Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Airbus - beinahe Kollison auf JFK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, gibts. Wird auch von dem (Ex-)Lotsen in dem CNN-Beitrag beschrieben.
Linien, Schilder und Blinklichter.

Man weiß nicht, welches Stressniveau in der EgyptAir-Maschine herrschte, um das nicht zu merken. Will mich hier nicht aus dem Fenster lehnen. Auch wäre interessant zu wissen, ob sie ein RAAS im Flieger hatten, das nochmal ne akustische Warnung gegeben hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht klärt der Funkverkehr ja einiges auf. Ich kann das grad auf Arbeit leider nicht hören:

http://www.at.aero.de/news-12965/Lufthansa-Vorfall-am--JFK-ATC-Audio-im-Internet.html

Der erste Artikel dazu (den die meisten sicherlich schon kennen):

http://www.at.aero.de/news/New-York-JFK-Beinahekollision-einer-Lufthansa-340-mit-Egyptair-777.html
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.avherald.com/h?article=43e82b1d&opt=0

ATC:
http://www.youtube.com/watch?v=uZ2McKyhnWA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klassischer Fall einer "Runway Incursion" absolut sicherheitsrelevantes Thema in der Luftfahrt (wird vor allem von der US-Luftfahrtbehörde FAA immer wieder thematisiert).

Im Fall JFK ist glücklicherweise nochmal alles gut gegangen! Das ganze kann aber auch böse ins Auge gehen, siehe Flugzeugkatastrophe von Teneriffa (Link unten).


Mehr zum Thema "Runway Incursions" auf folgenden Links:

http://www.faa.gov/airports/runway_safety/

http://www.faa.gov/airports/runway_safety/videos/

Flugzeugkatastrophe von Teneriffa (Kollision zwischen KLM und Pan Am):
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Teneriffa

ausführliche TV Doku zum Teneriffa Crash:
http://www.youtube.com/watch?v=EoWH_R35UpE



Allerdings finde ich das Englisch des LH Piloten auch nicht gerade umwerfend (da hätte ich schon etwas mehr erwartet) scheint aber auch kein Einzelfall zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=fQVuVq_VN9g

Anyway - ALWAYS happy landings (and take-offs)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILoveAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass man sich in einem Notfall nicht auf sein edelstes Englisch konzentriert. Und solange ATC und er sich verstehen...
_________________
397
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=iWDEIvjwaFU hör dir das mal an und dann beurteile nochmal das LH-englisch Wink Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I wanna fly!
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist der bitte Pilot geworden?!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub in china laufen , bzw fliegen , einige so rum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lotse hat aber auch kein offizielles RT benutzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nummer mit Air China at JFK ist in der fliegenden Zunft mittlerweile hinreichend bekannt! Weil solche Vorfälle aber (leider) keine Einzelfälle sind, hat die ICAO sich zum handeln veranlasst gesehen und hat vor ein paar Jahren einen sogenannten "English Proficiency Test for Pilots" ins Leben gerufen, der aber letzten Endes auch nicht wirklich Abhilfe schaffen konnte!
Zitat:
Wie ist der bitte Pilot geworden?!!

Ganz einfach, er (der Pilot - Air China) hat der Flugschule einen Batzen Geld auf den "Tisch" gelegt und hat im Gegenzug dafür (natürlich) seine Lizenz erhalten!!! So läuft das nun mal - wie man unschwer sehen bzw. hören kann!


Zuletzt bearbeitet von Skyblue am Do Jun 23, 2011 9:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja nur eine staatliche behörde mitgespielt haben . aber die hockt wsl mit der flugschule unter einer decke - ist wsl beides staatlich in china,oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das ist jetzt kein rein chinesisches Problem, obwohl es der Pilot von Air China mittlerweile zu trauriger Berühmtheit geschafft hat. Wie gesagt, der ICAO English Proficiency Test ist international für alle Piloten (die gewerblich) fliegen Pflicht. Es muss mindestens "Proficiency Level 4" erreicht werden, aber mit etwas Übung ist das auch mit unter-durchschnittlichen "Englischkenntnissen" zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet von Skyblue am Do Jun 23, 2011 9:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group