfall sind meiner Meinung nach auch die Deutschen nett zu ihnen, ich bin es zumindest. _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A320-Pilot Captain

|
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 2:55 pm Titel: |
|
|
ich finde, dass der Film rein gar nichts über das verhalten der deutschen gegenüber schwarzen aussagt.
es is ja wohl klar, dass er in seinem film nur das aller krasseste zeigt, sprich das letzte vom letzten, was man nicht verallgemeinern kann.
bei manchen beispielen bezweifle ich auch, dass das verhalten der leute durch die hautfarbe bedingt ist.
oder was glaubt ihr, welche Seniorenwandergruppe möchte mit einem wildfremden kaffee trinken, der dann auch noch nach Brombeeren sucht?
Bzw. welches verhalten erwartet man denn von betrunkenen fußballfans?
die hätten bei nem weißen genauso reagiert, zumal wallraff bei den fußballfans die situation in die richtung gelenkt hat, in der er sie haben wollte (wofür steht das "Lonsdale"?)
als ob sich alle deutschen wie betrunkene nazis verhalten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Verfasst am: Di Aug 30, 2011 7:24 pm Titel: |
|
|
A320-Pilot hat folgendes geschrieben: | ich finde, dass der Film rein gar nichts über das verhalten der deutschen gegenüber schwarzen aussagt.
es is ja wohl klar, dass er in seinem film nur das aller krasseste zeigt, sprich das letzte vom letzten, was man nicht verallgemeinern kann.
bei manchen beispielen bezweifle ich auch, dass das verhalten der leute durch die hautfarbe bedingt ist.
oder was glaubt ihr, welche Seniorenwandergruppe möchte mit einem wildfremden kaffee trinken, der dann auch noch nach Brombeeren sucht?
Bzw. welches verhalten erwartet man denn von betrunkenen fußballfans?
die hätten bei nem weißen genauso reagiert, zumal wallraff bei den fußballfans die situation in die richtung gelenkt hat, in der er sie haben wollte (wofür steht das "Lonsdale"?)
als ob sich alle deutschen wie betrunkene nazis verhalten. |
Genau das meine ich ja!
Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) distanziert sich zB. ganz klar von diesem Film. Zitat: "Wie so oft spricht jemand für statt mit uns Schwarzen"
Auch so, wäre das gezeigte Bild an der realität größtenteils vorbeigeschossen. _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 10:47 pm Titel: |
|
|
Teilweise Zustimmung... Schaut euch dennoch Teil 2 an.. Spätestens das Verhalten des Polizisten oder die Szene in der Bahn ist erschreckend.
Fehlt nur noch dass jemand sagt, "Ja, er hätte ja nicht in die Bahn einsteigen müssen". |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sir_knollte Captain

|
Verfasst am: Di Aug 30, 2011 10:50 pm Titel: |
|
|
Wie ist es da eigentlich mit den Rechten? Ich meine, das wurde ja geheim gefilmt, darf man das dann ohne gefragt veröffentlichen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris1993 Captain

Verfasst am: Di Aug 30, 2011 11:07 pm Titel: |
|
|
Thermikus hat folgendes geschrieben: | Teilweise Zustimmung... Schaut euch dennoch Teil 2 an.. Spätestens das Verhalten des Polizisten oder die Szene in der Bahn ist erschreckend.
Fehlt nur noch dass jemand sagt, "Ja, er hätte ja nicht in die Bahn einsteigen müssen". |
Diese Szenen sind zwar erschreckend, die genaueren Hintergründe kennt man jedoch nicht. Schockierender finde ich die Szene, wie Walraff den Jagdschein machen will. Allgemein, kann ich da heraussehen, dass die Szenen schon extra herausgefordert wurden und man weis ja auch nicht wie viele Szenen herausgeschnitten wurden weil sie eben NICHT so schlimm waren wie erwünscht!
Dass die Hooligans eher rechts orientiert sind, ist anscheinend auch allgemein bekannt - passt natürlich gut füpr eine "schockierende" Reportage.... _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |