Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Drogenfreiheitsgespräch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

käptn_diddy hat folgendes geschrieben:

lieb wäre es mir z.b., wenn man einfach mal lesen würde, was ich schreibe, bevor man darauf antwortet

Ich verstehe nicht. Was habe ich falsch gelesen?

Zitat:

den anforderungen an den beruf als pilot in vollstem umfang gerecht zu werden. wer das bezweifelt, unterstellt anders denkenden und handelnden kollegen indirekt, ihren job nicht richtig auszuüben. und das ist eben versagen auf ganzer sozialkompetenter linie.

Das klingt zwar spektakulär, hat mit Sozialkompetenz wenig zu tun.

Hab jetzt aber auch keinen Bock mich hier zu beflapsen. Ich denk einfach wir gehen beide noch ne Runde auf die Wiese und wenn wir zurück kommen gibts nichts mehr über das es sich lohnen müsste zu reden Smile
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe (wahrscheinlich genau wie verantwortliche freiheitsgesprächsführer) ebenfalls einen ziemlichen unterschied zwischen allohol-freiheit im allgemeinen, und regelmäßigen orgien (1mal pro monat war gefragt?) auf bis über 1,5 promille.

selbst wenn man sehr viele hirnzellen hat, und das monatliche besäufnis hier nix essentielles anrichtet, ist die gewohnheit doch bedenklich, oder könnte zumindest ausarten.

anerkannter konsens ist, min 6 wochen völlig alloholfrei erst als indiz nehmen zu können, dass die person nicht schon krank ist.

die bewertung solcher "kleinigkeiten" gehören zur gesunden sozialkompetenz dazu

ernüchternde grüße,
udo
käptn_diddy
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nicht behauptet, dass jemad der keinen alkohol trinkt, seine dies machende kollegen automatisch als verantwortungslos bezeichnet. das hast du falsch verstanden.

bei der sozialkompetenz landet man sehr schnell, wenn es darum geht, wie man mit unterschiedlichen ansichten anderer umgeht, stichwort "abkapseln oder sich mit seinem ginger ale dazu setzen"

mit dem beflapsen bin ich grundsätzlich einverstanden. bin aber auch dafür, missverständnisse auszuräumen und auch mal auf plakative, unreflektierte statements einzugehen (damit bist du nicht gemeint)

auf die wiese gehts leider frühstens in 2h, vorher hat mein arbeitgeber leider etwas dagegen Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mh...

Zuletzt bearbeitet von A320-Pilot am Sa März 15, 2014 9:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
domdom01
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was haben 5 bier beim fussballspiel oder bei der party (ggf. über einen ganzen nachmittag/abend verteilt) mit einer Orgie zu tun?

Die Damen und Herren beim Drogenfreiheitsgespräch haben eine vorgegebene Linie nach der sie beurteilen. Aber sie wissen sehrwohl, dass sie beflunkert werden, wenn auf einmal 9 von 10 Kandidaten einmal im Jahr ein Gläschen trinken wollen & der letzte Rausch das letzte Mal vor 10 Jahren auf der Schulparty mit 14 war... Die Leben doch nicht hinterm Mond. Aber sid nehmen es zu Protokoll und die Firma ist aus dem Schneider wenn später was ist, weil man hat's ja schwarz auf weiss.

Der Areitgeber kann verlangen, dass ich entsprechend fit zum Dienst erscheine. Ebenso kann er mit Drogenfreiheitsgesprächen versuchen, potentiell suchtgefährdete Kandidaten auszusortieren. Aber es geht die Firma nichts an, ob Du an deinem feien Sonntag (wenn ggf. der MO auch noch frei ist) 1,2 oder 6 Bier trinkst. Punkt!

Verabschiedet euch doch mal von euren überzogenen Ideal-Pilotenbildern, vonwegen Superhero, der auch auf der Party nach einem Bier aufhört, weil er ja sogar im Urlaub und in der Freizeit soooo viel Verantwortungsbewusstsein zeigt. Das sind Menschen wie jeder andere auch. Herrgott es geht doch nicht die Welt unter, wenn einer mal ein paar Bier trinkt... Manche von Euch sollten sich mal hören. Oder besser nach 10 Jahren fliegen noch mal das lesen was man als Wannabe geschrieben hat Smile
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon andere angesprochen haben, gibt es Regeln wie lange man vor einem Flugeinsatz kein Alkohol trinken darf. Diese Regeln dienen der Sicherheit aller an Board befindlichen Personen.
Wenn ich aber weiß, dass mein nächster Umlauf erst in 2 Tagen beginnt, sehe ich kein Problem darin auf einer Party mal mehr als ein Bier zu trinken. Solange das nicht gerade im totalen Absturz endet. Wenn ich also an einem Samstag Abend auch mal 5 Bier trinke und erst am Montag wieder fliegen muss dann ist das im grünen Bereich. Und wenn das dann nicht wöchentlich passiert sondern eben nur vereinzelt werden auch die Personen beim Drogenfreiheitsgespräch wohl damit klar kommen.
Und das in Phoenix auch mal eine Party steigt ist doch wohl auch klar. Es wird von keinem Piloten absolute Abstinenz verlangt, nur eben, dass er fit ins Cockpit steigt.
Der Arbeitgeber darf sich auch gar nicht zu weit ins Privatleben einmischen (da gibt es Gesetze die so etwas regeln). Er hat aber das Recht, dass die Arbeit sicher und verantwortungsbewusst erledigt wird. So lange also die Ausführung eurer Pflichten im Cockpit durch Alkohol nicht beeinträchtigt wird, gehe ich davon aus, dass Alkohol auch von der LH tolleriert wird, in vertretbaren Mengen zumindest. Wenn sie das nicht tun würde, gebe es wohl sehr viel weniger Piloten.
Wir sind alle nur Menschen...
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig vom Dasein als Pilot finde ich es immer wieder schön zu sehen, wie die Volksdroge Nr. 1 weitläufig schöngeredet wird.
käptn_diddy
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so vorab, ich bin gegen exzesse, kontrollverlust und maßlosigkeit, und zwar in jeder hinsicht.
aber nur um das ganze nochmal auf den punkt zu bringen. zumindest mir ging es nicht darum, alkoholkonsum zu befürworten, sondern wie man mit dem verhältnismäßigen konsum anderer umgeht, wenn man für sich selbst entschieden hat, abstinent zu leben. plakative anti-sprüche sind da eben m.E. nach nicht angebracht.
alkohol schön reden ist natürlich dumm. ihn prinzipiell zu verteufeln kann unter umständen ok sein, birgt aber ein sehr hohes risiko, sich einer gewissen doppelmoral zu bedienen. denn was macht mensch nicht alles, was eigentlich ungesund ist.
von daher gibt es nichts schönzureden, nur aufzuklären. das gilt übrigens für alles, was in suchtkrankheiten enden kann. alles andere ist meiner meinung nach nur eine verkennung der realität.
Puschl 90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die letzten drei "längeren" Beiträge sagen alles aus was zu dem Thema zu sagen ist!

Trotzdem sind die Aussagen mancher schon etwas krass und manche hier scheinen von ihrer Meinung schon äußerst überzeugt zu sein ohne Platz für Aspekte anderer zu lassen! Naja ...
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens, ging es bei den regelmäßigen 5 bierchen um koelsch, oder frisch aus dem münchner biergarten?
(immerhin ca faktor 5, von 0,25 bis 2,5 promille jeweils bei einer 50 kg person die 5mal hintereinander auf ex und hopp)
robin13x
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommen denn alle auf regelmäßige 5 bier? Also nochmal:

1-2 Bier die Woche
1 mal im monat 3-4 Bier ( Party, Fußballspiel, Oktoberfest...)
Vor 6 Monaten: 5 Bier ( Außnahme, ist in den letzten 2 Jahren vllt 2-3 mal vorgekommen)

Frisch aus dem Münchner Biergarten xD Muss btw wohl nochmal nach Frankfurt.

LG
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

robin13x hat folgendes geschrieben:

Frisch aus dem Münchner Biergarten xD

LG

Scheinst ja richtig dazu gelernt zu haben...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.