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Seid ihr für oder gegen die dritte Startbahn? |
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[ 20 ] |
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Stimmen insgesamt : 116 |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 3:21 pm Titel: |
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sind reserver nicht auch wirtschaftlicher, da sie die bremsen immens schonen ? |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 6:39 pm Titel: |
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der alex hat folgendes geschrieben: | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Münchner hat folgendes geschrieben: | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Die langen Bahnen führen zum Beispiel dazu, dass mit reduzierten Schub gestartet werden kann, wodurch viel weniger Lärm entsteht. Man muss nicht jedesmal den Umkehrschub benutzen (der macht so richtig, richtig Lärm!). |
Weißt du das Problem ist, dass trotzdem nicht ohne Schubumkehr gelandet wird. |
Also da gehen unsere Wahrnehmungen diametral auseinander. Ich habe jetzt knapp 400 Anflüge in MUC gemacht und dabei wurde höchstens zweimal Umkehrschub wirklich benutzt. Ich habe auch ganze Wochen an den beiden Bahn verbracht und da bestätigt sich mein Eindruck. Die Reverser werden logischerweise aktiviert, aber es wird kein Umkehrschub gegeben (der macht den Lärm - ein Reverser in Idle ist quasi kein Unterschied).
Wo bin ich denn bitte unsachlich?Polemisch? Ja. Ironisch? Gern. Unsachlich? |
Das wäre mir jetzt auch neu. Dank der kurzen Bahnbelegungszeiten und HIRO (high intensity runway operation) ist man angehalten sich schnell von der Bahn zu machen und den ersten exit zu nehmen. Für die heavys natürlich nicht zu schaffen, aber die meisten Flugbewegungen in MUC sind mediums. Und die benutzen den reverser oft und gerne. Lärmschutz steht da hinten an. |
Also Lärmschutz steht garantiert nicht hinten an, allein weil es schon so viele Menschen gibt, die sich dauernd beschweren. Und um es vielleicht klarer auszudrücken. Bei den allermeisten Flugzeugen muss du den Reverser prinzipiell mal aktivieren. Oft hängt davon auch eine interne Bremslogik ab und außerdem ergibt es ja keinen Sinn bremsen zu wollen, während die Triebwerke noch Vorwärts-Schub geben. Allerdings macht ein Reverser im Leerlauf kaum Lärm.
Die Annahme, dass man durch viel Reverse Bremsen schont ist meiner Meinung nach relativ unsinnig, da das bisschen Bremsen abnutzen nichts gegen den erhöhten Treibstoffverbrauch ist. Bei einigen Flugzeugen bringt eine stärkere Bremswirkung auch mehr als ein hoher Umkehrschub, der eh nur im Hochgeschwindigkeitsbereich seine Wirkung voll entfaltet. Dann lieber gemütlich bremsen.
Das in MUC wie bereits erwähnt beide Bahnen in HIRO (high intensity runway operation) betrieben werden, bedeutet auch weniger Wartezeit in der Luft und damit weniger Lärmbelästigung am Boden. Außerdem versucht man durch relativ starkes Bremsen Rollwege zu verkürzen - wenn man eine frühere Abfahrt bekommt, muss man auch nicht soweit zurück rollen (spart wieder Lärm) |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 8:42 pm Titel: |
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Schubumkehr bringt natürlich was. Ist nicht der Haupt-Bremsfaktor bei der Landung, aber zu behaupten es brächte nichts ist auch nicht wahr.
Das mit der Bremstemperatur ist einer der Gründe warum z.B. Ryanair nicht nur gern die kompletten Runways zum ausrollen nutzt, sondern auch massiv Reverse einsetzt, da sonst die maximal 30 Minuten turn-around-time nicht einzuhalten sind.
Das kann auch bei einem LH-Flug der in 50 Minuten umdrehen soll ein Faktor sein, je nach Flughafen. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 9:17 pm Titel: |
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Okay, man muss differenzieren:
Voller Reverse in MUC mit einem kleinen Flieger ist sehr unsinnig, da man das mit Bremsen locker schafft. Bei einem A340 hat es wahrscheinlich mehr Auswirkung, kenne da die genaue Relation nicht. Aber bei auto-brake Medium dürfte der Effekt gar nicht so hoch sein, weil da die Bremse bereits sehr hohe Verzögerungsraten erzielt. Gibt es auf A340/747 im EFB auch so ein Bremswegberechnungstool?
Bei einem normalen Kurzstreckenflugzeug der Marke Airbus kriegst du die Temperatur immer runtergekühlt, solange alles funktioniert (was es ja immer tut). Dass die Boeings jetzt keine Bremskühlung mit Temperaturanzeige haben ist zugegebenermaßen doof, am Münchner Flughafen aber sich kaum ein Faktor. Die paar 737s die da rumrollen, nutzen ja bei 75% aller Abrollvarianten eine gemütliche Abfahrt (außer auf 08L, wenn man zum Terminal 1 muss).
Insgesamt ist aber der Trend zu maximum Idle Reverse und so wird es auch von fast allen in München gelebt. Klar gibt es im Leben auch andere Situationen, aber es wäre müßig, die jetzt alle hier zu behandeln. |
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heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
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Verfasst am: So Aug 07, 2011 11:30 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Dass die Boeings jetzt keine Bremskühlung mit Temperaturanzeige haben ist zugegebenermaßen doof, am Münchner Flughafen aber sich kaum ein Faktor. |
Bei der 37 classic ists völlig wurscht, die Tabelle brauchst du nur nach nem RTO. |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 5:35 pm Titel: |
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Na dann kann man ja auch schön mit Idle Reverse landen |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 10:24 pm Titel: |
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Is bei der 37 eh besser. Die saugt ja sonst jede Ameise von der Bahn. |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:36 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
Die Annahme, dass man durch viel Reverse Bremsen schont ist meiner Meinung nach relativ unsinnig, da das bisschen Bremsen abnutzen nichts gegen den erhöhten Treibstoffverbrauch ist. Bei einigen Flugzeugen bringt eine stärkere Bremswirkung auch mehr als ein hoher Umkehrschub, der eh nur im Hochgeschwindigkeitsbereich seine Wirkung voll entfaltet. Dann lieber gemütlich bremsen.
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Die paar Kilo Kerosin machen glaub ich deutlich weniger aus als die erhöhten Wartungskosten die sich zwangsweiße durch höhere thermische Belastung im Triebwerk ergeben.
Ich kenns bei den "kleinen" auch nur so, dass die Reverser nur in idle gezogen werden, außer bei besonders kurzen Bahnen.
Idle reverse brauch auch nicht mehr Sprit / produziert mehr Lärm als idle ohne reverse - es wird ja einfach nur rein mechanisch Luft nach vorne abgeleitet und nix an der Drehzahl verändert.
Kennt der Threadersteller eig auch nur ansatzweiße die Fahrtzeiten der Bahn vom Hbf zum Flughafen?! In der gleichen Zeit kann man fast von Berlin aus nach München fliegen und ist noch früher da Wenn man deutlich mehr Verkehr über die Schiene hätte abwickeln wollen, dann hätten wir den Transrapid bauen müssen - den das Volk aber nicht wollte |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:44 pm Titel: |
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Ja, die Fahrtzeiten kenne ich. Es muss ja nicht gleich ein Transrapid sein, eine Express-S-Bahn würde es genauso tun. Und die würde ich konsequenterweise sehr begrüßen! (Im Gegensatz zum Transrapid, bei dem Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander standen. Und genau das war auch der Grund, warum er nicht gebaut wurde: Er war nicht finanzierbar. Mit Volk dagegen oder dafür hatte das nichts zu tun.) _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:45 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Such gefälligst selbst. |
Wieso sollte ich? Du hast die These in den Raum geworfen, nicht ich. _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 1:47 pm Titel: |
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Wo soll die Express-S-Bahn denn fahren?
Die anderen S-Bahnen auf dem Weg zum Flughafen lassen sich nicht so leicht überholen. Oder extra ne neue Trasse bauen? |
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