|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHA649 Captain

|
Verfasst am: Do Jul 14, 2011 4:54 pm Titel: |
|
|
hi Interceptor,
auf Grund der GFC (Global Financial Crisis) im Jahr 2008 hat AUA eine laufende Pilotenausbildung einfach so abgebrochen und die Flugschueler im Leeren gelassen. Ein Freund von mir wurde deshalb gezwungen seine Ausbildung abzubrechen.
Auf Grund der akutellen wirtschaftlichen Lage, vorallem in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal - die man selbst hier in Australien nicht mehr leugnen kann - mache ich mir Sorgen, dass so etwas in geraumer Zeit noch einmal passieren koennte :S
Ich kann allerdings an keine konkreten Beispiele denken, wo ein Schueler rausgeschmissen wurde. Ich nehme an, wenn du keinen Mist baust und dich entsprechend verhaelst, sollte es kein Problem sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Jul 14, 2011 5:30 pm Titel: |
|
|
Hallo LHA,
damit sprichst du was an, was mir auch schon ein paar mal durch den Kopf gegangen ist. Ich denke es wird in Zukunft wieder etwas schwieriger an die freien Plätze im Cockpit zu kommen.
Die aktuelle Krise (und das ist weit mehr als nur Griechenland, Italien, Spanienm, USA und Irland) wird meiner Meinung nach früher oder später Konsequenzen zeigen. Da ja leider die Branche konjunkturabhängig ist wird's früher oder später wahrscheinlich wieder eine Talfahrt geben. Könnte mir vorstellen dass es vor allem bei maroden (AUA/Tyrolean) Airlines und solche mit kleinen Programmen (AB) wieder schwieriger werden könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Interceptor NFFler

|
Verfasst am: So Jul 17, 2011 2:52 am Titel: |
|
|
@LHA649
Danke für deinen Mut und deine Ehrlichkeit - und diese Information!
@PilotGuy
Gut beobachtet und richtig erkannt!
@Cammann
Danke für deine Antwort. Du hast meinen Post nicht verstanden (oder nicht gelesen). Weder mache ich mir irgendwelche Sorgen, noch bin ich betroffen. Es gehört trotzdem dazu, dass man sich hier in diesem Forum auch über solche Vorfälle austauschen kann. Dafür ist es ja da. Ach ja: und wenn keiner mehr über so etwas spricht, dann wird es in Zukunft wohl immer mehr Fluggesellschaften geben, die mit ihren Bewerbern (egal ob ab initio oder ready entry) so umgehen, wie es ihnen gerade passt.
Dass es tatsächlich Leute gibt, die erst in der Ausbildung (oder auch später) merken, dass der Pilotenberuf oder die Fliegerei allgemein nichts für sie ist, glaube ich übrigens sehr wohl. Vielleicht bist du noch etwas jung und kannst dir manches nicht vorstellen, aber es gibt durchaus Menschen, die glauben unbedingt Berufspiloten werden zu müssen und plötzlich in der Ausbildung merken, dass sie in Kleinflugzeugen (auf solchen findet ja die Ausbildung statt) Flugangst oder Übelkeit oder beides bekommen - und deswegen abbrechen (teilweise: müssen)! Mir sind da konkrete Fälle bekannt... Oder aber Leute, die die Ausbildung machen und nach 5 Jahren im Beruf merken, dass der Airline-Flugbetrieb ihnen zu stressig ist oder zu wenig Zeit für die Familie lässt oder beides - und deswegen aufhören (teilweise: müssen). Auch da kenne ich persönlich welche...
Also, wie heisst es so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.
Grüsse
Interceptor |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: So Jul 17, 2011 12:23 pm Titel: |
|
|
Als Negativbeispiel fällt mir grade die "TUI-Flugschule" ein. Es wurde meines Wissens nach kein einziger Flugschüler, trotz positivem DLR Tests, übernommen. Die Schüler wurden mehr oder weniger auf ihren Schulden sitzen lassen gelassen! Manche haben bei der Jobsuche "Glück" gehabt und fliegen jetzt beim Walter Dash Q400 - was meiner Meinung nach jetzt nichts schlechtes ist - nur die Gehaltsstruktur ist nat. nicht mit der von TUI zu vergleichen - vor allem wenn man den Kredit aufgenommen hat mit dem Versprechen bei TUI unter zu kommen und dementsprechend nach Abzug der Rate noch gut leben zu können. Soweit ich das gehört habe gab's nicht mal einen Platz auf der Warteliste, falls wieder Bedarf ist. Auch wenn TUI ansich in vielen Bereichen ein gutes UN ist, soziale Verantwortung sieht für mich, meiner Meinung nach, in diesem speziellen Fall anders aus. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |