|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 2:52 pm Titel: Wie soll ich mich vorbereiten? |
|
|
Hallo,
ich habe am 30.06.05 meine BU. Zuerst wollte ich mich beim A**C anmelden, aber mir kamen viele Sachen unseriös vor, als ich die Schule in Mühlheim mal besucht habe. Dieser Eindruck wird ja auch in diesem Forum bestätigt.
Nun stellt sich für mich dir Frage, wie ich mich alternativ auf den DLR-Test vorbereite. Ich wäre bereit genug Geld und Mühe zu investieren, um optimal vorbereitet zu sein und wenn es eine seriöse Schule gibt, würde ich mich dort auch anmelden.
In diesem Forum wurde ToPilot gelobt oder ist doch eine andere Schule besser? Würdet ihr mir überhaupt raten, eine Schule zu besuchen oder würdet ihr mir eine ganz andere Vorbereitungsmethode empfehlen?
Würde mich über viele Antworten freuen.
Danke,
Julian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BalticChiller Captain

Verfasst am: Di Apr 12, 2005 2:57 pm Titel: |
|
|
Probiers mal mit der suchfunktion da findest du jede menge...
ist schon sehr oft durchgekaut worden... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 4:18 pm Titel: Re: Wie soll ich mich vorbereiten? |
|
|
| Julian_m hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe am 30.06.05 meine BU. Zuerst wollte ich mich beim A**C anmelden, aber mir kamen viele Sachen unseriös vor, als ich die Schule in Mühlheim mal besucht habe. Dieser Eindruck wird ja auch in diesem Forum bestätigt.
Nun stellt sich für mich dir Frage, wie ich mich alternativ auf den DLR-Test vorbereite. Ich wäre bereit genug Geld und Mühe zu investieren, um optimal vorbereitet zu sein und wenn es eine seriöse Schule gibt, würde ich mich dort auch anmelden.
In diesem Forum wurde ToPilot gelobt oder ist doch eine andere Schule besser? Würdet ihr mir überhaupt raten, eine Schule zu besuchen oder würdet ihr mir eine ganz andere Vorbereitungsmethode empfehlen?
Würde mich über viele Antworten freuen. |
Willkommen im Forum !
Niemand kann Dir hier sagen wie Du Dich vorbereiten sollst, am ehesten wirst Du selbst diese Entscheidung treffen können - davon ausgehend wie Du Dich selbst bzw. Deine Lernbereitschaft einschätzt.
Einige Bewerber scheuen jegliche Art von finanzieller Investition, teilweise bereiten sich einige Bewerber tatsächlich lediglich mit den DLR-CBTs vor und nutzen noch nicht einmal SkyTest - genauso werden in solchen Fällen oft lediglich Schulbücher zur Vorbereitung genutzt.
Für jemanden der maximal vorbereitet sein möchte, sich aber nicht selbst auf seinen Hintern setzen kann, sondern erst die Motivation braucht, ansonsten mehrere hundert/tausend EURO in den Sand gesetzt zu haben, mag ein Vorbereitungsseminar gar keine so schlechte Idee sein
Ob eine Vorbereitung bei ATTC Dir zusagen wird oder nicht kann Dir hier ebenfalls niemand sagen, dazu sind die individuellen Anforderungen der Bewerber untereinander zu unterschiedlich.
Aber Du scheinst einen ersten wichtigen Schritt dadurch getan zu haben, dass Du Dir einen Seminaranbieter näher angesehen hast, Deinen Eindruck würden Dir hier auf Nachfrage wahrscheinlich diverse User bestätigen, aber es gibt offensichtlich auch Bewerber die keinerlei große Probleme mit der Vorbereitung bei ATTC haben/hatten und -wohl rein ergebnisorientiert- auch durchaus zufrieden mit der Vorbereitung zu sein scheinen, wenn sie die FQ denn in der Tasche haben.
Hier im Forum wirst Du v.a. solche Bewerber finden die sich entweder gar nicht, oder bei anderen kommerziellen Vorbereitern, vorbereitet haben.
Dies scheint vor allem damit zusammenzuhängen, dass ATTC seit einigen Jahren ein eher negativer Ruf angehaftet zu sein scheint, basierend auf Erzählungen und Berichten ehemaliger Kunden, aber auch regelmäßiger Forums-User die sich ATTC nicht fair behandelt fühlten.
Von daher ist die hier kommunizierte Meinung über ATTC sicherlich keineswegs als "objektiv" zu bezeichnen: viele User die schlechte Erfahrungen mit ATTC gemacht haben oder Freunde/Bekannte haben, denen es so ergangen ist, nutzen das Internet/dieses Forum um andere Bewerber vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen - und raten deswegen eher zu anderen Vorbereitern.
Das heißt aber nicht tatsächlich, dass es auch jedem anderen Bewerber bei einer Vorbereitung bei ATTC ähnlich ergehen muss.
So haben wir hier seit geraumer Zeit keinen -authentischen- ausführlichen Erfahrungsbericht über ein ATTC-Seminar mehr gehabt, während dies einerseits schade ist, liegt dies andererseits aber auch maßgeblich darin begründet, dass ATTC das Posten von Erfahrungsberichten über ATTC-Seminare hier gezielt untersagt hat und bei Nichtbefolgung mit rechtlichen Schritten gedroht hat.
Dies wurde mehrfach damit begründet, dass diese Erfahrungsberichte "Üble Nachrede" wären bzw. eine "geschäftsschädigende Wirkung" hätten - derlei Einschüchterungsversuche hat es offensichtlich mehrfach gegeben und sie haben sogar stattgefunden wenn ein Bericht nur einige wenige Kritikpunkte aufgeworfen hat.
Dies hat die Situation für ATTC nicht gerade verbessert, vielmehr scheinen sich die "Fronten" verhärtet zu haben und viele User fühlen sich in ihrem Eindruck bestätigt.
Das führte auch dazu, dass immer öfter User von ATTC-Seminaren abraten obwohl sie selbst nie Kunde bei ATTC waren bzw. auch niemanden persönlich kennen der ATTC-Kunde war. Entsprechend ist es schon ratsam auch objektiv zu festzustellen, dass nicht alle Ratschläge hier auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Obwohl einige dieser Eindrücke scheinbar nach wie vor von einigen ATTC-Kunden noch im Nachhinein bestätigt werden, das heißt während es zu anderen Vorbereitern eher ein entspanntes bzw. indifferentes Verhältnis gibt, kann man dies leider nicht mehr vom Verhältnis zu ATTC behaupten.
Andererseits hast Du meiner Meinung nach einen wichtigen Schritt getan indem Du Dir scheinbar eine ATTC-Filiale angesehen hast und Dir einen eigenen Eindruck machen konntest, unabhängig ob dieser nun repräsentativ ist oder nicht gibt es ja noch 2-3 andere kommerzielle Vorbereiter die Du in die engere Wahl ziehen könntest falls Du Dich wirklich kommerziell vorbereiten möchtest und das "Konzept" von ATTC Dir nicht zugesagt hat.
In jedem Fall solltest Du Dich vorab mit den verschiedenen Vorbereitern auseinandersetzen, nach Möglichkeit auch mit ehemaligen Kunden sprechen und die verschiedenen Vor- und Nachteile einer Vorbereitung bei einem bestimmten Vorbereiter abwägen.
Es kann wohl auch nichts schaden, testweise mal an einer Vorbereitung teilzunehmen und so einen eigenen Eindruck zu kriegen - ein seriöser Seminaranbieter sollte Dir so eine Möglichkeit eigentlich schon aus eigenem Interesse auf Nachfrage einräumen, was auch für den uneingeschränkten Kontakt zu ehemaligen Seminarteilnehmern gilt.
Ebenfalls empfehlenswert wäre es, einen Blick auf die -zur Vorbereitung- genutzte Software bzw. Lernmittel generell werfen zu können, da soll es teilweise schon sehr schaurige Geschichten gegeben haben: wenn jemand mehrere tausend DM für eine Vorbereitung ausgibt, dann möchte er im Zweifelsfall nicht unbedingt vor selbstgebastelten PowerPoint-Präsentationen sitzen: die kann man sich schliesslich auch zu Hause machen
Das heißt unabhängig davon, dass eine kommerzielle Vorbereitung auf den DLR-Test -für geeignete Bewerber- weder notwendig noch -seitens des DLR- beabsichtigt ist, kannst Du mit einer gescheiten kommerziellen Vorbereitung beim richtigen Seminaranbieter im Zweifelsfall nicht viel falsch machen wenn Du das Geld sowieso übrig hast, bzw. es von Oma/Opa kriegst.
Es hat aber auch schon Fälle von Leuten gegeben, die nach dem eigentlichen Test derlei Investitionen für rausgeschmissenes Geld gehalten haben, wenn man darüber nachdenkt was man mit der Kohle sonst so alles machen könnte, scheint das durchaus verständlich.
Vor allem gibt es auch hier im Forum viele User die es gänzlich ohne kommerzielle Vorbereitung angegangen sind und gepackt haben.
In jedem Fall ist es empfehlenswert, Dir ein umfassendes Bild über die vorherrschenden Meinungen und Erfahrungen zu machen, dazu ist die Suchfunktion ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, mit ein wenig Engagement solltest Du dann dutzende von Threads finden die für Dich relevant sind, zum Beispiel:
Nachdem Du Dich etwas eingelesen hast solltest Du dann etwas gezieltere und weniger allgemeine Fragen stellen.
Alle User hier helfen in der Regel gerne, aber genausoviele User finden es ungemein attraktiv wenn neue User etwas Eigenengagement durchblicken lassen.  _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |