|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight_666 NFFler

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 10:25 am Titel: Kleine Frage zum Dienstplan eines Piloten |
|
|
Hello!
Ich hab mich gefragt wies eigentlich mit dem Dienstplan für Piloten aussieht. Schreibt man den selber oder sagen einem die Vorgesetzten wann man wohin fliegt? Und wie weit im Voraus weiß man über den Dienstplan bescheid (1 Monat, 2 Monate ...)
Ich spiel nämlich in einer Band und es wär schon relativ praktisch wenn ich zumindest ein paar Monate vorher schon in etwa wüsste wo ich arbeite und wo ich frei hab, wenn ich mir das schon nicht selbst einteilen kann!  _________________ BU - 6. Juli --- Check
PIT - 3.-5. Oktober --- Ckeck
FQ - 16. Jänner/14. März --- Check
Medical - ???
"Whether you think you can, or whether you think you can't, you're right!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 10:45 am Titel: |
|
|
Den Dienstplan bekommst Du maximal einen Monat vorher. Du kannst ein paar OFF Tage pro Monat requesten. Ob Du die dann auch wirklich bekommst hängt von deiner Seniorität ab. Wenn's nicht grade Feiertage sind und dort ausgewöhnlich viele Leute frei haben wollen, geht das i.d.R. schon - würde ich mir aber während der Line Training Phase verkneifen!
Diese OFF Tage kann man auch mehrere Monate im Voraus anfragen. Ansonsten kannst Du nat. noch normalen Urlaub nehmen. Allerdings sollte man davon den Löwenanteil zusammenhängend nehmen - also mindestens ne Woche am Stück. Niemand wird was sagen wenn Du mal nur 1-2 Tage am Stück nimmst. Aber dass sollte eher die Ausnahmen statt die Regel sein.
Das mit der Band solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen... das wird auf Dauer nicht so funktionieren. Es sei denn die anderen Bandmitglieder richten sich nach Deinem Dienstplan oder Du willst Deine freien Tage dann nur mit der Band verbringen anstatt Dich zu erholen! Grade am Anfang sind die Erholungsphasen bitter nötig und man sollte sich hier nicht selbst überschätzen. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight_666 NFFler

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 11:06 am Titel: |
|
|
oh dankeschön für die schnelle antwort
naja, also es is ja ned so das ich jede freie minute mit der band verbringe! Es geht da hauptsächlich um konzerte einmal im monat oder so, ab und zu mal proben und mit den proben müssen sie sich in meinem momentanen job auch nach mir richten  _________________ BU - 6. Juli --- Check
Medical - ???
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 11:18 am Titel: Re: Kleine Frage zum Dienstplan eines Piloten |
|
|
| Flight_666 hat folgendes geschrieben: | | Schreibt man den selber... |
Hätte aber was. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 11:31 am Titel: |
|
|
| Das mit der Band kannst du vergessen. Bin jetzt 12 Jahre Pilot und seit dem mache ich höchstens in der Form von "home-recording" mit mir selber Musik, damit das Hobby nicht stirbt - aber selbst dafür bleibt relativ wenig Zeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crispy Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 11:57 am Titel: |
|
|
Wir haben aufm Infotag einen Dienstplan gesehen.
Sieht in etwa wie folgt aus :
Man hat mind. 10 Tage im Monat Frei
Man kann/muss 4 "OFF-Tage" im Monat requesten, an denen Man auf JEDENFALL frei hat.(Jeden Monat, im Monat davor beantragen)
Man bekommt den Dienstplan irgendwann am Ende des Vormonats.
Man hat 40 Tage im Jahr Urlaub, was dem normalen Pensum entspricht , da die Wochenendtage mitgezählt werden.
An Tagen wie Weihnachten und co. werden natürlich die "älteren" bevorzugt.
Die Off-Tage lassen sich in 2er-Packs aufsplitten, nicht in 4 Einzeltage.
Naja , das is alles was ich noch behalten hab zur freien Zeiteinteilung.
Alle 6 Monate musst du 5 Tage auf Reserve innerhalb 1ner Stunde am Flughafen sein.
Hoffe ich konnte dir helfen 
Zuletzt bearbeitet von crispy am Sa Jul 16, 2011 1:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight_666 NFFler

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 12:24 pm Titel: |
|
|
danke für die vielen antworten.
also "vergessen" möcht ich die band nicht unbedingt, musik ist etwas mehr als nur ein hobby für mich!
ich glaube aber wenn der dienstplan so aussieht wie das was crispy geschrieben hat dann sollte das kein problem sein!  _________________ BU - 6. Juli --- Check
Medical - ???
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:09 pm Titel: |
|
|
| Flight_666 hat folgendes geschrieben: |
... dann sollte das kein problem sein!  |
wird es, glaub uns. Wie willst du die Band denn über die Ausbildung überhaupt aufrecht erhalten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flight_666 NFFler

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
naja über die ausbildung hinweg werden sie sich jemanden suchen müssen, das war mir und ihnen im vorhinein klar!
ich kann mir hald ned vorstelln dass man als pilot ned zumindest zwei oda drei mal im monat für eine band zeit hat.  _________________ BU - 6. Juli --- Check
Medical - ???
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 1:24 pm Titel: |
|
|
| deine Bandmitglieder sollten dann auch in deiner Nähe wohnen, sonst wird das nix, wenn du erstmal durch halb Deutschland fahren musst um deine Mitspieler zu treffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 2:21 pm Titel: Re: Kleine Frage zum Dienstplan eines Piloten |
|
|
| Flight_666 hat folgendes geschrieben: | Ich spiel nämlich in einer Band und es wär schon relativ praktisch wenn ich zumindest ein paar Monate vorher schon in etwa wüsste wo ich arbeite und wo ich frei hab, wenn ich mir das schon nicht selbst einteilen kann!  |
Der war gut...
Es kommt natürlich auf die Firma an. Manche sind da recht sozial, wie z.B. LH. Du kannst dir deinen Plan mehr oder weniger selber stricken und hast neben den vier Off-Tagen (alles hintereinander oder 2+2) ja auch noch ein paar Tage mehr frei. Darauf kann man sich nicht 100%-ig verlassen, aber in der Regel klappt es. Außerdem hast du ja auch Urlaub und wenn deine Kumpels flexibel sind, kann man sich das alles einrichten. Hast am Wochenende wahrscheinlich weniger frei und dafür aber mal Dienstag und Mittwoch komplett, manchmal auch fünf Tage am Stück oder so. Am Anfang wird es dir sicher etwas schwer fallen. Die große Belastung am Anfang und schlechte Seniorität helfen nicht gerade, aber es ist keineswegs unmöglich. Flexibilität heißt das Zauberwort!
Also mach den Test, lern Fliegen und dann schaust du einfach wie es läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Sa Jul 16, 2011 2:47 pm Titel: |
|
|
Ist dir deine Band wichtiger als der Traum vom Fliegen?
Spätestens im FQ-Interview solltest du darauf eine Antwort wissen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |