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Julsen Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Di Jul 12, 2011 11:14 am Titel: |
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davidarmstrong hat folgendes geschrieben: | meine persönliche meinung dazu: der test soll das räumliche vorstellungsvermögen testen,da ist es das blödste ihn in einen 2d test umzuwandeln nur um zu bestehen. |
es ist alles andere als blöd sich einen test zu vereinfachen und deshalb besser zu sein als andere! und falls jemand wirklich keine raumvorstellung hätte fände man das spätestens beim PPT raus. diese raumvorstellungstests machen die meiner meinung nach eh bei viel zu vielen fachrichtungen, selbst beim medizinertest wird mit einem würfeltest geprüft. da liegt denke ich zu viel fokus drauf auf sowas. ich hab zwar keine probleme mit, aber wie viel räumliches denken braucht man bitte in nem flugzeug?das mag jetzt unqualifiziert klingen,aber jeder weiß wo oben und unten ist, ich weiß wo rechts und links ist, und ich hab meine instrumente vor mir, was soll also das würfelgeklappe und gedrehe?
davidarmstrong hat folgendes geschrieben: | selbiges gilt bei so aktionen wie den rms zu nem buchstabensystem umzuwandeln. |
zudem ist das "Major-System" das du hier ansprichst eine anerkannte mnemotechnik die von vielen sogenannten merk-genies angewandt wird. die ist nicht nur wenn man sie meistert (was viel aufwand verlangt!!!) im test sehr sinnvoll weil man damit theoretisch an die 100% im RMS rankommen kann, sondern auch im alltag brauchbar!
in der geschichte der menschheit hat sich alles durch vereinfachung verändert. wenn ich jetzt die möglichkeit habe, mit einem flaschenzug einen billiardtisch hochzuziehen, dann werde ich sicherlich nicht versuchen, den tisch mit bloßen armen hochzustemmen. die raffinesse sich einen trick auszudenken bringt dich also einem anderen der es auf herkömmliche weise versucht in vorteil.
letztendlich zählt das ergebniss. würdest du lieber jemanden im cockpit haben der sich mühelos 15 ziffern merkt "mit einem betrügerischen trick" ohne welchen er keine chance hätte, oder jemanden der nach 3 ziffern schon probleme kriegt (jetzt mal etwas übertrieben ausgedrückt) auch wenn er eigentlich der bessere wäre.
davidarmstrong hat folgendes geschrieben: | bis 4 tage vor der bu hatte ich den test nich geübt und hatte ihn auch nich gerafft. und nach 4-5 mal üben hatte ich bei level 3 zwischen 80 und 90%. |
so und wenn du dir den trick anlernst schaffste 100% und brauchst dir keine sorgen zu machen _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 3:18 pm Titel: |
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Julsen hat folgendes geschrieben: | aber wie viel räumliches denken braucht man bitte in nem flugzeug? [...] jeder weiß wo oben und unten ist, ich weiß wo rechts und links ist |
Autsch.
Julsen hat folgendes geschrieben: | das mag jetzt unqualifiziert klingen |
Jep.
Flieg mal in ne große, dicke Wolkenbank mit Sicht runter auf Null. Je nach Flughöhe gebe ich dir 1-5 Minuten, bis du und dein Flugzeug das Zeitliche gesegnet haben.
Julsen hat folgendes geschrieben: | und ich hab meine instrumente vor mir |
Sich auf die zu verlassen (insb. wenn sie im Widerspruch zum Körpergefühl liegen), will auch erstmal gelernt sein. Wenn dir dein Körpergefühl sagt, dass du gerade nach vorn überkippst und dein ADI sagt dir, dass du nach wie vor geradeaus fliegst, wäre es fatal, am Knüppel zu ziehen, um weiter zu steigen!
Wenn du dich ausschließlich auf die Instrumente stützt, musst du entsprechende Raumorientierung mitbringen, damit du aus den Instrumenten lesen kannst, wo und in welcher Fluglage du bist, und wo du als nächstes sein wirst. Was du sonst mit dem Körpergefühl machst, hilft dir an der Stelle Null. |
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Julsen Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Di Jul 12, 2011 3:52 pm Titel: |
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ich hab schon geahnt ,dass ich für den satz zerrissen werde
aber mal ehrlich wie viel raumorientierung braucht man wirklich wenn man :
- einen künstlichen horizont hat, der einem schräglage und steigungswinkel verrät
-die steigrate ablesen kann
-die flughöhe ablesen kann
-die geschwindigkeit ablesen kann
zugegeben ich hab keinerlei erfahrung darin im cockpit zu sitzen und ich würde jetzt nicht sagen dass jeder dahergelaufene honk das zusammenkriegt, aber so schwer stell ich mir das jetzt nicht vor. _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Di Jul 12, 2011 3:56 pm Titel: |
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Julsen hat folgendes geschrieben: | zugegeben ich hab keinerlei erfahrung darin im cockpit zu sitzen und ich würde jetzt nicht sagen dass jeder dahergelaufene honk das zusammenkriegt, aber so schwer stell ich mir das jetzt nicht vor. |
Denk über den Satz bitte nochmal nach. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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Julsen Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Di Jul 12, 2011 4:15 pm Titel: |
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was gibts daran auszusetzen? nur weil man etwas noch nicht gemacht hat heißt das nicht dass man sich nicht in die situation reinversetzen kann. bevor ich autogefahren bin konnte ich mir auch vorstellen wie das ist, obwohl das zugegebenermaßen nicht ganz der gleiche maßstab ist.
im sim bekommt man schließlich auch ein bisschen was mit. klar ist ein softwareprogramm vorm pc nicht vergleichbar mit einem tonnenschweren flugzeug mit echten turbulenzen etc. , aber man bekommt eine idee wie es sein könnte. _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 4:23 pm Titel: |
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in den meisten fällen ist es vielleicht auch nicht so schwer - schwer wird es aber bei unüblichen situationen : triebwerksausfall , druckabfall, vllt ein mechanischer schaden, unwetter usw. dafür wirst du ausgebildet ,das ist die kunst .
und das is auch die situation wo mans drauf haben muss und da mochte ich als passagier vorne keinen sitzen haben ,der sich nich vorstellen kann wo er ist ,wenn er erst rechts und dann links und dann nochmal rechts fliegt ! |
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Julsen Captain
Anmeldungsdatum: 07.05.2011 Beiträge: 93
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Verfasst am: Di Jul 12, 2011 4:35 pm Titel: |
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natürlich ist es sinnvoll eine gute raumorientierung zu haben. vielleicht war ich ein wenig davon geblendet dass für mich rot und ppt am leichtesten sind, und ich mir deshalb auch nicht vorstellen kann was daran so schwer sein soll...
ich werde es wohl abwarten müssen, bis ich selbst mal im cockpit sitze und es mir verdient habe darüber zu urteilen _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Jul 12, 2011 4:52 pm Titel: |
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die tests haben vor allem den sinn , dass nur leute die ausbildung anfangen ,die sie sehr,sehr wahrscheinlich ( zu 98-99% ) auch schaffen ,damit lh nicht umsonst geld in deren ausbildung pumpt |
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s0nIc Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2009 Beiträge: 62
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Verfasst am: Do Sep 22, 2011 2:19 pm Titel: |
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Klasse System, hat mir super geholfen.
Hab damit in der BU mit ziemlicher Sicherheit 100% richtig gehabt. |
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Wayne Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 7 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Sa Okt 29, 2011 4:14 pm Titel: |
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ich habe mal ne verständnisfrage:
wenn ich bei ROT das Kreuz links habe und dann die anweisung "vor" kommt, wo liegt das kreuz???
da der würfel horizontal gedreht wird, müsste das kreuz ja weiterhin links liegen...ist das so richtig?! _________________ Abitur: in Arbeit (2012)
LH-Infotag: abgeschlossen (05.08.11)
Bewerbung LH: abgeschlossen (24.07.11)
BU: abgeschlossen (22.11.11)
Bewerbung Swiss: |
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Captain Chrom Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2011 Beiträge: 97
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Verfasst am: Sa Okt 29, 2011 5:40 pm Titel: |
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stimmt genau! |
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Wayne Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 7 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Sa Okt 29, 2011 6:15 pm Titel: |
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okay vielen dank...das macht das ganze doch leichter _________________ Abitur: in Arbeit (2012)
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BU: abgeschlossen (22.11.11)
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