|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHA649 Captain

|
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 5:58 am Titel: Swiss Stufe I |
|
|
hallo zusammen,
Die Bewerbungsabteilung hat mir gesagt, dass die naechste Eignungsabklaerung in 3-4 Wochen statt finden wird! Fuer mich heisst das, dass es nur einen Termin dieses Jahr gibt, aber ich lese staendig von neuen Stufe I Terminen :S. Also wie laeuft das ab?
Koennte mir darueber hinaus jemand einen Verweis auf einen Stufe I Bericht geben?
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 8:36 am Titel: |
|
|
Stufe I wird durchgehend wöchentlich bis mehrmals wöchentlich durchgeführt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus090 Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 17, 2011 10:38 pm Titel: |
|
|
ja...die swiss bietet das soweit ich weis so gut wie durchgehend mehrmals wöchentlich das auswahlverfahren an
und wegen erfahrungsberichten...schau dich einfach ein bisschen um
gibt zu allen stufen schon genug berichte, die noch aktuell sind!
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ENSfrage123 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Jul 10, 2011 12:25 pm Titel: |
|
|
Wie lang ist denn die Wartezeit von abinitio-Bewerbung-Einschicken bis zum Stufe I-Termin wenn man nicht verschieben möchte?
Habe gelesen dass die swiss eine "gebühr" von 200€ dafür verlangt, am Assessment teilnehmen zu dürfen. bezieht sich das auf alle Stufen?
kriegt man überhaupt keine Erstattung (von Reisekosten, unterkunft für das assessment, gebühr, medical)?
Wie hoch ist die besteherquote beim swiss-assessment überhaupt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PL2012 Navigator

|
Verfasst am: So Jul 10, 2011 12:41 pm Titel: |
|
|
ENSfrage123 hat folgendes geschrieben: | Wie lang ist denn die Wartezeit von abinitio-Bewerbung-Einschicken bis zum Stufe I-Termin wenn man nicht verschieben möchte?
Habe gelesen dass die swiss eine "gebühr" von 200€ dafür verlangt, am Assessment teilnehmen zu dürfen. bezieht sich das auf alle Stufen?
kriegt man überhaupt keine Erstattung (von Reisekosten, unterkunft für das assessment, gebühr, medical)?
Wie hoch ist die besteherquote beim swiss-assessment überhaupt? |
Vom Abschicken der Bewerbung bis zur Stufe 1 vergingen bei mir ca. 4 Wochen. Die 200€ (mittlerweile etwas mehr) sind einmalig zu bezahlen. Es gibt keinerlei Kostenerstattung. Das Medical ist aber gratis - ausgenommen die Untersuchung beim Augenarzt.
Besteherquote: laut verschiedenen Quellen irgendwo zwischen 5% und 10% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabrifibra1991 Captain

Verfasst am: Do Aug 11, 2011 3:06 pm Titel: |
|
|
das heißt also, dass die Chancen zu bestehen sind genauso groß wie bei Lufthansa? Sind dann auch genauso viele Bewerber da oder eher weniger? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 3:15 pm Titel: |
|
|
Viel weniger. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lubert Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 8:41 pm Titel: |
|
|
2010: knapp 800 Bewerber, 74 haben es geschafft.
Aber das war noch mit der alten Stufe I
Obs jetzt mit der DLR einfach ist oder nicht wird sich zeigen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
möchtegern_pilot Captain

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 8:47 pm Titel: |
|
|
der bedarf ist der selbe, also werden auch genauso viele leute das auswahlverfahren bestehen wie vorher. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blitzeis Captain

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 8:49 pm Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass viele die Stufe I bestehen, gibt es irgendwo offizielle oder auch geschätzte Bestehensquoten für jede Stufe? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lubert Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 8:49 pm Titel: |
|
|
nö. Es ist nicht so, dass die besten 74 bestehen. Wer schafft hats geschafft. Kann sein, dass es in einem guten Jahr 100 schaffen, kann sein das es nicht so gut lauft und es kommen nur 50 rein.
@blitzeis: Es gibt hier im Forum zehn Mal mehr "Stufe I am XXXX"-Themen als "Stufe II am ....." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabrifibra1991 Captain

Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 8:04 am Titel: |
|
|
Lubert hat folgendes geschrieben: | nö. Es ist nicht so, dass die besten 74 bestehen. Wer schafft hats geschafft. Kann sein, dass es in einem guten Jahr 100 schaffen, kann sein das es nicht so gut lauft und es kommen nur 50 rein.
@blitzeis: Es gibt hier im Forum zehn Mal mehr "Stufe I am XXXX"-Themen als "Stufe II am ....." |
das kann ich nur bestätigen. wenn man einen bestimmten durchschnitt erreicht dann ist man weiter. da kann es schon mal passieren das von 100 80 bestehen. dafür kann es aber auch passieren das von 100 nur 1 besteht! das gleiche prinzip wie bei lufthansa. bloß jetzt mal ohne witz ich finde es hört sich wesentlich schwieriger an bei swiss reinzukommen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |