|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SPIC Captain

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 2:38 pm Titel: NC für die Bewerbung? |
|
|
Tag zusammen,
ich weiß, dass das Abitur bzw. eine allgemeine Hochschulreife für die Beberbung als Pilot bei der LH vorausgesetzt wird. Gute Sache an sich, aber wie siehts mit dem NC aus, wird da selektiert? Bis dato dachte ich an NEIN. Hab, aber gerade mit einem Freund gesprochen, der sich bei der LH beworben, dessen NC nicht der beste ist, und keine Einladung erhalten hat. Kann ich also daraus folgern, dass doch eine SELEKTION nach dem NC stattfindet? Kann mir das einer bestätigen, oder noch besser, verneinen!!!
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thor Kaufman Captain

Verfasst am: So Apr 10, 2005 3:06 pm Titel: |
|
|
Es gibt keinen NC für die BU.
Was wurde ihm denn gesagt, warum er nicht zur BU eingeladen wird? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 3:18 pm Titel: |
|
|
Wie lange ist seine Bewerbung denn her?
Ich musste auch ein paar Tage (ich glaube so um die 8 bis 9 Tage waren es) warten, bis der Brief bei mir ankam, dass ich voraussichtlich Anfang 2006 mit der BU dran bin.
Es soll ja auch Leute gegeben haben, die mit einem 3,5 bis 4,0 Abi sich bei der LH beworben haben sollen und dann auch genommen worden sein sollen, aber ich kenne keinen der sich mit so einem Abi beworben hat und kann das nicht bestätigen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SPIC Captain

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:04 pm Titel: |
|
|
Also hab keine Ahnung, wann er sich beworben hat und was ihm hierzu gesagt wurde. War ein Smalltalk im Verein bei uns...Und er sprach dieses an, was mich ehrlich gesagt schon etwas verwirrt hatte, weil ich ja eben sowas zum Erstenmale hörte. Aber umso erfreulicher, den Widerspruch von euch zu erhalten!!!
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:04 pm Titel: |
|
|
Nein, kein NC, denn der NC sagt nix über Dich aus!!
Nur, dass du vielleicht faul bist  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:26 pm Titel: |
|
|
SPIC hat folgendes geschrieben: | Also hab keine Ahnung, wann er sich beworben hat und was ihm hierzu gesagt wurde. War ein Smalltalk im Verein bei uns...Und er sprach dieses an, was mich ehrlich gesagt schon etwas verwirrt hatte, weil ich ja eben sowas zum Erstenmale hörte. Aber umso erfreulicher, den Widerspruch von euch zu erhalten!!! |
Seit Bestehen des Boards ist es eigentlich genereller Konsens hier, dass es bei der Lufthansa keinen NC gibt der zur Selektion herangezogen wird, dies kann man so auch den Bewerbungsanforderungen ( www.lufthansa-pilot.de ) bzw. der FAQ beim DLR entnehmen.
Zur Thematik "NC" ganz generell gibt es hier bereits diverse Threads.
Es gibt da inzwischen diverse Fälle die mit einem "schlechten" NC, jenseits von 3,x noch genommen wurden - obwohl die einhellige Meinung solcher positiven Bewerber immer die war, dass sie es nicht gerade leicht im Interview hatten.
Andererseits war es auch bis vor ein paar Monaten so, dass die DFS, die ihr Screening ebenfalls vom DLR durchführen läßt, keinen NC zur Vorabselektion erhoben hat - nun ist es seit einiger Zeit so, dass ein NC durchaus herangezogen wird.
Theoretisch ist es also durchaus denkbar, dass die Lufthansa einen NC einführen könnte um der Bewerberschar Herr zu werden, dennoch wurde genau das ja eigentlich schon durch eine Herabsetzung des Maximalalters für Bewerber erreicht, wie auch durch die offensichtlich teilweise etwas striktere Auslegung der BU-Ergebnisse.
In jedem Fall dürfte es dann von Seiten der Lufthansa nicht dabei bleiben, dass sie sich nicht einfach gar nicht melden - der generelle Tenor auf den Bewerbungsseiten war bisher immer der, dass jeder Bewerber zur BU eingeladen wird der die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt, das heißt im Gegensatz zur DFS fand beispielsweise auch keine Vorabselektion in Form eines einfachen Persönlichkeitstests VOR der eigentlichen Untersuchung statt
Das heißt Dein Freund ist in jedem Fall gut damit beraten, sowohl bei DLR, Lufthansa/LFT durchzurufen und konkret zu fragen ob es mittlerweile einen NC gibt, wieso er bisher nicht eingeladen wurde bzw. es noch kein Feedback gab, denkbar ist auch immer dass die Post mal was verschlampt.
Sollten da irgendelche Neuigkeiten in Erfahrung gebracht werden, wäre es nett wenn die dann auch hier gepostet würden. _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SPIC Captain

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 5:38 pm Titel: |
|
|
Wenn ich mehr weiß, lass ich es zu Ohren kommen... Ich glaub, ich ruf auch mal selber an und frage mal ganz allgemein
Zitat: | ...wie auch durch die offensichtlich teilweise etwas striktere Auslegung der BU-Ergebnisse. |
Meinst du damit, die Psycho-Fragen, die früher niemandem Sorgen bereiteten, weil man dadurch in der BU nicht gekickt werden konnte (inzwischen aber schon) ? Oder wurden generell die Testanforderungen gehoben? Sonst hieß es doch immer was von einem Durchschnitt der Ergebnisse der letzten...Jahre oder so ähnlich?
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thor Kaufman Captain

Verfasst am: So Apr 10, 2005 7:26 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Wie lange ist seine Bewerbung denn her?
Ich musste auch ein paar Tage (ich glaube so um die 8 bis 9 Tage waren es) warten, bis der Brief bei mir ankam, dass ich voraussichtlich Anfang 2006 mit der BU dran bin.
Es soll ja auch Leute gegeben haben, die mit einem 3,5 bis 4,0 Abi sich bei der LH beworben haben sollen und dann auch genommen worden sein sollen, aber ich kenne keinen der sich mit so einem Abi beworben hat und kann das nicht bestätigen. | 8-9 Tage bis der Brief kommt? Bei mir ist das schon etwa ein halbes Jahr her, dass ich mich online beworben habe.
Als ich dann nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich etwa im Herbst diesen Jahres BU habe. Sollte ich dann besser nochmal nachfragen wegen des Briefes/einer Bestätigung? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: So Apr 10, 2005 7:56 pm Titel: |
|
|
Also der Brief, der zu mir kam, war quasi nur die Bestätigung für die Bewerbung mit dem voraussichtlichen BU Termin.
Folgendes steht drin:
Zitat: |
Sehr geehrter Herr XXX,
Sie haben sich für eine Schulung zum Verkehrsflugzeugführer entschieden und möchten die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem hohen Niveau nach unserem Schulungskonzept erwerben. Für Ihr Vertrauen herzlichen Dank.
Uns ist bewusst dass Sie ihren weiteren beruflichen Werdegang planen müssen, allerdings steht uns nur eine begrenzte Anzahl an Auswahluntersuchungsplätzen zur Verfügung.
Aus diesem Grund können wir Ihnen voraussichtlich erst ab Anfang 2006 einen Termin für die Berufsgrunduntersuchung anbieten. Eine Einladung dazu erhalten Sie ca. 6 Wochen vor dem Termin von uns.
Damit Sie sich jetzt schon auf den Test vorbereiten können, bietet das DLR auf Ihrer Homepage www.hh.dlr.de Beispielaufgaben zum Üben an. Bei einer evtl. Passwortabfrage geben Sie bitte bei USER "******" und bei dem PASSWORT "************" ein. Dieses Vorbereitungsprogramm wurde ebenso auf CD gebracht. Diese werden wir Ihnen mit der Einladung zur Berufsgrunduntersuchung zusenden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lufthansa AG
Pilot Recruitment
Unterschrift
i.A. ******* ********
PS: Da unsere Schulung ständiger Optimierung unterworfen ist, und sich Parameter in unserem Schulungsprogramm ändern können, möchten wir Sie bitten, sich von Zeit zu Zeit auf unserer Homepage über mögliche Änderungen zu informieren. |
Den Brief mit dem genauen BU Termin bekomme ich noch, falls du gerade den Brief meintest.
Ansonsten frag in Bremen noch mal nach, evtl. können die dir dort ja gleich den Brief am Infotag in die Hand drücken. Das spart auch gleich wieder Porto.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thor Kaufman Captain

Verfasst am: So Apr 10, 2005 8:22 pm Titel: |
|
|
Achso, naja, dass ich auch mal zur BU darf, wurde mir ja schon telefonisch bestätigt, das brauche ich ja nicht nochmal schriftlich, ich hasse bürokratischen Papierkram ohnehin.
Was den Brief für die BU angeht, kann ich ja nochmal nachfragen.
"Brief her, oder ich fall um!"  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |