Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Infotag vom 8.6.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaddi_de_lavie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 6:54 pm    Titel: Infotag vom 8.6.2011 Antworten mit Zitat

Hey Leute,

diesen Mittwoch war ich am Infotag der Swiss, nachdem ich mich schon einige Monate hier warmgelesen habe Wink
Ich dachte ich könnte ein paar Zeilen schreiben, um vielleicht ein wenig die "Stimmung" der Swiss zu reflektieren.

Da man sich mit Namen anmelden muss, standen schon alle in einer Schlange und wurden von einer freundlichen Dame abgehakt und in den Infosaal geschickt. Pünktlich fing der erste Beitrag an. Dieser wurde von dem SAT Theorieleiter (Name vergessen) gehalten und beschrieb via Powerpoint Präsi alle wichtigen Infos zum Aufnahmeverfahren. Die ganze Stimmung war sehr positiv und man konnte mit uns Witze machen Smile Wirklich sehr sympathisch!

Ich würde sagen, dass so um die 70-80 Leute da waren, aber ich kann das nicht so genau schätzen. Natürlich war der Frauenanteil wie erwartet etwaaas kleiner, als der der Herren, haha. Immer wieder gab es kleine Fragen in die Gruppe der interessierten Bewerber und auch solche Fragen, warum die Swiss entgegen anderer Airlines gerade einen solchen Pilotenmangel hat, wurde suverän und mit logischer Erklärung beantwortet.
Momentan fehlen dem Unternehmen 240 einsatzbereite Piloten und jährlich werden gerade etwa 100 Piloten ausgebildet. Später im persönlichen Gespräch wurde gefragt, wie lange dieser Zustand wohl noch anhalten würde. Man rechnet momentan mit weiteren 4 Jahren, in der Piloten dringend gesucht und eingestellt werden. (Nat. unter Normalbedingungen)

Nach einer kurzen Pause begann der interessante zweite Block. Ein Pilot der Swiss stellte ebenfalls mit einer Powerpoint Präsi seinen Arbeitsalltag vor. Erneut empfand ich die Situation uglaublich symphatisch, habe oft gelacht und es herrschte allgemein eine gute Stimmung. Etwas schade fand ich, dass fast uneingeschränkt positive Seiten des Berufs aufgezählt wurden und nur die Ausbildung als "mühsames Gemüse" eingestuft wurde.
Aber auch das war nicht schlimm, denn es folgte ja noch ein Apero, an dem man die Gelegenheit hatte mit unterschiedlichen Instanzen des SAT zu reden. Unter anderem Schüler in der Ausbildung und den beiden Herren, die den Beruf und die Ausbildung zuvor vorgestellt hatten.
Ein besonderes Bonbon war der Ausflug zum Flugsimulator mit dem Piloten in 10er Grüppchen. Wir sind eine kurze Runde von ZRH über den Bodensee geflogen und dann gelandet. Ehhhm... oder ehr "abgestürzt" lol. Das war für mich natürlich das beste am Tag haha!

Da ich mich bereits in die zweite Gruppe gequetscht hatte, ging ich danach der dringenden Fragerunde nach und versuchte das ganze noch etwas abzuklopfen. Ich habe den "Theorielehrer" (Himmel, wie soll ich ihn nennen? Das hört sich etwas doof an) jedenfalls gefragt, warum er seinen Ex-Beruf Pilor für den Theorieunterricht an den Nagel gehängt hat. Mit der leisen Aufforderung, doch auch die negativen Seiten des Berufs aufzudecken. Sehr durchdacht war seine Antwort: "ich liebe Technik und möchte etwas mehr Action, als den Autopiloten fliegen zu lassen und die Instrumente zu überwachen." Er fliegt jetzt noch in der Flugschule, so wie ich es verstanden habe, um seiner Leidenschaft nachzugehen und ansonsten unterrichtet er die angehenden Piloten.

Tjaaa, dann war der Tag auch leider schon wieder vorbei. Ich werde mal schauen, wann ich mich bewerbe. Man wird jedenfalls ordentlich ermutigt das zu tun. Smile Also mein Fazit: Wer interesse hat, soll gerne einmal hingehen. Die Atmosphäre ist super toll und man fühlt sih sehr wohl und bekommt zudem noch viel geboten :> Wer war denn noch alles da?

Liebe Grüsschen,

Kaddi
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha Ich war da! Very Happy Ich war derjenige der die Frage mit dem Pilotenmangel gefragt hatte Wink
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter443
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heisst das, dass die SWISS nach 4 Jahren nur noch sehr wenige (kaum) Leute einstellt?
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist einfach der momentane Plan den sie haben... verändern wird sich das bestimmt andauernd, aber ich denke die Chancen bei Swiss einen platz zu erlangen ist auf jeden fall "einfacher" als bei zmb. der LH, also nicht wegen den Tests unbedingt, aber mehr weil sie Piloten Aktiv suchen! Wink

Peter443
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, das ist schlecht, denn ich habe vor mich erst in 2,5 Jahren zu bewerben. :/
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sucht halt jemand anderes. Irgendwer sucht immer.
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och jetzt mach dir mal nicht zu grosse Sorgen darüber, das wird schon klappen! Einfach immer weiter in Matte und Physik aufpassen!

LG Razz

kaddi_de_lavie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@M.R.H: Looooooool, du bist mir ja besonders im Gedächtnis geblieben haha! Naja, man findet ja fast alle Nasen hier im Forum. War doch ein super Tag, nicht? Und? Bewerbung schon abgeschickt? Wink
M.R.H.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha Smile ...Ich weiss, ich war da ganz vorne in der ersten Reihe ein wenig "Penetrant" aber hey... wenn ich genauere Fragen habe frage ich eben, bin da unschüchtern Wink

...Das mit dem Medical war auch so lustig... der Typ übrigens hiess er Carsten Mangasser, war dan irgendwann total auf mich fixiert... und als er das mit dem Medical erwähnte wer schon einen hätte... und ich habe ihn nicht einmahl angeschaut, da ich am schreiben war, aber ich habe genickt und dann kommt plözlich die Frage: Haben sie den auch schon? Worauf ich bestätigte... Yup schon hinter mir... er dann allerdings sagte das ich es trozdem nochmal machen müsste...

Anyway, wer warst du? Rolling Eyes

Übrigens noch nicht angemolden... Ich fange erst anfangs nächstes Jahr damit an mich irgendwo zu bewerben (Bin auf nem Gap year nach 3 semestern aviatik studium)!

LG Milo Very Happy

kaddi_de_lavie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, speziell!
Ich war das Mädchen, das angemerkt hat, dass Sphair nur für Schweizer Bürger zugänglich ist. 2 Reihen hinter dir, auf der rechten Seite. Ach, und die, die gefragt hat, was passiert, wenn ein Pilot krank wird im Ausland *lach*.
Ich weiß auch noch immer nicht, wann ich mich bewerbe. Grundsätzlich habe ich etwas zu wenig Geld auf der hohen Kante und habe gerade etwas Lust die Welt zu erkunden. Das führt mich unehrenhafterweise (nicht ernst gemeint) zu dem Gedanken erst einmal ein Jahr als Flight Attendant zu fliegen um etwas Geld zurück zu legen. Ich bin ja immerhin schon in der Schweiz, entgegen meiner deutschen Kollegen. Wink

Dein Studium klingt interessant. Studierst du direkt in Züri? Bzw.: Ist das quatschen im Forum erlaubt, oder muss man auf pn umsteigen?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen das was in anderen Topics gequatscht wird ist das 110% on-topic, also quatscht ruhig weiter Smile
Pilot_Max
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Milo:
Du warst nicht penetrant Wink
Es waren gut und berechtigte Frage.
Außerdem hat es Spaß gemacht mit dir Wink
Hoffe wir sehen uns bald dort Smile

@Kaddi:
So wie dus beschrieben hast, kann man es nicht besser sagen Smile
Super Stimmung!
Ich kann mich auch noch an dich erninnern Wink
Hast du dich schon beworben?
lg Max

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.