Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Weg zur BU am 18.08.2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DUS1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 12:08 am    Titel: Der Weg zur BU am 18.08.2011 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da ich mir einige nützliche Tipps und Anregungen aus den Erfahrungsberichten anderer ziehen konnte, teile ich euch nun meine Erfahrungen mit.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt und derzeit als Bankkaufmann tätig. Bereits in frührer Kindheit war ich vom Fliegen begeistert. Wie sollte es auch anders sein: Ich wollte Pilot werden. Da es mir aber zeitweise an dem notwendigen Ehrgeiz mangelte, schloss ich zunächst meine Schulbildung mit einem mäßigen Realschulabschluss ab. Quali war überhaupt kein Thema. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert. Auch nach der Ausbildung bin ich der Bank treu geblieben. Nichtsdestotrotz kam in mir immer wieder der Wunsch auf, Pilot zu werden. So entschloß ich mich 2008 das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren.

Im Juli des laufenden Jahres hielt ich "endlich" das Zeugnis in der Hand. Die Bewerbung bei der LH ist natürlich bereits im Januar rausgegangen. Im März erhielt ich die Info, dass meine Bewerbung eingegangen ist und ich in Kürze einen Termin für die BU erhalten werde. Im Juni habe ich dann den 18.08. genannt bekommen.

Voller Freude ging es an die Planung der Vorbereitung. Bereits in den Osterferien habe ich ein Vorbereitungsseminar besucht. Welches nach heutiger Auffassung nicht notwendig gewesen wäre.
Auf welche Themen sich der Teilnehmer vorzubereiten hat ist im Allgemeinen bekannt.

Da meine Englischkünste seit der Realschule zu Wünschen übrig ließen, hatte ich einiges an Nachholbedarf. Zum einem habe ich das Abi genutzt um das ein oder andere aufzubereiten, zum anderen habe ich die Lücken mit einem Intensivkurs in Englisch geschlossen.

Physik hatte ich als Leistungskurs in der Schule. Dies reichte eindeutig nicht für die BU. Das abgefragte Wissen betraf sowohl Themengebiete aus dem Schulstoff als auch weitergehende Themen. Für die Vorbereitung reicht ein vernünftiges Physik Buch, das die wichtigsten Themen behandelt. Physik für Schule und Beruf sowie Denksport Physik hat mir geholfen. Von allem etwas und man ist für den Test gewappnet.

Circa sechs Wochen vor dem Stichtag habe ich mit meiner Lernphase gestartet, wobei ich die ersten zwei Wochen habe ruhig angehen lassen. Danach habe ich mir einen strikten Plan gemacht, in dem ich an festen Tagen die CBT's und an anderen Tagen Physik und Englisch gelernt habe.

Eine intensive Vorbereitung mit den CBT's erspart euch Überraschungen in dem Einstellungstest und sorgt für die notwendige Gelassenheit. Ich habe alle Bereiche (ausgenommen Physik und Englisch) ca. 20 mal behandelt. Dinge die mir nicht lagen häufiger und umgekehrt.

Kommen wir zum Testtag:

Ich habe morgens im IBIS Hotel gefrühstückt (sofern es der Magen zuließ) und bin um 07:15 Uhr mit dem Shuttle zum DLR gefahren.

Um viertel nach acht ging es endlich los. Die Tests waren in jeweils zwei Blöcken unterteilt. Anschließend gab es zehn Minuten Pause.
Die einzelnen Tests möchte ich nicht detailliert beschreiben, da dies bereits unzählige Male in den vorherigen Berichten erfolgt ist.
Nur so viel: Die Tests sind alle mit ordentlicher Vorbereitung der CBT's zu meistern. Die Testleiter erklären die Vorgehensweise ausführlich und es besteht ausreichend Zeit um Fragen zu stellen. Es besteht kein Grund zur Panik. Mit dem notwendigen Ehrgeiz kann man den Test bestehen. Wie auch mein Beispiel zeigt.

Gegen 17:00 Uhr waren wir mit dem Test durch.

Heute Mittag kam endlich der erlösende Briefumschlag mit der Nachricht: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU.

Ich wünsche allen zukünftigen Teilnehmern viel Erfolg und die nötige Gelassenheit, um den Test zu meistern.

Auf zur zweiten Runde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, dein Werdegang. Alles Gute für die FQ!
_________________
BU - Check
FQ - Fail
Physik BSc - in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sander1991
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 47
Wohnort: Copenhagen, Dänemark

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine blöde Frage, aber in dem Brief den man Kriegt wodrin steht, dass man die BU bestanden hat - steht dadrin auch der Termin für die FQ?
_________________
If you can dream it, you can achieve it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gute für die FQ und danke für den Bericht nur eine Frage hätte ich: Wenn das Wissen des Ph LK´s nicht gereicht hätte wie konnte dir dann Physik für Schule und Beruf weiterhelfen? Nur aus reinem Interesse...
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zur bestandenen BU.

Hast du zufällig eine Übersicht welche Werte du beim Üben hattest?
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DUS1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyairbus hat folgendes geschrieben:
nur eine Frage hätte ich: Wenn das Wissen des Ph LK´s nicht gereicht hätte wie konnte dir dann Physik für Schule und Beruf weiterhelfen? Nur aus reinem Interesse...


Das Physikbuch auus dem Leistungskurs hätte es auch getan. Es geht einfach darum, dass im Unterricht nicht das vollständige Buch behandelt wird. Es gibt Vorgaben im Lehrplan die unterrichtet werden müssen. Da bleiben ein paar Themen auf der Strecke. Von den Erklärungen und vom Umfang hat mir u.a. Physik für Schule und Beruf geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DUS1234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scarya hat folgendes geschrieben:
Gratulation zur bestandenen BU.

Hast du zufällig eine Übersicht welche Werte du beim Üben hattest?


Hey scarya,

ich habe mir meine Ergebnisse natürlich notiert. Lag zum Ende überall über 80 % (abgesehen von RMS). Ich würde mich nicht an den Prozentwerten hier aus dem Board orientieren, da teils unglaubliche Prozentwerte (alles nahe 100 %) angegeben werden. Mit einer vernünftigen Vorbereitung sind die Test gut zu meistern.

Wann ist deine BU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scarya
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 124
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DUS1234,

danke für die Antwort. Meine BU ist am 13.9. und aktuell liegen meine Werte zwischen 80% und 90%. Ich persönliche finde es sehr beruhigend zu wissen, dass man nicht immer 90+% haben muss Wink
_________________
[✔] BU: 13.09.2011
[✔|✔|x] FQ: 30.11./01.12.2011
[✔|✔] IP: 09.11./10.11.2011 > FS 14
[✔|✔|✔] PPL Theorie, BZF1, ICAO Level 4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group