Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20/21 mai
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greek hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansapilotenschablone muss doch nicht der Lufthansaingenieursschablone oder Lufthansabetriebswirtenschablone entsprechen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB. bei den Lufthansaingenieuren soviel auf die kommunikation und mehrfachbelastung geachtet wird, wie bei den Lufthansapiloten!
Somit ist das doch ok was sie geschrieben haben...

ein ingenieur kann noch so viel im kopp haben wie er will ... wenn er kommunikativ unfähig ist und die sozialkompetenz eines stachelschweines hat, dann taugt er nix. bei bwl´ern ists an sich noch extremer ... in dem beruf ist reden (manchmal) schon alles. manchmal ...
mag sein, dass die kriterien was den charakter / die person an sich angeht etwas anders sind ... aber i-wie gehts doch immer auch ums große ganze ... die firma im ganzen. und ich hab (dank FQ) den eindruck, dass man als eher unkonservativer, fast forward orientierter mensch da nicht reinpasst. das war einfach so mein eindruck ... ich hab mich angeguckt, die besteher unserer gruppe, die vom vortag und den captain ... und festgestellt, dass die alles sind - vor allem, anders als ich. und deshalb ist das auch gut so, dass ich nicht bestanden hab ... sonst hätte ich mich 35 jahre lang gefragt, was da für vollhonks neben mir sitzen Laughing das ist nichtmal böse gemeint ... ich sag halt einfach was ich denke ... vielleicht auch etwas, was da nicht gefragt ist ^^ vielleicht nicht nur da ganz oben sondern auch im rest vom verein.

auch wenn der typ mensch, den sie als ingenieur oder bwl´er suchen etwas anders ist, als der typ pilot - die richtung wird wohl doch dieselbe sein. jemanden mit der begründung abzulehnen, er passe nicht ins unternehmen und ihm dann anzubieten, für das selbe unternehmen zu arbeiten .... es ist und bleibt einfach ... lustig Laughing Laughing Laughing
und ganz ehrlich: danke dafür, ich lache echt gerne!
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist los mit dir mein Junge? Wo drückt denn der Schuh?
Also deine Lufthansa-Typ-Generalisierung ist wirklich ein großer Schmarrn, finde ich. Du hast zwei Tage (!) mit einer Hand voll zukünftiger "Lufthanseaten" (gerne auch "Vollhonks") verbracht und urteilst dreist über das Gros der Firmenangehörigen. Das ist einfach nicht fair und meiner Meinung nach auch ziemlich falsch. Nach einem 3/4-Jahr in Bremen hab ich nun schon viele Leute kennengelernt, ILSTler sowie NFFler und ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, diese Leute einfach in eine Schublade zu drücken, dafür sind die verschiedenen Charaktere wirklich zu facettenreich und vielfältig.
Da solltest nochmal drüber nachdenken, bevor du weiterwetterst.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaospilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2008 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigBaboon hat folgendes geschrieben:
Nach einem 3/4-Jahr in Bremen hab ich nun schon viele Leute kennengelernt, ILSTler sowie NFFler und ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, diese Leute einfach in eine Schublade zu drücken, dafür sind die verschiedenen Charaktere wirklich zu facettenreich und vielfältig.


Richtig, solange man bleibt wie man ist, werden einem immer wieder verschidene Persönlichkeiten begegnen. Nur um in das Bild der Lufthansa zu passen müssen ja nicht alle gleich ticken... dann könnte man Piloten auch klonen Wink
_________________
ABI 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2008 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigBaboon hat folgendes geschrieben:
Was ist los mit dir mein Junge? Wo drückt denn der Schuh?
Also deine Lufthansa-Typ-Generalisierung ist wirklich ein großer Schmarrn, finde ich. Du hast zwei Tage (!) mit einer Hand voll zukünftiger "Lufthanseaten" (gerne auch "Vollhonks") verbracht und urteilst dreist über das Gros der Firmenangehörigen. Das ist einfach nicht fair und meiner Meinung nach auch ziemlich falsch. Nach einem 3/4-Jahr in Bremen hab ich nun schon viele Leute kennengelernt, ILSTler sowie NFFler und ich muss sagen, dass es nicht möglich ist, diese Leute einfach in eine Schublade zu drücken, dafür sind die verschiedenen Charaktere wirklich zu facettenreich und vielfältig.
Da solltest nochmal drüber nachdenken, bevor du weiterwetterst.


hab ich gesagt, dass die alle gleich sind? nein - ich hab nur gesagt, dass ich völlig anders bin! kleiner unterschied, große wirkung! Wink

und zum thema vollhonks: das soll nicht die leistung schmälern, ein flugzeug zu fliegen. schau mal wie ich das geschrieben hab: "sonst hätte ich mich 35 jahre lang gefragt, was da für vollhonks neben mir sitzen" <- aus meiner perspektive. aus der perspektive von jemandem, der einfach nicht in dieses unternehmen passt. wie denkst du über leute, mit denen du nicht klarkommst? die kategorie "hasi-schatzi" verbietet sich da von allein. ich wiederhols auch gern, damit es ganz deutlich wird: es ging nicht gegen die leistung, die die leute da vollbringen! es ist ganz allein meine perspektive! genauso, wie du mich wahrscheinlich auch als honk titulieren würdest - allein eine frage der perspektive.

abgesehen davon - nein, ich hab keine hasskappe auf hansa, besteher, nffler oder sonstwen vom verein blauer kranich. echt nicht. ich bin ganz happy nicht dabei zu sein ... ich bin wohl wirklich zu anders. und der entscheidende punkt ist doch der: ich passe da aus dem einen oder anderen grund nicht rein - das hätte mich auf lange frist auch nicht glücklich gemacht. von daher, gut dass ich nicht dabei bin.
und deshalb - wie in einem post vorher: allen, die im boot sitzen oder noch reinwollen: viel glück, erfolg und viel spaß! Very Happy
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebbosand
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallö an Alle.

Jahre später, ich dachte mir ich poste hier mal wieder was und erzähle wie mein Leben ohne Lufthansa so ist.
Ich bin im sechsten Semester in Sachen Chemie unterwegs und nachdem die ersten Semester eher trocken waren, schnall ich jetzt wie spannend und tief die Welt ist auf die ich mich da eingelassen hab. Etwas das mir ein Flugzeug wohl nie hätte geben können. Selber forschen zu können und sich richtig kreativ auszulassen (ja, Forschung hat ganz wesentlich was mit Kreativität zu tun) macht mir mal defenitiv Spaß und füllt mich sicher mehr aus, als "nur" Luftkutscher zu sein. Jaja, es gehört auch ne Menge dazu ein Flugzeug zu bewegen, allen Respekt davor, aber so neu ist das spätestens nach zwei Jahren nicht mehr. Ich glaub mir stehen da viel mehr Momente bevor wo Neues auf mich zu kommt - oder auch mal der ganz normal Frust der so nebenbei auch dazu gehört und unglaublich antreibt.

Soweit ein kurzer Bericht von jemandem, der das Thema Hansa seit Jahren hinter sich hat ... das Ende da war der Anfang von etwas wirklich Gutem! Very Happy
_________________
BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verneshot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ehrlich gesagt finde ich nicht das Forschung so kreativ und interessant ist.Ich hab mal zwecks Berufsfindung ein längeres Praktikum bei Aventis Sanovi gemacht. 3 Wochen in der Galenik und 3 Wochen in der Analyse.
Ich hatte auch, früher, einen Horror vor Büroarbeit, und wollte deßhalb
unbedingt einen Kreativen Beruf ausüben, und da hab ich gedacht gehe ich doch in die Arzneimittelforschung.

Wie sich dann herausstellte waren die Arbeitsschritte bei jedem Medikament
die Gleichen. Alles war sehr streng methodisch, und nach 2 Wochen durfte
ich deren Arbeit machen. Auch in der Analyse in der neue Methoden entwickelt wurden war die vorgehensweise immer ganz klar definiert.
Eigentlich war die Arbeit extrem unkreativ.
Deßhalb habe ich mich dann für etwas ganz anderes entschieden,
und bin jetzt gelernter Bildhauer.

Aber weil ich die Ausbildung nur zum Spaß gemacht habe, und um mich dem gewöhnlichen zu entziehen,
Werde ich jetzt "hoffentlich bald" Pilot.


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MB 1133
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich richtig cool, dass mal jemand Jahre nach negativer FQ erzählt wie es weiterging... Habe bald BU und bin gespannt wo ich in 3Jahren stehe
Freut mich, dass du für dich etwas besseres als LH gefunden hast!
Viel Erfolg beim Forschen

Grüße Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch fliegen kann doch kreativ sein, man fährt manchesmal das Fahrwerk etwas früher aus, dafür die Klappen etwas später, und schon kann man sich verwirklichen Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group