 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
dondo1995 Navigator

Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 37
 |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 12:22 pm Titel: Ein paar wichtige Fragen zur Lufthansa Ausbildun als Pilot.. |
|
|
Hallo Leute,
nach langem mitlesen melde ich mich wieder mal. Ich habe nämlich fest vor mich bei der Lufthansa zu bewerben. Ich habe mich zwar schon auf der Internetseite von LH informiert und paar Bücher gelesen, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
0. Reicht (gutes) Schulenglisch für den Einstellungstest aus?
1. Bekommt man während der Ausbildung bei der LH Bafög?
2. Wenn man die Ausbildung bei der LH beendet hat, hat man eine Sicherheit, das man auch ein Job bekommt? Wird man bei evtl. Wartezeit von der LH bezahlt(wenigsten ein bisschen , ist ja nicht ganz unwichtig)?
3. Ich weiss das das ziemlich verschieden ist, aber ich hätte gerne wenigstens einen Richtwert wie lange man als Co arbeitet, bis man zum Captain aufsteigt?(Bitte nicht denken, das ich keine Freude als Co hätte, nur ich finde trotzdem wissenswert )
4. Ich habe auch mal gelesen, dass man als Co bei Lufthansa weniger Gehalt bekommt als versprochen(>5000€Brutto) stimmt das? Wie hoch sind die Raten üblicherweise, die man für die Ausbildung bezahlt(steht nicht auf der LH Seite:) Was bleibt so ca. Netto im Monat übrig?
5. Was ist vorteilhafter zu fliegen: Lang - oder Kurzstrecke?
6. OFF-Tage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden(Prozentual)? Ist sie so hoch, dass man an einem OFF-Tag nur zu Hause bleiben sollte?
Tut mir Leid, das es so viel ist, ich würde mich sehr über aufschlussreiche Antworten freuen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha.Bravo Captain

Anmeldungsdatum: 08.10.2009 Beiträge: 63 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 12:37 pm Titel: Re: Ein paar wichtige Fragen zur Lufthansa Ausbildun als Pil |
|
|
dondo1995 hat folgendes geschrieben: | 6. OFF-Tage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden(Prozentual)? Ist sie so hoch, dass man an einem OFF-Tag nur zu Hause bleiben sollte? |
Ich glaube, du verwechselst hier OFF mit Standby. _________________ BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 12:47 pm Titel: |
|
|
Das, was ich beantworten kann:
0. Im LK stand ich am Ende mit 11 bzw. 12 Punkten da. Also nicht "sehr gut". Spätestens beim Üben des CBT weißt du genauer, was auf dich zukommt. Prinzipiell würde ich sagen, dass es reicht, wenn man nicht allzu ungeschickt mit den idioms umgeht. edit: Grundsätzlich reicht die Zeit von Bewerbungsbeginn bis BU als Vorbereitung, würde ich sagen.
1. Nein, Lebensunterhalt zahlen deine Eltern, du selbst oder der Kredit (ich glaube 25.000 Euro für die gesamte Schulungszeit).
2. Eine völlige Sicherheit bekommst du nicht, aber es ist schon sehr wahrscheinlich und vor allem viel wahrscheinlich, als wenn du es privat machst. Bei einer Wartezeit bekommst du m.E. kein Geld. Kannst aber als Flugbegleiter arbeiten, evtl auch zu einer anderen Airline. Vorausgesetzt das alles trifft nach 5 Jahren nicht ein, brauchst du gar nichts an die LH zurückzahlen.
3. Die beiden Piloten, die ich letztens fragen konnte, meinten, dass es mittlerweile 9 bis sogar 12 Jahre dauern kann. Wobei 12 die äußere Schmerzensgrenze ist.
4. Naja, versprochen ist da nicht ganz das richtige Wort. Vor Steuern wird ein Teil der Ausbildungskosten abgezogen. Es gibt drei Varianten: Zunächst 200 und soviel Euro pro Monat zurück und dann später 400 und soviel (genau Summe hab ich grad nicht im Kopf); man kann konstant pro Monat 500 abzahlen (dauert dann bei 60 000 Euro 10 Jahre bis es abbezahlt ist); oder du zahlst auf einmal einen ganzen Batzen ab und daraus errechnet sich dann, was du noch zahlen musst.
Im Monat bleibt also genug übrig, vor allem steigt dein Gehalt ja parallel mit der Zeit.
5. Puh, hängt von deinen persönlichen Umständen ab, würd ich sagen... Das Gehalt ist bei gleichem Rang gleich.
6. Weiß ich nicht
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! _________________ 399. NFF
Zuletzt bearbeitet von johnnyeaston am Do Jun 23, 2011 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 12:48 pm Titel: Re: Ein paar wichtige Fragen zur Lufthansa Ausbildun als Pil |
|
|
Alpha.Bravo hat folgendes geschrieben: | dondo1995 hat folgendes geschrieben: | 6. OFF-Tage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden(Prozentual)? Ist sie so hoch, dass man an einem OFF-Tag nur zu Hause bleiben sollte? |
Ich glaube, du verwechselst hier OFF mit Standby. |
Ja, das glaube ich allerdings auch! Bei OFF Tagen bist du ein freier Mensch  _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dondo1995 Navigator

Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 37
 |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:09 pm Titel: Re: Ein paar wichtige Fragen zur Lufthansa Ausbildun als Pil |
|
|
Ups, da habt Ihr recht, ich meine natürlich die Standby Tage:wink:
Vielen Dank für deine Antwort: johnnyeaston! Sehr hilfreich
Wäre super, wenn noch jemand Punkt 5+6 nochmal erläutern könnte. Und wenn jemand noch etwas zu den anderen Punkten hinzufügen möchte, dann einfach schreiben, freuen mich über jede Antwort
LG
PS: Mir geht es bei dem Beruf NICHT nur um Geld! Aber ich möchte auch die wirtschaftliche Seite des Berufes betrachten.
Dazu hätte ich noch eine Frage: In welchen Abständen steigt das Gehalt? Ich dachte immer als Co verdient man Brutto 5000€ und nach ca. 9-11 Jahren(weiss ich dank johnnyeaston) steigt dann das Gehalt (schlagartig) auf bis zu 10000€ pro Monat, stimmt das? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:13 pm Titel: |
|
|
Das Gehalt steigt meines Wissens nach stetig. Also nicht von 60.000 als Co auf plötzlich 110.000 als Cap. Lasse mich gerne eines besseren belehren!
Hand aufs Herz: Wer würde den Job für lau machen? Also keine Scheu vor dem Gehalt! Bei der FQ hab ich auch zugegeben, dass das Gehalt ein positver Aspekt ist- ist ja klar!  _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
 |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:47 pm Titel: |
|
|
Zur Gehaltssteigerung: Ich meine im Kopf zu haben, dass das Gehalt, wie erwähnt, Linear ansteigt. Dabei kannst du davon ausgehen, dass du pro Tag oder pro 2 Tage einen Euro mehr verdienst. Allerdings bekommst du jetzt nicht jeden Monat 30€ mehr, sondern alle paar Monate/bzw. 1-2 Jahre einen Gehaltssprung.
Ich meine das mal hier so gelesen zu haben und gebe daher auch keine Garantie drauf. _________________ www.be-lufthansa.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 2:14 pm Titel: |
|
|
Als FO 135.000? Hui... Nach 20 Jahren sicherlich
Laut der Seite dauert es 12-14 Jahre bis zum Capt... Glaube aber auch, dass die Tendenz eher steigend ist zu den 8 Jahren, die ich vorher gepostet hab. _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dondo1995 Navigator

Anmeldungsdatum: 11.05.2011 Beiträge: 37
 |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 2:20 pm Titel: |
|
|
Danke euch für die Antworten
Dann weiss ich Bescheid, also steigt das Gehalt >langsam< weiter und weiter
Wenn jemand noch Punkt 5+6 erläutern würde, wäre nett
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 2:31 pm Titel: |
|
|
Off-Tage sind freie Tage, da kann man nicht zum Dienst gerufen werden.
Das geht nur bei Standby, und dazu ist grad in einem anderen Thread hier eine gute Diskussion zu im Gange, der Du die Informationen entnehmen kannst.
Ob Kurz- oder Langstrecke vorteilhafter ist, hängt doch von persönlichen Präferenzen ab. Bezahlt wird beides weitestgehend gleich.
Langstrecke kann halt eher mal langweilig werden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cpt. D-Kay NFFler

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Beiträge: 19 Wohnort: Mannheim  |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 2:47 pm Titel: |
|
|
Also zu 5. Ich glaube, dass die Antwort bei jedem selbst liegt. Manche finden es besser Langstrecke zu fliegen um die Welt zu sehen und weil man weniger Stress hat (wenn alles gut läuft). Dafür ist man halt ein paar Tage von zu Hause weg. Andere wollen lieber Kurzstrecke fliegen... usw.
Muss halt jeder für sich entscheiden.  _________________ Abi -> 2012
Fly for life !!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |