|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
mrkanister NFFler

|
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 2:01 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 16.08.2011 |
|
|
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
da ich bisher nur passiv in diesem (großartigen) Forum unterwegs war um Erfahrungsberichte und Tipps zu lesen, möchte ich jetzt gerne mit meinem ERfahrungsbericht etwas zurückgeben.
Das Geschwafel mit Anreise, Unterkunft und Essengehen spar' ich mir an dieser Stelle und berichte direkt vom Ablauf der BU:
Los ging es am Dienstag um 7.45 (offiziell), waren natürlich strebermäßig schon um halb da . In den Prüfungsraum wurden wir aber erst so gegen 8.10 gebeten (bestimmt ne Masche, um einen schonmal verrückt zu machen, lohnt sich aber wirklich nicht, das sich Verrücktmachen !).
Nach einleitenden Worten von einer DLR-Psychologin und einem Begrüßungsvideo ging es los.
Angefangen hat die BU mit VMC (visuelles Gedächtnis), ein besch....... Test, ich weiß. Wer sich vernünftig vorbereitet, hat aber mit 2- und 3-back keine größeren Probleme. 4- und 5-back hab ich hauptsächlich auf die Farben geachtet oder halt geraten..
Der zweite Test war TVT (Technik). Sind machbare Aufgaben in einer angemessenen Zeit. Als Abiturient und/oder Akademiker sollte man damit keine Probleme haben.
10min Pause
Erster Test nach der Pause war KRN. Die Aufgaben werden NUR akustisch gestellt und die Zeit für jede Aufgabe ist je nach Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität unterschiedlich lange. ACHTUNG: Der OK-Button und die Null lassen sich unter Zeitdruck leicht verwechseln! Achtet darauf!! Mir ist es zweimal passiert und rückgängig machen gibts nicht.
Ab jetzt weiß ich die genaue Reihenfolge nicht mehr, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig. Ich reihe jetzt einfach auf, wie ich denke, dass die Reihenfolge war..
SKT: Der billigste Test überhaupt bei der BU. Sollte, denke ich, bei keinem ein Ausschlusskriterium sein. Insgesamt waren es sieben oder acht Regeln, die man sich einprägen musste. Die Zeit bis zum nächsten Dreieck ist komfortabel lang (ich schätze etwa 2-3sec).
10min Pause
RMS: Bedurfte bei mir viel Übung, am Ende meiner Vorbereitung kam ich auf 5-6 Ziffern im Schnitt, was etwa 25% entsprach. Dreierpakete zu merken war für mich die effizienteste Methode. Trainiert so, dass ihr 6 Ziffern schafft (zwei Dreierpakete). Wenns dann mal nur drei sind, so what. Mein Rekord waren elf. Also auf sechs Ziffern trainieren und gut.
OWT: Als ich den das erste gemacht habe, dacht ich: "WTF??! Das geht doch niemals klar!!" Und eines kann ich sagen: Alle vier zu erkennen, ging auch bis zum Ende in maximal 30% der Fälle. Konzentriert euch auf drei, dass ihr die auf jeden Fall seht! Das vierte Instrument kommt dann oft ganz unverhofft dazu (wenn man noch 0,1 von den 1,5 sec Zeit hat, hehe).
10min Pause
Der letzte Test vor der Mittagspause (das weiß ich wieder sicher ) war MIC. Hierzu vielleicht folgendes: Wer mit der Fliegerei schon etwas zu tun hatte/hat (Segelfliegen oder so), hat mit diesem Test deutlich weniger Schwierigkeiten als Fußgänger. Ich selber bin Segelflieger, weswegen ich diesem Test entspannt angegangen bin. Für die Fußgänger (und natürlich auch die anderen) vielleicht als Tipp: Übertreibt es nicht mit den Joystickbewegungen, weil euch sonst die Zeiger sehr schnell vom Soll weglaufen. Sanfte Ausschläge reichen meisten völlig aus. Lasst in gleichmäßigen Abständen den Blick von Instrument zu Instrument laufen und korrigiert dann gegebenenfalls. Die Ziffernvorleserei ist dann nur noch Nebensache.
1h Mittagspause
RAG: Natürlich der erste Test nach der Mittagspause. Schön mit vollem Magen rechnen (auch wieder so ne Masche vom DLR, garantiert ). Mathe is bei mir immer schwierig unter Zeitdruck. Die Aufgaben sind aber allesamt machbar. Ich habe mir für zwei drei Aufgaben zu viel Zeit genommen und habe von den (glaube ich) 40 Aufgaben vier nicht bearbeitet. Trainiert die Standartsachen wie trigonometrische Gleichungen (sin, cos, tan), Pythagoras, Dreisatz und Prozentrechnen. Einheitenumrechnung (auch bei Technik und Physik wichtig!!) natürlich auch (v.a: m/s -> km/h und umgekehrt!!).
PPT: 40 Würfel in 20 Minuten. Die Zeit wird nicht angezeigt, also ne Stoppuhr am Handgelenk zu haben is ganz hilfreich (kann aber auch unter Druck setzen, da ist jeder anders). Viel mit den CBT's üben! Ich hatte zusätzlich mit Skytest geübt, weil man da die Anzahl der Würfel und die gegebene Zeit einstellen kann. Dadurch hat man 100% Prüfungssituation. Die Augen waren ausschließlich komplex angeordnet, keine Standard-Spielwürfelaugen (wichtig für die Einstellung im Skytest). Vergesst farbige Flächen oder Pfeile und son Kram!. In der Vorbereitung hatte ich am Ende immer alle 40 in den 20mins geschafft mit ca. 20-25sec pro Würfel. In der BU war die Zeit bei Nr. 37 zu Ende, ich war geschockt!! Habe mich an zwei Würfeln zu lange aufgehalten (die waren treppenförmig aufgeklappt, dass hasse ich!! )
10min Pause
Der nächste Test war PHYSIK. Ist gut machbar, die Zeit für die Beantwortung der Fragen ist angemessen. Teilweise sind es Multiple-Choice-Aufgaben, manchmal muss man die Ergebnisse über das NumPad eingeben. Lernt die klassischen Physikthemen der Mittelstufe: E-Lehre (Ohmsches Gesetz, Drei-Finger-Regel etc), Pendel (Darauf stehen die bei DLR glaub ich besonders), Kinematik (Geschwindigkeit, gleichmäßige Beschleunigung etc), solche Dinge eben. Bei mir war das alles schon seeehr lange her aber sind echt humane Aufgaben. Wenn man nicht gerade ein kompletter Vollpfosten ist kann man einiges auch durch logisches Systemverständis beantworten.
ENG: Vorab: Meine Ergebnisse in diesem Test entsprachen nicht dem geforderten Level, sprich ich muss jetzt noch einen TOEFL-Test (mindestens 450 Punkte) machen. Der Grund: Meiner Meinung nach sind häufig Synonyme von Wörtern gefragt, wo man weder das Wort noch eines der vier zu Verfügung stehenden Sysnonym-Wörter kennt. Trotz meines Masterstudium (wo wissenschaftlich Paper ausschließlich auf englisch zu lesen sind) habe ich hier wohl also noch was nachzuholen. Aber wenns nur das ist, daran solls nicht scheitern. Ein Patentrezept für diesen Test gibt es, denke ich, sowieso nicht. Viel auf englisch lesen und anschauen das CBT machen und hoffen, dass es reicht. Wenn nicht, ist das immerhin kein Ausschlusskriterium (sofern man dasnn den TOEFL besteht).
10min Pause
ROT: Gegen Ende der BU nochmal ordentlich konzentrieren! ROT fängt langsam an, nach etwa 10 Durchgänge wird die Ansagedauer kürzer. NAch weiteren etwa 10 Durchgängen werden die Kippanweisungen noch schneller angesagt. Während man am Anfang fast einpennt, entspricht die letzte Stufe etwa Level 3, vllt. einen Hauch langsamer. Problem: wie bei RAG hat man die Ansagen der Nebensitzer deutlich gehört (auch da würde ich dem DLR Absicht unterstellen, Stichwort "erschwerte Bedingungen"...), was brutal nervt. Man muss sehr darauf achten, sich auf seine Ansagen zu konzentrieren.
PSYCHO: 182 Fragen in 27 Minuten (in etwa, weiß es nicht mehr ganz genau). Ehrlich beantworten (es gibt kein "richtig" oder "falsch") und abhaken.
10min PAUSE
Letzter Test: PVT = physiomotorischer Vigilanztest. Was passiert da?? War weder in den CBT's dabei, noch im Skytest??!!! Keine Bange, eine einfache Geschichte, wo einfach nur das Reaktionsvermögen getestet wird. Dass der am Ende kommt, hat sicherlich auch seine Gründe,..
So, heute ist der zweite Tag nach der BU und siehe da, es kam schon Post von der DLH. Bestanden, yeah!!! Mit dem kleinen "aber" Englisch, aber das sehe ich, wie gesagt entspannt, nochmal etwas lernen und gut.
Wie ihr seht, muss man kein 100%-Kandidat sein, wie hier manche einem den Eindruck vermitteln. Gewissenhaft lernen und nicht aus dem Konzept bringen lassen ist die Devise (vor allem bei den Kopfhörer-Aufgaben wegen der schlechten Schallisolierung)
Ich hoffe, der Beitrag nimmt euch ein wenig die Anspannung und wünsche allen, die die BU noch vor sich haben bestes Gelingen!!
Zuletzt bearbeitet von mrkanister am Do Jan 31, 2013 5:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Do Aug 18, 2011 2:08 pm Titel: |
|
|
Toller Bericht, und Gratulation!
Leider im falschen Forum gelandet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris360 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 2:24 pm Titel: |
|
|
Ja, vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zum Bestehen!
Eine Frage habe ich aber noch: KRN nur akustisch?? Wie ist denn die Qualität der Aufgaben dann einzuordnen? Schwerer als im CBT?
Gruss
Chris |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 2:42 pm Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht.
Was für Einheiten sollte man denn noch so umrechnen können? cm-->dm und so ist klar.
Aber wenns dann an die eingemachten physikalischen Größen geht....
Hattest du beim OWT eine bestimmte Technik?
@Chris360
KRN soll laut Forum deutlich leichter sein als im CTB. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mrkanister NFFler

|
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 3:41 pm Titel: |
|
|
@kirax und alles anderen: der bericht ist jetzt im richtigen Forum (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=298627#298627). sorry hierfür
@chris360: die qualität is ok, halt das selbe wie bei den anderen kopfhörer-tests: man hört die ansagen der nebensitzer. der zahlenbereich in dem gerechnet wird is hauptsächlich dreistellig. quadratzahlen bis 25 lernen und kubik bis 10. nix wildes.
@leitwerk: flächen umrechnen noch aber nix komplexeres. beim OWT hab ichs folgendermaßen gemacht: ich hab immer nach rechts gelesen (im uhrzeigersinn) das heißt wenn die nächst kleinere zahl von meinem zeigerstand drei striche entfernt war und den wert 5 hatte, hat der zeiger auf 8 gezeigt. für den fall, dass der nächstkleinere wert zb. 7 war und mein zeiger drei weiter stand hab ich mir die zahl 10 gemerkt und nachher einfach 8 abgezogen bei der eingabe |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
angamah Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 18, 2011 10:12 pm Titel: |
|
|
hey herzlichen glückwunsch und vielen dank!! gibt einem mehr sicherheit so ein bericht danke! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caribou Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 1:45 am Titel: |
|
|
glückwunsch auch meinerseits  _________________ 01.09.2011 BU |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyairbus Captain

Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 5:57 am Titel: |
|
|
Viel Glück in der FQ kann man da wohl nur wünschen  _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |