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autoslat
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 2:11 am    Titel: autoslat Antworten mit Zitat

hab gerad ma ein wenig bei youtube rumgesucht und folgendes gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=a4V8W31YwTQ

versteh ich es richtig, dass eine 737 ( und vllt weitere flugzeuge ) ein system haben ,dass bei einem strömungsabriss bzw sobald das flugzeug zu wenig auftrieb hat die slats ausfährt? flaps bleiben weiterhin manuell auszufahren, oder ? werden die flaps ausgefahren kommen aber ab stufe 1 schon die slats mit, oder ?

danke im voraus,
lg,
daniel
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sowas gibt es tatsächlich. Die MD11 hat auch sowas.
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kirax
Moderator
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Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
werden die flaps ausgefahren kommen aber ab stufe 1 schon die slats mit, oder ?


Slats kommen beim Klappenfahren immer automatisch mit und sind meist (immer?) voll ausgefahren, bevor es die Flaps sind.

Flaps erhöhen den Auftriebsbeiwert für einen festen Anstellwinkel, verringern aber gleichzeitig den kritischen Anstellwinkel. Das bedeutet, der Strömungsabriss tritt bei einem kleineren Anstellwinkel ein. Um dem entgegenzuwirken, gibt es die Slats. Die erhöhen ihrerseits wieder den kritischen Anstellwinkel.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ist mir das bewusst. die frage ist nur , ob sie automatisch ausfahren ab einer gewissen geschwindigkeit oder erst ab flaps stufe 1 etc mit rauskommen. weil in dem video scheint es ja so ,dass sie automatisch kommen, wo die geschwindigkeit zu gering wird.
lg
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich grade nicht ganz - Woher willst du wissen dass der Pilot nicht Flaps1 gewählt hat?

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Sa Jul 30, 2011 12:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja , die slats kamen beim stall automatisch hoch - es wurd ja auch AUTOslat genannt ,deshalb die frage, ob die automatisch eingreifen.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Flugzeuge (nicht der Flugsim-Airbus) da fährt ein System im Flugzeug automatisch die Slats aus, wenn eine Situation entsteht, in der ein Stall eintreten kann oder eintritt. Da wählt kein Pilot irgendwas an oder macht was, das passiert automatisch! Es fahren dann auch nur die Slats und die fahren auch automatisch wieder ein, wenn die Gefahrensituation vorrüber ist.

Das Video zeigt das alles ja sehr schön, vielen Dank für den Link!
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut danke - genau das wollt ich wissen ! machen das alle modernen airliner , also bobby, jumbo, a320 , a380 und co ?

aber die slats kommen trotzdem bei den flaps mit ( vorbeugend) raus, dann kommen sie nicht erst kurz vorm stall ,oder ?
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der A320 macht es nicht automatisch beim Stall. Da machst du es selbst.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komisch, gerade der, der ja sonst alles alleine macht . aber da ist ein stall dank flight envelope protection etc eh unwahrscheinlich ...
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Me 109 hatte sowas auch. Problem war hier, das sie nicht zentral gesteuert wurden. So konnte es sein, dass sie versetzt ausfuhren oder nur eine Seite.
_________________
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
komisch, gerade der, der ja sonst alles alleine macht . aber da ist ein stall dank flight envelope protection etc eh unwahrscheinlich ...


Ja, genau! Daher gibts wahrscheinlich auch keine Autoslat o.ä.
Man sagt halt der Flieger lässt sich im Normal Law (vereinfach gesagt: nix ist am Flieger kaputt und alles läuft normal) nicht stallen. Erst, sobald man nicht mehr im Normal law fliegt, könne der Airbus stallen.. Dann gibt es aber eine Recovery Procedure die u.a. unter FL 200 vorsieht, dass man die erste Stufe der Slats ausfährt- das geschieht dann aber eben nicht automatisch.
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