Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

eine frage an die maschinenbau und wi.-ing. studenten hier
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Timsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst die gesamte Vorpraxis sehr wahrscheinlich nicht an einem Stück in den Semesterferien unter. Aber du kannst es ja auch aufteilen, dann kannst du dir sogar noch etwas Zeit zum erholen einplanen Laughing

Ich will nicht lügen, aber ich meine bei uns umfasst die Vorpraxis irgendwas zwischen 12 und 14 Wochen, das ist innerhalb von 3 Semestern sehr gut machbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_positiv_
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Timsi hat folgendes geschrieben:
Du bekommst die gesamte Vorpraxis sehr wahrscheinlich nicht an einem Stück in den Semesterferien unter. Aber du kannst es ja auch aufteilen, dann kannst du dir sogar noch etwas Zeit zum erholen einplanen Laughing

Ich will nicht lügen, aber ich meine bei uns umfasst die Vorpraxis irgendwas zwischen 12 und 14 Wochen, das ist innerhalb von 3 Semestern sehr gut machbar!

Ja 12 Wochen ist schon sher viel als Vorpraxis, das geht natürlich nicht an einem Stück, doch alles bis zu 8 Wochen geht gerade noch so in den Sommerferien, allerdings geht der Sommer dann leider auch flöten...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. zeit zwischen den semestern: ist wohl besser an einer uni als an einer FH
2. ausnutzung billiger arbeitskraft: dreh doch den spiess um, such dir einen job zu dem thema (unabhängig von der fragestellung dringender rat an alle studierenden dies kontinuierlich zu tun) und sei forsch bei gehaltsverhandlungen
anschliessend lass die verantwortlichen deinen praktikumsbericht unterschreiben (den bericht schreibst sowieso du, egal ob du angestellter oder praktikant bist - es gibt kaum praktische unterstützung in den landläufigen firmen)
3. wenn 2. klappt, ist es unerheblich ob vor, während oder dazwischen den semestern - geld (und somit jobs) wirst du immer brauchen (tendenziell immer mehr, desto fortgeschrittener das studium)

viel erfolg,
udo
Ph1l1pp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mein Praktikum nicht in den Semesterferien machen, ich werde mir dafür ein Urlaubssemester nehmen und gleich ein halbes Jahr machen. Damit hab ich zum einen das Bachelor- und das Masterpraktikum in einem, zum zweiten lernt man in einem halben Jahr viel mehr, und last but not least: Man kriegt viel besser einen Fuß in die Tür zu diesem Unternehmen. Dass ist es Wert, erst etwas später mit dem Studium fertig zu sein.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau das meinte ich mit "job zum thema" - löbliche einstellung.

denn wer während dem studium nur solche jobs annimmt, wo möglichst viel geld rausspringt und sonst aber kein bezug zur materie dabei ist, der ist irgendwann mit dem studium fertig und hat gleichzeitig sein "networking" noch nicht fertig. wenn dann auch noch eine kleine globale krise einbricht oder sonst nochwas dazukommt, dann steht man da, als diplom-arbeitsloser ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.