|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tobioderwas Bruchpilot

Verfasst am: So Aug 07, 2011 11:23 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 02.08.2011 |
|
|
Hallo miteinander, da es von der BU am 2. August noch keinen EB gibt, übernehme ich das jetzt einfach mal:
Ich bin am 01. August, also einen Tag vor der BU angereist, morgens am Hamburger Flughafen angekommen. Untergebracht war ich im ibis Hotel am Flughafen, dazu später mehr, die mir freundlicherweise gestattet haben, schon früher als 15 Uhr (früheste Eincheckzeit), einzuchecken.
Zur Ablenkung kann ich wirklich jedem empfehlen, soweit Zeit vorhanden ist: Schaut euch die Hamburger City an! Man fährt vom Flughafen mit der S-Bahn eine halbe Stunde bis zum Hafen und es lohnt sich wirklich! Es lenkt prima von der Nervosität auf den nächsten Tag ab und man sieht die - wie ich finde - wunderschöne Innenstadt Hamburgs. Schaut euch den Hafen an, esst ein Fischbrötchen, schaut euch St. Pauli an, bzw. Speicherstadt, Michel, etc.
Wie schon erwähnt war ich im ibis Hotel untergebracht und ich war wirklich mehr als zufrieden. Sauberes Zimmer, ruhiges Hotel, ab 22.00 ist der Airport auch relativ ruhig. Noch ein Tipp von mir: Wenn ihr etwas zu Abend esst, dann esst im Hotel am ersten Abend. Dort werdet ihr relativ sicher auf andere BU-ler stoßen, mit denen ihr euch austauschen, unterhalten oder euch ablenken könnt. Ich hatte das Glück, dass ich noch eine Gruppe FQ-ler getroffen habe, die ihren ersten Prüfungstag hatten, mit denen man sich auch noch über dies und das unterhalten konnte.
Ein Ratschlag: Macht keinen Mittagsschlaf im Hotel, denn sonst seid ihr abends hellwach und macht dann am Tag vor der BU kein Auge zu. So ging es mir und ich habe nachts nur ca. 3-4 Stunden geschlafen.
Am Tag der BU bin ich dann um 6.00 aufgestanden, man kann sich dann noch in Ruhe duschen, sich je nach eigenem Bedarf gut anziehen, ich habe nur eine Stoffhose und ein Hemd getragen, hielt ich für relativ angebracht, ab 6.30 gibt es im ibis Frühstück, das sehr reichhaltig und vollkommen ok ist. Das Tolle am ibis ist, dass es einen gratis Shuttle zum DLR gibt, der am Hotel um 7.15 losfährt. Man kann sich ja mit anderen dazu verabreden, vielleicht schon zum Frühstück oder dann eben zum Shuttle.
Wenn ihr den Shuttle benutzt, seid ihr sehr pünktlich am DLR Gebäude, vor dem trifft man meistens auch schon auf andere BU-ler. Wenn ihr Zeit habt (wir waren gegen 7.25 da), habt ihr auch noch gut Zeit, tief Luft zu holen, oder noch eine zu rauchen, etc.
Zum Prüfraum, bzw. Warteraum gelangt man folgendermaßen: Rechter Eingang, zum Lift, 5. Stock, nach rechts, Gang bis nach hinten. In diesem Raum wartet ihr, bis ihr in den Prüfsaal gebeten werdet. Dort stehen Monitore mit eurem Namen und eurem Geburtsdatum, also solltet ihr euren Platz schon finden.
Nach einer kleinen Einführung (Video, Erläuterung der Regeln, etc.), beginnt der eigentliche Test. Es sind meistens 2 Tests in 1 Block gepackt, dazwischen gibt es immer 10 Minuten Pause, und es gibt eine Mittagspause.
VMC
Was diesen Test angeht, war ich zuerst etwas skeptisch, doch wenn man ihn wirklich ausdauernd lernt, dann ist dieser Test eigentlich kein Problem. Ich hatte zwar die Skytest-Software, ich würde aber empfehlen, ihn mit dem CBT zu üben, da das CBT dann doch etwas anspruchsvoller ist.
TVT
Bei diesem Test reicht technisches Grundverständnis. Ich war wirklich keine Leuchte in Physik, bin handwerklich nicht begabt und habe auch sonst nicht die größte Ahnung von Technik. Hier habe ich mich mit dem Buch "Physik für Schule und Beruf" vorbereitet - empfehle ich auch euch!
10 Minuten Pause
Unterhaltet euch im Pausenraum, trinkt ein Glas Wasser (Wasserspender) und geht auf die Toilette, es lenkt ab
SKT
Habe ich mit der Skytestsoftware geübt, war auch kein Problem. Haben auch andere so eingeschätzt. Sollte keine Hürde sein.
RMS
Übt diesen Test mit schnellen Zahlen/Level 3 beim CBT. Ich habe den Fehler gemacht und habe mir die Zahlen viel zu langsam vorlesen lassen. Deswegen bin ich häufiger mal ins Straucheln gekommen. Übt man ihn aber oft mit schnellen Abfolgen, so sind da auf jeden Fall mindestens 5-6 Zahlen drin.
10 Minuten Pause
PPT
Unterschätzt die Zeitvorgabe nicht und denkt nicht zu lange nach (alles was ich dazu zu sagen habe, Vorbereitung sollte klar sein).
KRN
Hatte ich ein wenig Angst davor. Angst war völlig unberechtigt. Ein paar akustische Aufgaben, die aber wirklich einfach zu lösen waren.
10 Minuten Pause
MIC
Auf den MIC hatte ich mich gar nicht vorbereitet und ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen. Man hat eine sehr lange Übungsphase und im Verhältnis dazu eine sehr kurze Prüfphase. Daran sollte es nicht scheitern.
1 Stunde Mittagspause
Ihr habt die Qual der Wahl - Burger King, Lidl, Döner oder China Restaurant.
Ich hatte mich für letzteres entschieden. Ihr überquert die Straße und lauft nach links, ein paar Meter. All you can eat für 5,50€, kann man nichts sagen und es war echt gut. Auch hier solltet ihr euch wieder mit euren Mitstreitern austauschen, es beruhigt und lenkt ab.
RAG
Also wenn man in Mathe keine Vollniete war, dann sollte dieser Test, durchaus machbar sein. Keine besonders schwierigen Zahlen, hauptsächlich machbare Aufgaben.
OWT
Bei diesem Test, habe ich sehr sehr sehr sehr lange gebraucht, um ihn zu meistern. Ich habe ihn mit Skytest geübt, mit 1,75 Sekunden Einblendezeit, empfehle ich jedem. Ihr werdet euch bei der BU dann fragen, was ihr mit so viel Zeit anstellen sollt, aber wie gesagt, viel viel viel üben! Und noch ein Tipp, rutscht mit eurem Stuhl so weit ihr könnt nach hinten, dann habt ihr die Uhren besser im Blick.
10 Minuten Pause
ROT
Kommt ganz auf die Persönlichkeit an, mir fiel der Test von Anfang an leicht, wenn das bei euch nicht so ist, dann übt bis zum Umfallen (wie bei jedem Test
Aber eigentlich auch gut machbar, die Stimme wird zum Ende immer schneller.
PSY
Seid ehrlich und beantwortet die Fragen ohne groß zu überlegen.
10 Minuten Pause
ENG
Schaut euch Englisch wirklich verdammt gut an, selbst wenn ihr denkt, ihr könntet es gut, kann euch dieser Test wirklich noch überraschen! Übt Redewendungen und Synonyme besonders gut! Und lieber immer ein Stückchen mehr lernen, als dass ihr denkt, ihr könntet es schon.
PHY
s. TVT
Zeit habt ihr überall wirklich genug (beim PPT solltet ihr wie gesagt nicht zu lange überlegen).
Verbringt den Abend am besten mit Leuten , die ihr kennengelernt habt, wenn ihr nicht schon auf dem Heimweg seid. Ich habe noch jemanden kennengelernt, der am nächsten Tag BU hatte, wir haben uns Pizza bestellt und eine Menge geredet. Ansonsten kann ich zum Tag noch sagen: Entspannt euch und schlaft am nächsten Tag gut aus! Wenn ihr noch vor 09.30 aufsteht, kann ich euch noch eine Hafenrundfahrt ans Herz legen, die um 11 Uhr an der Landungsbrücke 4 beginnt
Ich habe aber schön ausgeschlafen und bin dann in aller Ruhe zum Flughafen.
Ich habe mich ca. 2 Monate lang auf die BU vorbereitet - hauptsächlich mit Skytest und Lektüre.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
PS: Der Brief mit der Bestätigung, dass ich bestanden habe, kam 2 Tage später mit der Post. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sander1991 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 04.08.2011 Beiträge: 47 Wohnort: Copenhagen, Dänemark  |
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 12:15 am Titel: |
|
|
Ausfürhlicher EB Danke..!
Wie oft hast du die verschiedene CBTs ungefähr gemacht? _________________ If you can dream it, you can achieve it! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caribou Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 3:32 am Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch! _________________ 01.09.2011 BU |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tobioderwas Bruchpilot

Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:44 am Titel: |
|
|
also das kommt ganz darauf an, um welchen test es geht. den owt habe ich manchmal wirklich 20 durchgänge a 12 minuten pro tag gemacht. ähnlich ging es mir mit rms und ppt.
bei manch anderen musste ich kaum
oder gar nichts üben (skt, rot)
was die wissenstests angeht, habe ich komplett ohne software geübt, nur mit lektüre |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
parish Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:26 am Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
get it wright Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:53 pm Titel: |
|
|
danke für den ausführlichen und beruhigenden bericht
hattest du nicht zufällig einen neuen test?? bei anderen kam der schon in der bu dran.. _________________ The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tobioderwas Bruchpilot

Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 10:42 pm Titel: |
|
|
doch da war einer, er hieß VFF (versteckte Figuren finden)
aber ich habe ihn einfach mal weggelassen, weil ich nicht glaube, dass er mit in die Bewertung groß einfließt, wenn doch, dann hier der Nachtrag:
VFF
bei diesem neuen Test, geht es darum, Bildausschnitte, in einem Bildmosaik wiederzufinden. Es stehen immer fünf zur Auswahl und nur eines ist im Mosaik vorhanden.
Ich denke, die meisten (eingeschlossen ich selbst) waren von diesem Test ziemlich überrascht, aber eine riesige Herausforderung stellt dieser Test auch nicht dar. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 12:21 pm Titel: |
|
|
Der vff kam gestern bei meiner bu schon nichtmehr vor  _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 12:33 pm Titel: |
|
|
edit
Zuletzt bearbeitet von muh am Fr Aug 19, 2011 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 11, 2011 1:11 pm Titel: |
|
|
Danke für den Bericht und Glückwunsch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 4:34 pm Titel: |
|
|
sorry falscher thread |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |