|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 8:41 pm Titel: Kleine Bitte |
|
|
Hallo erstmal. Mein Name ist Marco und ich besuche momentan die 9te Klasse eines Gymnasiums. Ich träume schon wirklich sehr lange, nach meinem Abitur mich bei Lufthansa bewerben zu können. Bei mir stehen auch noch zwei Praktikumsplätze an. Einmal am Köln Bonn-Airport und im Lufthansa Training Center in Berlin.
Ich bin nicht der aller Beste Schüler bin aber über dem Durchschnitt und meine Zeugnisse sind immer um die 2.1. Ich will wirklich alles daran geben, die BU zu bestehen.
Ich wette es wurde hier im Forum schon 1000 Mal genannt, aber vlt. könnte mir jemand sagen, wie ich mich am besten auf die Bu jetzt schon vorbereiten kann, sodass ich in ein paar Jahren bestens gewappnet bin.
Könntet ihr mir vlt. Bücher und Programme empfehelen oder mir den ein oder anderen Tipp geben?
MIt freundlichen Grüßen
Marco R. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rockhound Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:09 pm Titel: |
|
|
hi marco
sry wenn ich das jetzt so sage aber lass den scheiss
bis zu deiner bu hast du noch verdammt viel zeit und wenn du dich jetzt
damit beschäftigst wird dir das rein gar nichts bringen.
konzentrier dich erstmal auf deine schule und mach einen guten abschluss. danach kannst du dich umsehen welche airline dir eine ausbildung anbieten kann.
ein schritt nach dem anderen wer zuviel macht kann stolpern...
ein typ aus meiner stufe hat sein abi und die vorbereitung für die bu parallel gemacht - das resultat war das er die bu nicht bestanden hat ... heisst jetzt nicht das dir das gleiche passieren würde aber möglich wäre es.
guck dir erstmal alles in ruhe via praktika und info tage an ... zeit hast du genug um noch deine karriere im cockpit anzustreben
und der beste schüler musst du nicht sein, was jetzt nicht heissen soll das du die schule vernachlässigen sollst!!!
ein freund von mir ist bei der lh und hatte ein abi von 3.6 - hört sich komisch an ist aber so ... noten sagen nichts von unserer intelligenz aus!! _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:18 pm Titel: |
|
|
Hallo Marco
du hast ja noch ein paar Jahre vor dir. Sich jetzt schon auf die BU vorzubereiten, bringt absolut null. Erstens reichen die letzten Wochen (6-8 sind so als Erfahrungswert hier im Forum der gemeinsame Konsens) davor dafür vollkommen aus und zweitens weißt niemand, ob das DLR bis zu deiner BU noch etwas am Testprogramm modifiziert.
Den ersten Tipp, den ich dir geben will, und den du jetzt schon befolgen kannst, ist: Arbeite auf ein gutes Abi hin. Für die Lufthansa brauchst du zwar keinen Mindestschnitt (es gibt auch keinen NC), aber - um es mal rational zu betrachten - die Chancen, da reinzukommen sind einfach verschwindend gering. Du weißt das. Verbau dir also am besten deine Zukunft nicht dadurch, dass du dich auf die Lufthansa-Ausbildung "spezialisierst". Schaue dich - und das ist mein zweiter Tipp - nach Alternativen um. Auch wenn das grausam oder hochmütig klingt, aber rechne nicht damit, durch das LH-Verfahren zu kommen. Dann hast du einfach die besten Voraussetzungen. Ironischerweise auch für die FQ selbst. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass Bewerber sich im Interview zu sehr verkrampft haben und das Verfahren nicht sportlich genug sehen konnten. Und deswegen durchgerasselt sind.
Nochmal zusammengefasst: Sei fleißig in der Schule (ich hasse diesen Satz ), schaue dich nach vernünftigen Alternativen um, mit denen du auch leben kannst (also ernsthafte Alternativen) und denke bloß nicht jetzt schon an deine BU. Genieße noch deine Schulzeit.
Achja: Die Frage wird sich dir vermutlich früher oder später auch noch aufdrängen: Lege dir deine Leistungskurse (oder wie man es in deinem Bundesland auch nennt) nicht auf Physik, Mathe, etc. bloß weil Piloten da drin gut sein müssen oder es komisch aussieht, wenn sie das nicht belegt haben. Wähle deine Kurse nach deinen Begabungen und Fähigkeiten. Auch wenn dann Sport, Kunst und Musik rauskommt.
Mach einfach die Kombi, mit der du wahrscheinlich das beste Abi hinbekommst. Wenn das natürlich grade mit Mathe, Physik und Co. bei dir der Fall wäre, go for it  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:21 pm Titel: |
|
|
Jo vielen Dank. So meinte ich das jetzt auch wieder nicht. Selbstverständlich ist mir meine Schule noch am wichtigesten und ich will mich auch immer weiter noch steigern. Nur ist es halt mein Traum es zu schaffen und ich finde es ist nicht so schlimm, wenn man ab und zu etwas dafür lernen würde. Ich würde ja auch nicht den ganzen Tag daran verbringen.
Ich habe schon von einigen gehört, die auch schon in meinem Alter damit angefangen haben und wenn man ab und zu etwas dafür tut, schadet es ja auch nicht, man kriegt eher eine Routine in die einzelen Gebiete oder nicht?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:25 pm Titel: |
|
|
Ich bin gerade echt überarscht, dass man so schnell hier ne nette Rückmeldung bekommt. Schon mal vielen Dank an euch und ich werde eure Tipps auf jeden Fall befolgen.
Darf ich euch beide noch fragen, ob ihr bestanden habt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 9:34 pm Titel: |
|
|
Ist eben viel los hier im Forum
Es bringt nichts, jetzt schon anzufangen. Nutz deine Zeit, die du jetzt hast, für die Schule. Das bringt wesentlich mehr.
Wie schon gesagt, du hast die 2 Monate vor der BU, die vollkommen ausreichen. Je nach dem was du an Wissen in Physik, Mathe, etc. noch aus der Schule hast, musst du dann eben etwas mehr Zeit einplanen oder auch entsprechend weniger.
Gerade das Wissen in Physik würde ich nicht zu weit im hinteren Eck des Gehirns verrotten lassen. Also im Unterricht gut aufpassen (solange du es noch hast - nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass du auf jeden Fall diese Fächer als LK wählen sollst).
Schließe mich im übrigen Rockhound an. Während dem Abi auf die BU vorzubereiten halte ich für Schwachsinn. Wenn du willst und kannst, mach die BU vor dem Abi, wenn du so wenig Zeit wie möglich verlieren willst. Aber falls du sie danach machst, lass genügend Zeit zwischen Abi und BU. Ruhig etwas mehr als zwei Monate, damit du auch ein bisschen "frei" hast
Ich habe bestanden. Aber frag mal die, die angeblich in deinem Alter schon begonnen haben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 10:18 pm Titel: |
|
|
Ich will jetzt nicht nerven, aber wie viel hast du gelernt und wie weit bist du schon in deiner Aubildung oder bei der fq? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 18, 2011 10:28 pm Titel: |
|
|
Du kannst jetzt wirklich noch nichts dafür tun. Gar nichts. Das mag jetzt frustrierend sein für den Moment aber in ein paar Wochen hast Du es vergessen.
Kirax hat Dir schon die allerwichtigsten Tips zu geben, da setze ich gern meine Unterschrift drunter und unterstreiche es noch dreimal dick.
Du darfst auf keinen Fall damit rechnen genommen zu werden, such Dir eine schöne Alternative auf die Du hinarbeiten kannst, aber mach Dir keinen Druck bei irgendwas. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 10:44 am Titel: |
|
|
Nein das mach ich auch ganz bestimmt nicht. Eine Alternative habe ich mir auch schon lange überlegt, aber auf die BQ hinzu arbeiten, ist doch nicht so schlimm. Ich denke die Chancen sicherer genommen zu werden, ist doch höher oder?
Und Druck mach ich mir ganz bestimmt nicht, falls ich es bei Lufthansa in ein paar Jahren nicht schaffe, versuche ich es bei einer anderen Airline oder mit einem anderen Beruf  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 11:01 am Titel: |
|
|
Kobra hat folgendes geschrieben: | Ich denke die Chancen sicherer genommen zu werden, ist doch höher oder? |
Nicht wirklich. Mathe, Physik und Englisch in der Schule, sonst nichts. Wie oben auch schon geschrieben wurde.
Auf die Gefahr jetzt gelyncht zu werden hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wie die Tests ungefähr aussehen:
https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise
Das sind teilweise die alten CBTs der LH bzw. des DLR. Aber bitte nicht hinsetzen und anfangen die jede Woche zu klicken. Du verbesserst dich die ersten paar Tage und danach garnicht mehr. Das kann jeder hier bestätigen. Das ist persönliche Eignung. Auch wenn einige das hier nicht verstehen wollen, die BU ist nicht dazu da, die rauszufiltern, die sich am besten vorbereiten. Entweder man hats oder eben nicht.
Was du tun kannst ist, arbeite an deiner sozialen Kompetenz. Das ist für den zweiten Teil die FQ verdammt wichtig. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kobra Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 11:44 am Titel: |
|
|
Werde ich ganz bestimmt machen. Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde sie auf jeden Fall befolgen. Ich weiß es dauert noch ein Weilchen, bis ich dran bin, aber etwas Gedanken macht man sich dann schon.
Und vielen Dank für den Link und Tipps höre ich immer wieder gerne  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rockhound Captain

|
Verfasst am: So Jun 19, 2011 12:32 pm Titel: |
|
|
also meine BU ist am 29.06 denke mal das ich gut darauf vorbereitet bin soweit ich das von mir schließen kann _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |