Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

B737 nach Start Triebwerkbrand
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 12:17 pm    Titel: B737 nach Start Triebwerkbrand Antworten mit Zitat

Hallo

ist Gestern scheinbar passiert!
Triebwerkbrand oder so ähnlich, weshalb auch immer.

Die Schweizer schreibens wieder sensationell, wie alle halt
Rolling Eyes

http://www.blick.ch/news/ausland/billig-flieger-auf-mallorca-notgelandet-177279

Gruss

B753
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie darf man sich denn die Alarm-Beleuchtung vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch einmal in seriös ..

http://www.avherald.com/h?article=4400977d&opt=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 737 mit Pulsoantrieb?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finds nicht sonderlich schlimm...

Wenn ich mir überlege wie viele Autos täglich irgend einen plözlichen Schaden haben und deswegen abgeschleppt werden müssen, ist es eh ein wunder das die Flugzeuge alle so wenige zwischenfälle verzeichnen.

Also: Ein hoch auf die Ingenieurskunst Wink

Aber mal im Ernst: Was ist so schlimm dran wenn ein Triebwerk brennt? Wird gelöscht und fertig. Dann umkehren zum Flughafen und pasta.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast null ahnung.

denk mal zwei sekunden über dein vergleich mit dem auto nach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
du hast null ahnung.


*sign*

Ist auch nicht das erste Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der alex hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme.


Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Tribwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist!


Und ihr tut ja beinahe so als ob ein Flugzeug abgestürzt ist, wovon wir hier aber Meilenweit entfernt sind.

Und solche Situationen werden so oft im Sim geübt, so das es eig. für die Piloten schon fast routine sein sollte, oder irre ich mich da? Denn genau für solche Zwischenfälle gibt es noch Piloten und keine Computer (als kleine anspielung auf Menschenlose Cockpits).

Und das ein Triebwerk mal Feuer fangen kann ist nichts neues und das kann so viele Ursachen haben, das man nicht wegen jeder kleinigkeit übertreiben sollte. Ich möchte nicht wissen wie oft so etwas passiert, ohne das es zufällig aufgenommen wird.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B753 hat folgendes geschrieben:
der alex hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das schon wieder für ein Ton?
Bei all den komplexen System und hohen Anforderungen an die Technik ist es wirklich schon bemerkenswert wie wenige Zwischenfälle es gibt.
Da kann man den Ingenieuren schon mal ein Lob aussprechen.
Ein Triebwerksbrand ist wirklich nichts allzu wildes. Abstelle, löschen, umdrehen. Natürlich nicht alltäglich, aber auch nichts allzu dramatisch.
Klar kann man im Flieger nicht rechts anhalten, aber dafür gibt es ja redundante Systeme.


Schon klar, dennoch so furchbar relext und klar ist
bei solch einem Fall, gerade für die Piloten eben nix.
Ein langjähriger Flugkapitan sagte mir mal, die die behaupten,
dass ein Triebwerksausfall alles Routine und nix besonderes für Cockpitbesatzung sei, sind Schlauberger die nicht wirklich wissen,
was Sache ist!



Furchbar relaxt wäre übertrieben. Ein Triebwerkausfall ist aber nichts, was einem Verkehrspiloten die Schweißperlen auf die Stirn treiben sollte.
In den 4 Tagen Simulator Training die du im Jahr hast hast du locker zwischen 5 und 10 Triebwerksschäden in den verschiedensten Formen, darunter auch ein paar Feuer.
Plus nochmal unzählige Triebwerkschäden im Typerating und in der Umschulung zum Kapitän. D.h. selbst ein junger Kapitän, der nach 4 Jahren upgegradet wird hat locker 50 Triebwerksschäden simuliert.
Das sind "Standart Fehler" die man regelmäßig übt, die Handgriffe MÜSSEN sitzen, dafür gibt es genaue Verfahren und Checklisten. WIe schon gesagt, alltäglich ist es nicht, aber problematisch auch nicht.
Und wenn ein Pilot das dramatisiert, liegt das meist an ein dem Bedürfnis als "Held" darzustehen. Die Mehrzahl allerdings wird dir bestätigen das ein Flug mit nur noch einem Triebwerk relativ harmlos ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B753
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt kein Mensch hier, was du hier jetzt schreibst!!!

Wer sagt denn, dass das Flugzeug abstürzt?
Niemand, ausser Du und sensationgeile Medien die davon
Leben zu übertreiben. Der Bericht vom Blick ist eindeutig übertrieben
und Leute mit Ahnung wissen das. Dennoch soll man doch bitte nicht so tun als
würde so ein Vorfall wie dieser, mit Honiglecken zu meistern sein.
Klar, richtig trainierte Piloten meistern sowas, normal!

Schöner Sonntag die Damen u. Herrn
Wink


B753
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group