|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
HanzoHattori212 Gast
 |
Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 10:22 pm Titel: EB: BU vom 27.Juli 2011 |
|
|
Servus zusammen,
vor kurzem hatte ich auch meine BU(durchgefallen, wen es interessiert) und möchte euch hiermit nun mal meinen Verlauf vorstellen, den ich erlebt hatte.
1-2 Monate vor der BU:
Ein paar Freunde von mir hatten sich auch an der BU versucht (leider nicht geschafft) und habe sie dabei versucht aus zu quetschen, so gut es eben ging und so viel sie eben durften(keine Originalaufgaben weitergeben zählt auch von Freund zu Freund). Ich selber hatte mich auch hier im Forum viel umgesehen und habe dann herausgefunden, dass Kopfrechnen(KRN) nur akustisch ist, welche Bücher ich mir holen sollte, gewisse Tipps zu einzelnen CBT’s heraus gesucht und natürlich die CBT’s herunter geladen.
Zu den Buchtipps im Forum gehört auf jeden Fall, außer man kann es, Mathe Magie. Für Physik, empfinde ich zum. so, ist Denksport Physik schon recht heftig, aber nützlich. Mehr hatte ich selbst auch nicht und es war in Ordnung.
Zu den CBT’s:
PPT - nur im Falle üben, wenn man wirklich schlecht ist und nicht mehr als 85-90% hat UND man nicht über 85% hat, weil man die Muster einfach auswendig gelernt hat.
KRN - wenn ihr schlecht seid: Lest Mathe Magie und macht den CBT normal, so wie er ist. Erst auf Level 1 visuell und dann später Level 2 visuell(wg. Der Zeit). Wenn ihr relativ sicher seid, macht Level 2 und lasst euch die Aufgabe vorlesen! Der KRN ist akustisch!!!
ROT - Von Level zu Level einfach lernen.
OWT - Genau das gleiche wie bei ROT.
VMC– Neue Zeichen im Test, also Techniken mit den Kreisen auswendig lernen ist hier nicht. Dürfte man auch nicht, außer man merkt es sich mit dem Kopf. Trotzdem lohnt es sich zu lernen, da ihr eure Merkfähigkeit steigert.
RMS – Einfach lernen.
Englisch – Entweder ihr könnt es oder nicht. Lernt die Grammatik und habt ein gutes Sprachgefühl. CBT also nutzlos/unsinnig.
Mathe– 2 mal gelernt, da die Aufgaben im CBT recht einfach waren. Wer sein Abi ohne GTR und CAS gemacht hat in Mathe und gut damit klar kommt, ist gut vorbereitet für den Test.
TVT – Anschauen ist nicht schlecht. Physik und logisches Denken ist ein Vorteil, auch ohne technisches Verständnis.
SKT –Einfach üben.
Lernt wirklich, wie die CBT’s es euch vorgeben, euch von Level 1-3(bei den meisten) und fangt früh an, nicht eine Woche vorher, außer ihr habt eine Gabe für sowas!
Der Tag davor: Mit dem Zug nach Hamburg, vom Hbf in die S-Bahn zum Friedhof und dann mit einem Bein, was weh tut und einer ca. 10-12kg gefühlten schweren Tasche ca. 2-3km herum geirrt, auf der Suche nach der Alsterkrug Chaussee 459. Naja, ich war bei 559 herausgekommen, aber bald schon bei Motel One angekommen. Kann ich nur weiter empfehlen! Zimmer bezogen und als erstes geduscht und sich mit dem Multibildschirm vertraut gemacht.
Am Abend dann noch mit MB 1133 getroffen und einem Freund von ihm. Zusammen waren wir auf der Suche nach etwas essbaren, aber nicht Burger King, und haben mal das DLR-Gebäude gesucht.Nach einer langen herum Irrererei kamen wir beim Roxies heraus. Das Essen war sehr lecker, der Preis stimmt auch und die Bedienung sehr freundlich.
Mit einem Bein, was dann noch mehr wehgetan hat dann wieder im Motel angekommen. Skeptisch testete ich den Multibildschirm Wecker und habe den Bildschirm sicherheitshalber die ganze Nacht lang laufen lassen, neben bei mir noch einen Wecker auf mein Laptop gezogen, der mich Notfalls auch noch mal wecken sollte.
CBT’s habe ich keine mehr geübt, dafür war der Tag zu hart und ich dann zu müde.
Der Tag:
Nach einer etwas unruhigen Nacht, wegen der Ungewissheit des wach Werdens, etwas müde aus dem Bett gestiegen und duschen gegangen. In der Lobby gab es ein kleines Buffet mit Croissants, Müsli, Brötchen etc. bei harmonischer Musik, wie man es sich fast jeden Morgen wünschen würde. Mein Tipp: Esst nicht zu viel! ^^
Mit MB 1133 auto sind wir dann zum DLR-Haus gefahren.
Im 5. Stock warteten dann auch schon einige Leute. Etwas verspätet ging es dann in Prüfungssaal 48. Nach einer alg. Einleitung und ein paar Fragen, ging es dann auch schon los.
Es gab jedes mal 2 Blöcke zu bearbeiten und dann gab es immer 10 min. Pause. Da ich zu den meisten Tests schon oben was gesagt habe, werden nicht alle aufgezählt. Es gab auch immer vor den Tests eine Instruktion, sodass keine Fragen offen blieben.
Hier nun meine Tipps zu den Tests:
KRN – Mathe Magie, Aufgaben vorlesen lassen und Joses Mama Trick(o.ä.)lernen(hier im Forum die SuFu benutzen) … dann kann nichts passieren.
ROT – stellt euch die Tastatur eures Handys vor. 2,4,5,6,8. Nun entspricht 2=hinten, 5=oben etc. Unten ist eben nicht drauf. Stellt euch nun das Kreuz auf dem Tastenfeld vor(z.B. bei Rechts auf der 6) und befolgt einfach die Anweisungen. Schiebt das Kreuz auf der Tastatur herum. Falls das Kreuz unten ist(also auf der 5 nur unten), einfach das Gegenteil machen. Das bedeutet, wenn das Kreuz unten ist und es wird links gesagt, schiebt ihr das Kreuz im inneren Auge nach rechts und dann alles ganz normal wieder. Hilft wirklich.(Hier nochmal danke nach Österreich ^^)
RMS – 3er/4erBlock Methode und Kombinationsauffälligkeiten(z.B. „1,2,1“ oder „1,2,3“) merken. Den Kopfhörer zuhalten hilft manchmal, da die Stimme meiner Meinung nach zu leise ist.
MIC – Ja…was ein „toller“ Test, der aber auch gleichzeitig irgendwie die Grundlage des Berufes auch ist. Multitasking ist hier angebracht und wer ein gutes Joystickgefühl hat und etwas ähnliches wie ein Flugsimulator spielt, der hat hier bessere Chancen.
Physik – Joa…ähnlich wie der TVT, nur eher auf Physik bezogen.
Psycho – Eine Entspannung nach den meisten Tests. Einfach beantworten und ehrlich zum Test und sich selbst sein.
Und jetzt fast neu: Der VFF(o.ä.)(keine Ahnung wie der heißt, nennen wir ihn jetzt einfach „Visueller Form Finder“)… Ein Quadrat und mit Strichen wird ein Muster gemacht. Dann hat man 5 Muster zur Auswahl und muss das passende Muster im Quadrat wieder finden.
Wer ein Auge dafür hat, der hat keine probleme damit. Wer nicht, der schon.
In der Mittagspause gibt es ein Lüdl(Tür raus, links und dann einfach gerade aus über den gepflasterten Weg), ein Asiaimbiss(Tür raus, Straßenseite wechseln und nach links, auf der rechten Seite), ein Bäcker(k.a.) und ein Burger King(Tür raus, links und dann einen „Pfad/Weg(nicht gepflastert) entlang gehen, irgendwann gibt es auf der rechten Seite einen kleinen Trampelpfad dahin) in der Nähe. Burger King ist empfehlenswert. ^^
Wenn ihr nervös seid, einfach mal tief ein und ausatmen vor dem Test, dann geht alles leichter und stressfreier von der Hand. Auch die Tage vorher sind solche Atemübungen gut, um einen klaren Kopf zu behalten.
Am Ende hat man sich verabschiedet und ist seine Wege gegangen, mit dem Gefühl der Ungewissheit und mit dem hoffen der Hoffnung.
Wenn ihr fragen habt, dann könnt ihr die hier ruhig stellen, ansonsten wünsche ich euch allen viel Glück und hoffe euch weiter geholfen zu haben.
Mfg,
Hanzo |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
get it wright Captain

|
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 1:38 am Titel: |
|
|
danke für den ausführlichen erfahrungsbericht, davon gibt es in letzter zeit leider nicht mehr so viele :/
tut mir leid, dass es für dich nicht gereicht hat!
floss der VFF bei euch in die bewertung mit ein? hier im forum gibt es bereits mindestens eine diskussion darüber, dass ein neuer test eingeführt wurde.
wie sahst du das da mit der schwierigkeit? _________________ The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HanzoHattori212 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 7:50 am Titel: |
|
|
Wie die Leute dir auch von der DLR bescheinigen werden, dürfen keine Aussagen zur Bewertung gemacht werden. Das Gerücht zieht dann natürlich auf: "Ja, der Test ist ja ganz neu. Der kann nicht zählen."
Solange der DLR dazu keine Stellung nimmt, kann auch adrüber nicht diskutiert werden. Falls es doch raus kommen sollte, dann hat ein DLR Vertrauter ein Problem.
Die Schwierigkeit...naja, Schwierigkeit ist immer relativ. Ich habe z.B. nie die Form gefunden. Einfach geraten, da alles ja auf Zeit läuft und wenn du kein Knopf für "Hab ich nicht gesehen" hast, bringts dir auch nichts. Ich habe den Test also sehr schwer empfunden, weil man einfach ein Auge dafür haben muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kacat Captain

|
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 10:03 am Titel: |
|
|
Oh nein ...
Ich hab nächste Woche BU und es gibt ne neue Übung?
Wo finde ich denn die Diskussion darüber, habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden.
Ich hab jetzt aber nicht genau verstanden um was es da geht?
Kannst du das vllt. anders beschreiben?
LG _________________ BU: 09.08.2011 :
FQ: 18. + 19.10.2011
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HanzoHattori212 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 11:20 am Titel: |
|
|
Klar kann ich das. ^^
Wie gesagt, der Test ist relativ neu und ich kannte ihn auch nicht...bis ich dann davor saß in der BU.
Du hast ein Quadrat in der Mitte des Bildschirms. Dort sind Linien eingezeichnet. Waagerechte, senkrechte und Diagonale(so 45°). Kreuz und quer. In diesem Bild ist nun eine Form versteckt.
Unter dem Bild sind 5 verschiedene Formen vorgegeben, die sich nicht ändern den ganzen Test lang. Nun musst du herausfinden, welche der 5 Formen im oberen Quadrat zu finden sein könnte.
Das alles noch zeitlich begrenzt, so 20-30 Sekunden.
Naja, da es kei nCBT (zum. wüsste ich es nicht) dazu gibt und sowas schlecht lernen kann, braucht man einfach ein Auge dafür. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
get it wright Captain

|
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 2:29 pm Titel: |
|
|
hier ist die diskussion: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25446
aber viel mehr als hier steht ist auch nicht bekannt.. :/ _________________ The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schabalaba Navigator

|
Verfasst am: Sa Aug 06, 2011 5:39 pm Titel: |
|
|
Moin! Danke für den super Bericht!
Habe am 16.08. Bu und durchstöbre gerade das Forum nach Tipps und Tricks;)
Was genau ist denn dieser "Joses Mama Trick"?? Hab ich noch nie gehört (vielleicht nur unter anderem Namen?)
Danke im voraus! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Garfield Navigator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HanzoHattori212 Gast
 |
Verfasst am: So Aug 07, 2011 1:46 am Titel: |
|
|
Genau, Jessies' Oma Trick war das. ^^ Ich konnte mir den Namen nnie merken  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
schabalaba Navigator

|
Verfasst am: So Aug 07, 2011 11:20 am Titel: |
|
|
Vielen dank  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |