Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Woher wisst ihr, dass ihr es schafft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaddi_de_lavie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 1:40 pm    Titel: Woher wisst ihr, dass ihr es schafft? Antworten mit Zitat

Hey Smile

Ich bin gespannt, was so eure Motivation ist. Das Gefühl vor den Assessments ist so schwer zu beschreiben, aber man muss ja auf jeden Fall positiv an die Sache rangehen, nicht wahr? Smile
Also: woher nehmt ihr persönlich die Sicherheit, dass ihr es schaffen werdet? Liegt es an dem Jahrelangen Traum, an der vermeintlich guten Vorbereitung, euer Können... was genau sagt ihr euch, wenn ihr nachdenkt, was kommt, wenn ihr es nicht schafft?
Ich für meinen Teil vertraue sehr in die Selektion. Ich denke also, dass ich es sowieso nur dann schaffe, wenn ich die Talente zum Pilot-sein besitze und das macht mir Mut.
Sicher bereite ich mich auch so gut ich kann vor, aber ich denke wenn ich nicht geeignet bin, dann nützt auch die langjährigste Vorbereitung nichts. Und es wäre somit nicht schlimm, wenn ich eben aussortiert werde.

Bin gespannt, Very Happy

LG
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich sehr gut auf die BU vorbereitest, dürfte das kein Problem sein. Anders sieht es allerdings bei der FQ aus. Entweder du bist geeignet oder nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich sehr gut auf die BU vorbereitest, dürfte das kein Problem sein.

Mhh, da sagt das DLR aber was anderes. Die BU ist nicht dazu da, um deine Lernmotivation zu testen. Auch wenn das viele hier im Forum nicht wahr haben wollen. Wenn man mal Aufmerksam die EBs zur BU liest meinen die meisten, dass es bei ihnen an Physik / Technik / Mathe gescheitert ist.

Zum eigentlichen Thema. Meine Einstellung dazu ist, nicht darüber nachzudenken. Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du dein Bestes gibst und dich nicht mit unnötigen Gedanken über Bestehen oder Nichtbestehen belastest. Zumindest in der Theorie. Wink In der Realität macht man sich trotzdem verrückt und ist nervös. Ich versuche das möglichst wenig an mich ranzulassen.

Ansonsten halt Selbstvertrauen! Wink
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was genau sagt ihr euch, wenn ihr nachdenkt, was kommt, wenn ihr es nicht schafft?

Naja es ist klar, dass Pilot mein absoluter Traumberuf ist, aber trotzdem hab ich mir genau überlegt was ich mache wenns bei LH, Swiss etc. nicht klappt.
Noch vor zwei oder drei Jahren hatte ich keine wirkliche Alternative im Sinn und hatte deswegen ziemlich bammel vor den DLR-Tests.

Jetzt habe ich in ein paar Monaten meine BU und bin ziemlich gelassen, weil es ja immer noch andere Möglichkeiten gibt. Very Happy
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es bei LH nicht klappen sollte, was machst du dann?
747
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss Very Happy

Ne mal im ernst: wenn ich in kein AbInitio Programm komme, habe ich vor was im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren, vorzugsweise in Berlin.
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ists genauso. Wenn LH nicht klappt eben andere Airlines wie Swiss oder AB. Sollte es nirgends klappen, dann eben ein Studium, entweder Jura(ja ich weiss, hat nichts mit Luftfahrt zu tun Wink ) oder L&R in Stuttgart. Smile
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke also, dass ich es sowieso nur dann schaffe, wenn ich die Talente zum Pilot-sein besitze und das macht mir Mut.

Das beruhigt mich auch immer wieder. Und wenn es trotz der Vorbereitung nicht klappt, dann ist man auch nicht sonderlich dafür geeignet und es ist besser rauszufliegen als im Job überfordert zu sein.
Chris360
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

To be honest: I am awesome!

Das ist die richtige Einstellung für die beiden Tests! Wink Wink
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennoch sollte man höchst motiviert sein.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du dein Bestes gibst und dich nicht mit unnötigen Gedanken über Bestehen oder Nichtbestehen belastest. Zumindest in der Theorie. Wink

Ja, die Theorie hat's in sich :p

Im Ernst, ich kann's nicht wissen. Der Illusion will ich mich gar nicht hingeben, ich habe aber ein gesundes Selbstvertrauen und glaube an mich. Ansonsten werde ich einfach alles tun was möglich ist, mehr kann ich auch nicht machen.

Falls hinhaut wird das sicher hart und unangenehm, aber zumindest sehe ich Alternativen.
Theux
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, man weiß bei der FQ eh nicht worauf die dann wirklich achten, und wie das von der LH vorgegebene Profil ist. Ich habe demnächst meine FQ, ich versuche mit der Einstellung reinzugehen, dass ich es schaffen werde. Wenn nicht, wird der Schlag zwar härter werden, aber ich denke dass man bessere Ergebnisse erzielt wenn man positiv an die Sache ran geht und sich nicht unnötig im voraus fertig macht.
FQ: Checked
Med:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.