Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Vorbereitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheRagga
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sags mal so: die CBTs sollen die Bewerber auf die Art der Aufgabenstellung vorbereiten. Die Berufsgrunduntersuchung soll feststellen ob man die Fähigkeiten besitzt die ein Pilot braucht und die CBTs sollen einem diese Fähigkeiten nicht beibringen. Für mich persönlich war die Vorbereitung mit den CBTs erfolgreich und ich habe die BU bestanden, auch ohne kommerzielle Vorbereitung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tervasrantaa
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der Post mit dem Link aus 2007 ist, wirds doch schon ein paar Jährchen her sein. Ein Fall für flapfail, der soll doch mal sagen wie seine BU ausgesehen hat. ^^
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sind die Beispielfragen auch nicht so schwer. Braucht man dafür Keplergesetze?

Zitat:
“Ein Astronaut hält einen Hammer in der Hand und kreist im Erdorbit. Was passiert, wenn er den Hammer loslässt?“

Vermutung: Naja, wenn der Astronaut stabil auf seiner Kreisbahn herumkreist, bleibt der Hammer da wohl auch.

Beweis:
Zentrifugalkraft ist gleich der Zentripetalkraft/Schwerkraft und muss konstant bleiben, sonst verlässt das Objekt die Kreisbahn.

F_z = (m*v^2)/r

Da im Orbit F_z die Schwerkraft ist, gilt:
F_g = m * g

Nun kann man einsetzen:
0 = F_z - F_g
F_z = F_g
(mv^2)/r = mg
v^2/r = g
0 = (v^2/r) - g
Und keine Masse mehr drin. v verändert sich ja nicht.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen zu beachten.

Oder per Logikcheck (ist mir gerade noch eingefallen): In der Raumstation, die um die Erde kreist, herrscht bekannterweise nahezu Schwerelosigkeit. Es ergibt doch keinen Unterschied, ob da jetzt ein Container um die Leute herum ist, oder nicht.

Zitat:
“Ein Raumschiff im Marsorbit mit einer Geschwindigkeit von 30m/s will eine Sonde absetzen. Wie muss diese abgesetzt werden, dass sie senkrecht auf der Marsoberfläche auftrifft?“

Da müsste man anhand der Antworten schauen, worauf die hinaus wollen (Winkel? Abschussgeschwindigkeit nach hinten?).
Ohne Antworten würde ich sagen: So, dass die Sonde sich nicht weiter auf der Kreisbahn bewegt und nur von der Gewichtskraft direkt zum Planeten angezogen wird. Also -30m/s aus Sicht des Raumschiffs.

Zitat:
“Ein Haus A verhält sich größenmäßig zu seinem Modell A’ im Verhältnis 1:2. In welchem Verhältnis verhalten sich die Drücke der beiden Häuser auf den Boden zueinander?“

Vermutung: Druck bleibt gleich.
Warum? Druck ist Kraft pro Fläche.
Die Gewichtskraft ist linear abhängig von der Masse.
Wenn das Grundflächenrechteck jetzt doppelt so lange Seitenlängen hat (1:2), ist die Fläche vier mal so groß.
Die Masse wird wohl schätzungsweise auch 4x so groß sein. Dann bleibt das Verhältnis Kraft pro Fläche gleich.
Na gut, wenn man sich statt Häuser Würfel vorstellt, wäre die Masse 8x so groß (aus 1 Würfel werden 2^3 Würfel). Dann halt bei A 2x so hoher Druck wie bei A'.
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald du ein Beispiel im Weltraum hast, brauchst du allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik. That's why they call it "rocket science". Wink
Theux
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die CBTs vom DLR sind halt nur die Beste Vorbereitung für die BU die man nehmen kann Very Happy
FQ: Checked
Med:
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Sobald du ein Beispiel im Weltraum hast, brauchst du allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik.

Bullshit! Schienenschrecks Begründungen und Herleitungen sind zu 100% richtig und das ohne Quantenmechanik und Relativitätstheorie.

Wie um Himmels Willen kommst du auf die Idee, dass die Bewegung von Quanten AUCH NUR IRGENDWIE in den Aufgaben gefragt wird??
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem gibts da noch. Und dafür erinnere ich an den ersten Kepler (Stichwort Ellipsenbahnen) Wink
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lubert hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Sobald du ein Beispiel im Weltraum hast, brauchst du allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik.

Bullshit! Schienenschrecks Begründungen und Herleitungen sind zu 100% richtig und das ohne Quantenmechanik und Relativitätstheorie.

Wie um Himmels Willen kommst du auf die Idee, dass die Bewegung von Quanten AUCH NUR IRGENDWIE in den Aufgaben gefragt wird??

Sachma sagen dir die Namen Peter443 und PilotGuy etwas? Rolling Eyes
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich mir das schon seit Tagen ebenfalls denke Very Happy
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Ein Problem gibts da noch. Und dafür erinnere ich an den ersten Kepler (Stichwort Ellipsenbahnen) Wink

Zugegeben, ich habe mich nie mit Weltraumphysik beschäftigt Wink

Ich ging davon aus, dass sich das Objekt kreisförmig um die Erde bewegt (erste kosmische Geschwindigkeit sagt Wikipedia), also nicht auf einer Ellipsenbahn.
FreiWild
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die preisliste von den flachpfeifen ist doch wohl ein witz Shocked
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Fragen wie „Ein Astronaut im Erdorbit …“
oder gar „Ein Raumschiff befindet sich im Marsorbit …“ sind mit dem normalen Schulwissen nicht zu knacken. Und nebenbei bemerkt mit dem normalen Wissen eines ausgewachsenen Verkehrsflugzeugführers auch nicht"

“Ein Astronaut hält einen Hammer in der Hand und kreist im Erdorbit. Was passiert, wenn er den Hammer loslässt?“

“Ein Raumschiff im Marsorbit mit einer Geschwindigkeit von 30m/s will eine Sonde absetzen. Wie muss diese abgesetzt werden, dass sie senkrecht auf der Marsoberfläche auftrifft?“

“Ein Haus A verhält sich größenmäßig zu seinem Modell A’ im Verhältnis 1:2. In welchem Verhältnis verhalten sich die Drücke der beiden Häuser auf den Boden zueinander?“

Hätten Sie’s auf Anhieb gewusst? Und: Wo liegt bei diesen Aufgaben der eignungsdiagnostische Hintergrund für einen angehenden Lufthansa-Piloten?"

es hat was mit allg wissen zu tuen was jeder pilot besitzen sollte

ist dieser text nicht ein bruch gegen die schweigepflicht die man unterschreibt?
die pisser aus den seminaren können nicht einmal ihr wort halten...

ich frage mich warum die dlh sowas nicht verbieten kann. das ist doch totaler sch*iß... bzw bei der fq fragen haben sie ein seminar belegt? -ja
ok sie können gehen sie sind durchgefallen

Zitat:

gemäß Kundenauftrag nach wie vor alles getan, um dem Kundenwunsch, Pilot bei der Lufthansa, gerecht zu werden.

geht es darum wünsche zu erfüllen? ich möchte nicht passagier einer maschine sein wo wunschpiloten sitzen. lieber wären mir piloten die fähig sind den beruf auszuüben

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.