Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU MIC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:17 pm    Titel: BU MIC Antworten mit Zitat

hey leute

nur noch eine Woche bis zu meiner BU und ich denke ich bin ready for take-off. lasst die Prüfung kommen und sehen was passiert.

ich habe mir das Script zu dem MIC Simulator runtergeladen und bearbeitet.

dabei ist mir an der Steuerung etwas komisches aufgefallen.

auch wenn sich bei diesem Punkt das Forum wieder spaltet habe ich Skytest gekauft obwohl ich merkte das die cbts besser sind. aber im Skytest ist der "MIC" drinn und ich habe ein bisschen damit traniert (nicht zu viel weil bei der BU bestimmt das handling etc ander ist).

worauf ich jetzt hinaus will ist zitat " Haben Sie die gewünschte Drehrate erreicht, bringen Sie den Joystick zurük in die Neutralstellung. Dann wird das Flugzeug den Kurvenflug so lange fortsetzen, bis Sie ihn durch eine entsprechende Gegensteuerung beenden"

Soweit ich mich bei Flugzeugen auskenne bewirkt eine neutrale Stellung doch automatisch, in dem Fall, dass das Flugzeug seinen Kurvenfug beendet quasi wieder geradeaus fliegt.

Ist das beim BU MIC nicht der Fall, also so wie es in der Anleitung steht oder verstehe ich da was falsch?!
Dämliche Frage aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:27 pm    Titel: Re: BU MIC Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich bei Flugzeugen auskenne bewirkt eine neutrale Stellung doch automatisch, in dem Fall, dass das Flugzeug seinen Kurvenfug beendet quasi wieder geradeaus fliegt.

Ist aber so.
Der Kurvenflug wird mit Ailerons in Neutralstellung geflogen (Steig-/Sinkflug mit den Elevators analog).

Der Ausschlag der Steuerflächen führt am sich abwärts bewegenden Aileron dazu, dass sich die Wölbung des Profils an der Stelle erhöht, was einen höheren Auftrieb zur Folge hat. Die Tragfläche auf dieser Seite hebt sich also. Auf der anderen Seite bewegt sich das Aileron nach oben. Das führt dazu, dass die Strömung dort abreißt und der Auftrieb flöten geht. Die Fläche senkt sich. Alles in allem dreht sich also das Flugzeug um seine Längsachse, solange die Ailerons ausgeschlagen sind. Es würde sich immer weiter um die eigene Achse drehen. Erst wenn die Ailerons wieder in Neutralstellung liegen, behält es seine Flugbahn bei. Egal, in welcher Position es sich befindet (jetzt davon abgesehen, dass in der Schräglage mehr Auftrieb nötig ist als im stationären Horizontalflug).
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2011 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die falsche Vorstellung. Der MIC hat NICHTS mit fliegen zu tun. Schlag Dir das aus dem Kopf.
Das ist der SIM. Beim MIC geht es einfach nur darum Sollwerte auf den Instrumenten mit dem Joystick zu erreichen. Deshalb macht Üben auch absolut keinen Sinn dafür.
Das lernt man in der Übungsphase vor Ort.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kirax - deine Erklärung, das die Querruder während eines Kurvenflugs in Neutralstellung sind, stimmt in der Realität nicht so ganz - das hängt von dem Flugzeugtyp und mehreren anderen Faktoren (z.B. Stabilität) ab - bei den meisten Fliegern trifft das eher mehr oder weniger nicht zu.

Der MIC Test hat wie schon erwähnt rein GAR NICHTS mit dem Verhalten eines Flugzeuges zu tun - er steht und verhält sich sogar total konträr dazu - jedes mir bekannte Flugzeug wäre dabei schon in tausend Stücke zerbrochen, oder die Insassen wären wegen den wirkenden Kräften schon in einem ziemlich bewustlosem Daseinszustand. Beim MIC Test ist die Steuerung, besonders um die Queraxe (Pitch) extrem widerspenstig: man muß ständig an den Vollauschlag gehen, um dem was gerade passiert entgegenzuwirken. Wer nicht die nötige Aggressivität mitbringt, wird das Ding nur schwer kontrollieren können.

Bitte bei diesem Test bloß nicht an "Flugzeug" denken - wäre mit ziemlicher Sicherheit fatal. Ob Skytest wirklich hilft, kann ich nicht bestätigen. Die Vorbereitungsphase fand ich nicht so optimal, weil es sich vom Level machbar anfühlte - der Ernstfall hingegen war dann plötzlich schon eine ziemliche Herausforderung - ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht mit dem Ding warmgeworden.
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tipps

also einfach der anleitung befolgen = gegenlenken führt wieder zur neutralstellung

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von der Theorie gesprochen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.