Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Große FQ - Statistik. Seminar Ja/Nein und weitere Infos
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 3:52 pm    Titel: Die Große FQ - Statistik. Seminar Ja/Nein und weitere Infos Antworten mit Zitat

So, ich habe mir die große Mühe gemacht 29 zufällig herausgegriffene brauchbare FQ Erfahrungsbereichte von 2007 an bis heute , nach statistischen Informationen bezüglich folgenden Kriterien zu filtern:

Wie viele treten im Schnitt an? 9,29

Welche Prozentzahl ist davon vorbereitet? 51,2 % Seminar
48,8 % kein Seminar

Wie viele kommen im Schnitt zum 2. Tag? 5,6

Anteil davon an Seminarbesuchern? 58,2% mit Seminar
41,8 % ohne Seminar

Wie viele bestehen die FQ? 3,0

Anteil davon an Seminarbesuchern? 70,6% mit Seminar
29,4 % ohne Seminar

Noch ein wichtiger Nachtrag:

Welcher Anteil der Unvorbereiteten besteht letztendlich? 21,3 %

Welcher Anteil der Vorbereiteten besteht letztendlich? 45,6%

Was ihr jetzt daraus lesen möchtet dürft ihr selbst entscheiden Wink
Allerdings finde ich dennoch den Anteil an Leuten die mit Seminar bestehen auffallend hoch, aus welchem Grund auch immer, wir hatten ja schon genug Diskussionen über dieses Thema
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF


Zuletzt bearbeitet von Julsen am Do Jul 14, 2011 4:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das hatte ich auch mal in einer freien Minute geplant Wink Finde ich sehr interessant, wenn alles richtig gerechnet ist gibt es da auch nicht viel dran rumzudiskutieren
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre erst dann wirklich aussagekräftig, wenn man wüsste, wie die Leute, die mit Seminar antreten, ohne abschneiden würde und umgekehrt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möhp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Es wäre erst dann wirklich aussagekräftig, wenn man wüsste, wie die Leute, die mit Seminar antreten, ohne abschneiden würde und umgekehrt Wink


genau.
Aber die 70% decken sich ganz gut mit meiner Erfahrung, wieviele Mitschüler bei einem Seminar waren.
_________________
- 396.NFF -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Arbeit das zusammenzutragen. Smile

Ich bin aber immer noch nicht überzeugt von FQ-Seminaren. Wenn ich die BU bestehe, werd ich kein Seminar für die FQ machen. Erstens ist mir das zu teuer und zweitens will ich ganz einfach wissen ob ich wirklich geeignet bin, weil was bringt es mir wenn ich da irgendwas vom Pferd erzähl und dann in der Ausbildung verzweifle? Klar gibt es ne Berechtigung für Seminare, dass man sich dann sicherer fühlt oder den Sim üben kann, aber ich kann für mich sagen, dass es im Netz genug Infos gibt, dass ich einigermaßen stressfrei nach Hamburg fahren könnte.

Der Grund dafür, dass mehr Seminarler bestehen, liegt denke ich mal darin, dass die Leute, die mehrere hundert Euro für so etwas ausgeben von vornerein sehr motiviert und möglicherweise auch geeignet aber unsicher sind. Wie schon erwähnt, es wär mal interessant zu wissen wieviel % der Seminarbesucher und FQ-Besteher es auch ohne Seminar geschafft hätten aber so eine Statistik wird es wohl nie geben. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von 747 am So Dez 04, 2011 2:52 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke für die Arbeit das zusammenzutragen. Smile

Ich bin aber immer noch nicht überzeugt von FQ-Seminaren. Wenn ich die BU bestehe, werd ich kein Seminar für die FQ machen. Erstens ist mir das zu teuer und zweitens will ich ganz einfach wissen ob ich wirklich geeignet bin, weil was bringt es mir wenn ich da irgendwas vom Pferd erzähl und dann in der Ausbildung verzweifle? Klar gibt es ne Berechtigung für Seminare, dass man sich dann sicherer fühlt oder den Sim üben kann, aber ich kann für mich sagen, dass es im Netz genug Infos gibt, dass ich einigermaßen stressfrei nach Hamburg fahren könnte.

Der Grund dafür, dass mehr Seminarler bestehen, liegt denke ich mal darin, dass die Leute, die mehrere hundert Euro für so etwas ausgeben von vornerein sehr motiviert und möglicherweise auch geeignet aber unsicher sind. Wie schon erwähnt, es wär mal interessant zu wissen wieviel % der Seminarbesucher und FQ-Besteher es auch ohne Seminar geschafft hätten aber so eine Statistik wird es wohl nie geben. Very Happy


du hast schon recht, dass diejenigen, die ein seminar buchen besonders motiviert an die sache rangehen, aber das ist auf keinen fall der einzige grund, weshalb es so oft zum erfolg führt. der tatsächliche grund, weshalb die quote der bestandenen bewerber mit seminar so hoch ist, liegt daran, dass du alle situationen schon einmal üben kannst und ausgebildete diplom psychologen dir genau spiegeln, wie du nach außen hin wirkst und dir konstruktive tipps geben. du weisst einfach schon im vorhinein wie du dich verhalten musst und kannst dich auf den inhalt konzentrieren. natürlich ist ein seminar keine 100%ige sicherheit die fq zu bestehen, da es natürlich noch darauf ankommt, wie du dich letztendlich präsentierst, aber es steigert meiner meinung nach die bestehungschance enorm und dies spiegelt ja nun auch die statistik wider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der tatsächliche grund, weshalb die quote der bestandenen bewerber mit seminar so hoch ist, liegt daran, dass du alle situationen schon einmal üben kannst und ausgebildete diplom psychologen dir genau spiegeln, wie du nach außen hin wirkst und dir konstruktive tipps geben.

Natürlich... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, wo das doch so schön in den Hochglanzbroschüren der Seminaranbieter steht MUSS es wahr sein (!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lächerlich, ich war bei einem seminar ihr pappnasen und spreche aus erfahrung. aber denkt ihr gerne was ihr möchtet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du, das Problem ist, die beim DLR sind keine "Pappnasen" (um mal in Deinem Ghettojargon zu bleiben).
Die merken ob ihnen jemand etwas erlerntes reproduziert (zu deutsch: vorspielt) oder ob er sich authentisch verhält. Dafür muss man übrigens nicht zwangsläufig Psychologe sein, eine gewisse Portion Verstand gepaart mit Menschenkenntnis tun es auch.
In der FQ kann nur bestehen, wer sich authentisch verhält. Verhält er sich aber authentisch wendet er entweder das im Seminar "gelernte" nicht an, oder er beherrschte es auch schon bevor er das Seminar besucht hat.

"Jede Situation" einmal durchspielen kann ein Seminar nicht leisten. Das verhalten im Streitgespräch kann man unmöglich durch ein- bis zweimaliges Üben beeinflussen. Verhält man sich dort nicht stringent wird man unglaubwürdig und geht. So einfach ist es manchmal. Erlerntes das mit der eigenen Persönlichkeit nicht übereinstimmt führt zu eben diesem Glaubwürdigkeitsverlust.

Wie auch immer man es dreht und wendet, es bleibt: Ein Seminar kann nicht mehr leisten, als einem wankelmütigen jungen Menschen ein kleines bisschen Halt zu sein in einer Welt die ihn ansonsten offenbar überfordert. Vielleicht kann ich ja mein Selbstbewusstsein unter allen Bewerbern aufteilen, sollte für jeden ein Stück übrig bleiben dass groß genug ist um auf solchen Unfug zu verzichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Weißt Du, das Problem ist, die beim DLR sind keine "Pappnasen" (um mal in Deinem Ghettojargon zu bleiben).
Die merken ob ihnen jemand etwas erlerntes reproduziert (zu deutsch: vorspielt) oder ob er sich authentisch verhält. Dafür muss man übrigens nicht zwangsläufig Psychologe sein, eine gewisse Portion Verstand gepaart mit Menschenkenntnis tun es auch.
In der FQ kann nur bestehen, wer sich authentisch verhält. Verhält er sich aber authentisch wendet er entweder das im Seminar "gelernte" nicht an, oder er beherrschte es auch schon bevor er das Seminar besucht hat.

"Jede Situation" einmal durchspielen kann ein Seminar nicht leisten. Das verhalten im Streitgespräch kann man unmöglich durch ein- bis zweimaliges Üben beeinflussen. Verhält man sich dort nicht stringent wird man unglaubwürdig und geht. So einfach ist es manchmal. Erlerntes das mit der eigenen Persönlichkeit nicht übereinstimmt führt zu eben diesem Glaubwürdigkeitsverlust.

Wie auch immer man es dreht und wendet, es bleibt: Ein Seminar kann nicht mehr leisten, als einem wankelmütigen jungen Menschen ein kleines bisschen Halt zu sein in einer Welt die ihn ansonsten offenbar überfordert. Vielleicht kann ich ja mein Selbstbewusstsein unter allen Bewerbern aufteilen, sollte für jeden ein Stück übrig bleiben dass groß genug ist um auf solchen Unfug zu verzichten.


du hälst "pappnasen" für ghettojargon? Very Happy meine güte, bist du aber empfindlich. naja, wie gesagt, ich lasse euch mal in eurem glauben, dass ein seminar nichts bringt und möchte jedoch jedem BU-besteher, der dies hier liest, raten, dass er sich bezüglich der seminare informiert und dann für sich persönlich abwägt, ob man es für sinnvoll hält oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Stelle stehst du denn im Bewerbungsprozess?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group