 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
 |
Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 11:18 am Titel: |
|
|
| 747 hat folgendes geschrieben: | | muh hat folgendes geschrieben: |
Beim Durchstöbern des Threads fällt mir auf, dass scheinbar die große Mehrheit im Gegensatz zu mir selbst ( ) gut mit dem SKT zurechtkommt.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man sich im SKT verbessern kann (finde im übrigen Forum nur wenig zum SKT)? |
Jo bei SKT haben einfach weniger Leute Probleme, geht mir selber auch so.
Ich kann dir nur sagen wie ich an SKT rangehe:
Wenn die Regeln eingeblendet werden, merke ich sie mir von oben nach unten, also z.B.: Orientierung, Punkte
Das sag ich mir jetzt in Gedanken bei jeder Einblendung vor und bewusst achte ich dabei nur auf die Punkte, weil ich finde wenn sich die Orientierung oder die Farbe nicht ändert, dann merkt man das irgendwie unterbewusst. |
Bei Einblendung der Regeln mache ich es immer so, dass ich mir einfach die Stichworte merke, bspw.
Farbe oben
Punkte unten.
Dann beim Vergleichen hilft es, die Eigenschaften der Dreiecke, die du siehst, in dieser Reihenfolge im Kopf aufzusagen:
Nehmen wir mal 2 Dreiecke als Beispiel:
rot, rechts, 3
rot, unten, 2
Dann wiederholst sagst du dir im Kopf kurz rot,3. Beim nächsten dann entsprechend rot,2. Rot als erstgenannte Eigenschaft entspricht der oberen Schaltfläche -> anklicken. Diese Technik hilft mir ungemein. Probier's mal aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011 Beiträge: 392
 |
Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 3:22 pm Titel: |
|
|
Danke euch beiden, ich werds mal versuchen
edit: funktioniert . Hab mich direkt um gut 20 % gesteigert (wenn auch nur lvl 2)  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schwatttapfel Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 21.06.2011 Beiträge: 48
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 9:49 am Titel: |
|
|
hat noch jmd nen tipp wie ich mich bei ROT verbessern könnte?
lv. 2 100% und level 3 im schnitt nur 60% -.-
das mit der tastatur, was hier vorgeschlagen wurde hab ich versucht, hat aber nicht geklappt _________________ Bewerbung: Done
BU: 1.9.2011
FQ:? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 10:04 am Titel: |
|
|
| Nic. hat folgendes geschrieben: | Bei Einblendung der Regeln mache ich es immer so, dass ich mir einfach die Stichworte merke, bspw.
Farbe oben
Punkte unten.
|
Den Punkt kann man eigentlich auch weglassen. Ich hab für jede Eigenschaft einen Beispielwert. Wenn beispielsweise die oben genannten Regeln kommen sag ich im Kopf: "grün, eins". Sobald dann das erste Dreieck kommt passe ich das an das Dreieck an. Bsp: "rot, vier". Dann muss man einmal weniger umdenken und die Gefahr ist kleiner, dass man die Regeln vergisst.
Den Rest mache ich auch so wie Nic. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kaddi_de_lavie Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011 Beiträge: 119 Wohnort: Schweiz  |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
Ich muss auch noch mal etwas zu VMC loswerden...
Also, ich hab den Test bisher immer vermieden, weil ich ihn total doof finde und er der einzige war, den ich so schlecht angefangen habe.
Ich hab also auf Level 1 beim ersten mal 35% gehabt.
Jetzt habe ich mich heute dazu durchgerungen und den Test noch einmal gemacht mit oh wunder 65%. Beim dritten durchgang habe ich aus versehen auf Level 3 geklickt und habe da 61% geschafft.
ABER, ich bin einfach nicht gut darin! Ich habe das Gefühl das meiste sei eh nur geraten und nicht aus einer logischen Entscheidung heraus angeklickt :/ Wie fühlt ihr euch beim VMC? Kommt ihr echt nie raus? Abgesehend davon liegen mir die einen Symbole etwas besser als die anderen. (Ich weiß, es sind in der BU eh andere Symbole), aber ich komme einfach nicht drauf klar, dass dieses CBT nur ne Glückssache ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (4-5-back)... _________________ If you can dream about it, you can do it! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 1:26 pm Titel: |
|
|
| kaddi_de_lavie hat folgendes geschrieben: | Ich muss auch noch mal etwas zu VMC loswerden...
Also, ich hab den Test bisher immer vermieden, weil ich ihn total doof finde und er der einzige war, den ich so schlecht angefangen habe.
Ich hab also auf Level 1 beim ersten mal 35% gehabt.
Jetzt habe ich mich heute dazu durchgerungen und den Test noch einmal gemacht mit oh wunder 65%. Beim dritten durchgang habe ich aus versehen auf Level 3 geklickt und habe da 61% geschafft.
ABER, ich bin einfach nicht gut darin! Ich habe das Gefühl das meiste sei eh nur geraten und nicht aus einer logischen Entscheidung heraus angeklickt :/ Wie fühlt ihr euch beim VMC? Kommt ihr echt nie raus? Abgesehend davon liegen mir die einen Symbole etwas besser als die anderen. (Ich weiß, es sind in der BU eh andere Symbole), aber ich komme einfach nicht drauf klar, dass dieses CBT nur ne Glückssache ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (4-5-back)... |
Moin Kaddi,
ist aber so. Bei 4- oder 5-back gibts ja diese 4 bzw. 5 merken -> 4 oder 5 auslassen-Regel (vorhin erklärt). Das ist zumindest eine Option sich wenigstens die Farben zu merken. Ansonsten ist das echt Raterei (wobei bei 5-back meistens "Nein" richtig sein soll).
2- und 3-back ist reine Übungssache, und 60% in Lvl 3 ist ja wirklich nicht schlecht. Also nicht entmutigen lassen und wenn Du 75-80% hast (bei mir ca. 1 Woche Training) kannst Du einigermaßen beruhigt in die BU gehen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst mach 85-90% aber das wird denke ich mal nicht notwendig sein, da VMC = eher gehasster Test
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blitzeis Captain

Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 86
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 1:30 pm Titel: |
|
|
| Chris360 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst mach 85-90% aber das wird denke ich mal nicht notwendig sein, da VMC = eher gehasster Test
Chris |
Gibt es Menschen die 90% im VMC Level 3 schaffen?
Ich hab den Test über 20 Mal geübt und mein bester Wert war 85% mehr war bei mir absolut nicht drin, meistens immer zwischen 80% und 85%. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 1:55 pm Titel: |
|
|
| blitzeis hat folgendes geschrieben: | | Chris360 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst mach 85-90% aber das wird denke ich mal nicht notwendig sein, da VMC = eher gehasster Test
Chris |
Gibt es Menschen die 90% im VMC Level 3 schaffen?
Ich hab den Test über 20 Mal geübt und mein bester Wert war 85% mehr war bei mir absolut nicht drin, meistens immer zwischen 80% und 85%. |
Also ich schaffs jedenfalls nicht
Bin da auch froh auf 80% zu kommen... Ich denke auch, dass das wie gesagt völlig ausreichend ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
 |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 3:29 pm Titel: |
|
|
| kaddi_de_lavie hat folgendes geschrieben: | | ABER, ich bin einfach nicht gut darin! Ich habe das Gefühl das meiste sei eh nur geraten und nicht aus einer logischen Entscheidung heraus angeklickt :/ Wie fühlt ihr euch beim VMC? Kommt ihr echt nie raus? Abgesehend davon liegen mir die einen Symbole etwas besser als die anderen. (Ich weiß, es sind in der BU eh andere Symbole), aber ich komme einfach nicht drauf klar, dass dieses CBT nur ne Glückssache ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (4-5-back)... |
Es gibt zum VMC die Theorie, dass es bei dem Test besonders wichtig ist, bis zum Ende aktiv zu bleiben. Die meisten (alle?!) haben Probleme bei 4-back oder 5-back. Dann nicht resignieren, sondern mit den hier im Forum angegeben Tipps weitermachen. Ist natürlich nur eine Theorie, da das DLR keine Details zur Bewertung verrät.
Sowieso würde ich allgemein nicht davon ausgehen, dass ein höherer Prozentwert automatisch eine bessere Bewertung ergibt. Aus den Tests kann man viele zusätzliches Infos ziehen und ich vermute, dass das DLR das auch tut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tervasrantaa Captain

Anmeldungsdatum: 16.03.2010 Beiträge: 182 Wohnort: Wien 8.  |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 3:48 pm Titel: |
|
|
Der VMC hat einen ganz klaren Hintergedanken. Es ist auch bewusst so gewählt, dass der VMC immer zu Beginn jeder BU gereiht ist.
Natürlich wird die optische Merkfähigkeit geprüft, jedoch ist der VMC ein sogenannter "Negative-Feedback-Test"; soll heißen, dass er absichtlich so schwer und unangenehm zu meistern ist.
Das DLR will euer Selbstvertrauen etwas anrütteln und sehen ob ihr sowieso gleich aufgebt und die Leistungen der weiteren Tests abfallen sind, oder ob ihr das eben wegstecken könnt.
so far |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
 |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 3:53 pm Titel: |
|
|
Ganz klar ist das eigentlich nicht. Das DLR gibt keine Details zur Bewertung heraus, d.h. wir alle hier können nur spekulieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: So Aug 21, 2011 6:43 pm Titel: |
|
|
dann hoffen wir alle mal ,dass es auch so ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |