![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
trainingsplan Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 08.06.2011 Beiträge: 7
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 8:31 pm Titel: Wenig entscheidungsfreudig |
|
|
Hallo,
ich hab mal ein paar Freunde gefragt, was meine schwächen sind und die meinten, dass ich wenig entscheidungsfreudig wäre. Ist das ein ausschlussgrund?
Was ist genau Entscheidungsfreudigkeit und warum ist es für Piloten so immens wichtig? Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht lange für eine Entscheidung braucht und sie konsequent durchzieht und nicht immerwieder umwirft. Wie testet das DLR das?
Wenn ich das als Schwäche angebe und sage, dass ich daran arbeite, ist das dann immernoch so schwerwiegend, dass man gleich eine Absage bekommt oder ist das in ordnung wenn man daran arbeitet? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Chris94 NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 23
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 09, 2011 10:13 pm Titel: |
|
|
Relevant werden Deine Schwächen sowieso erst in der FQ.
Dort testen sie Dich mit Gruppenspielen und Diskussionen etc., wenn Du also Probleme hast, klare Entscheidungen zu treffen, werden sie es dort merken.
Ein direkter Ausschlußgrund ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt, weil das könnte jede Schwäche sein. Du musst den Psychologen beim DLR zeigen, dass Du versuchst das ganze in den Griff zu bekommen und daran arbeitest.
Ein Pilot muss natürlich Entscheidungen treffen können und darf nicht lange zögern, wenn während nem Flug mal was schiefgeht, allerdings kommt es drauf an, wie stark das bei Dir ausgeprägt ist und wie es zusammen mit Deinem gesamten Charakter wirkt. Eine pauschale Antwort können wir Dir hier leider nicht geben, aber überleg Dir am besten schonmal Situationen, bei denen Du versucht hast, diese "Entscheidungsunfreudigkeit" ein wenig zu überwinden, falls sowas dann im Interview dran kommt. _________________ LH Praktikum ✔
Abi 2013 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 7:01 am Titel: |
|
|
Fehlende Entscheidungsfähigkeit ist eine fachliche Schwäche. Die würd ich nicht zugeben. _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 7:07 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Fehlende Entscheidungsfähigkeit ist eine fachliche Schwäche. Die würd ich nicht zugeben. |
Wo wir schonmal einen Psychologen hier im Forum haben. Hast du nicht Lust mal ein paar allgemeine Gedanken zu den Schwächen auf dem Fragebogen zu "Papier" zu bringen? ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
LH3591 Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 11:41 am Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Alice D. hat folgendes geschrieben: | Fehlende Entscheidungsfähigkeit ist eine fachliche Schwäche. Die würd ich nicht zugeben. |
Wo wir schonmal einen Psychologen hier im Forum haben. Hast du nicht Lust mal ein paar allgemeine Gedanken zu den Schwächen auf dem Fragebogen zu "Papier" zu bringen? ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
Schließe mich an, würde mich auch sehr interessieren ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 10:26 pm Titel: |
|
|
Psychologie ist auch keine Hexerei. Im Prinzip müsst Ihr nur ein zwei Bücher zum Thema Assessment Center und Interview lesen, wenn Ihr verstanden habt was die reden seid Ihr schon ganz fit. Schwächen sollten auf jeden Fall nicht fachlicher Natur sein. Die Schwäche "Perfektionismus" ist aber auch schon etwas sehr ausgelutscht. Es muss nichts spezielles sein, es sollte nur gut passen und darf eben nicht mit den Anforderungen an einen Piloten kollidieren. Ich z.B. kann mit Lob schwer umgehen, werd ich gelobt dann tendiere ich zu Leichtfertigkeit.
Hier speziell gehört es einfach zum Selbstverständnis eines Piloten, Entscheidungen zu treffen. Wenn einer sagt "ich kann schlecht Entscheidungen treffen" ist das wie "meine Schwäche ist: ich fliege unsicher, aber ich arbeite dran". Muss man nicht haben, bei der Auswahl...
Ansonsten fragt lieber speziell und ich geb meinen Senf dazu... ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Schienenschreck Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
![](images/avatars/141048942461fc55c18e587.jpg)
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 10, 2011 11:12 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Im Prinzip müsst Ihr nur ein zwei Bücher zum Thema Assessment Center und Interview lesen, wenn Ihr verstanden habt was die reden seid Ihr schon ganz fit. |
Obermann? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 7:12 am Titel: |
|
|
Ja wegen mir. Ich persönlich bin Fan von Püttjer&Schnierda, ist zwar nicht ganz 100% fundiert, aber sehr praxistauglich. _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 4:01 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | ...Püttjer&Schnierda... |
Davon gibts bei Amazon alleine zum AC ca. 15 Bücher.
Welches würdest du da empfehlen? Vor allem die Frage, ob für Hochschulabsolventen oder Führungskräfte.
Danke schonmal im Voraus. Echt super, direkt an der Quelle zu sitzen. ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Alice D. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/18863145524e99612fa2215.jpg)
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 7:36 pm Titel: |
|
|
Ich sitz nicht an der Quelle. Pilot ist eher Fach&Führungskraft, oder? ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________
![](http://s14.directupload.net/images/120604/j6ekbkte.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Schienenschreck Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
![](images/avatars/141048942461fc55c18e587.jpg)
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 11, 2011 8:08 pm Titel: |
|
|
Lässt sich drüber streiten...
Ich würde sagen, operativ. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Jun 12, 2011 5:01 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Ich sitz nicht an der Quelle. |
Du bist die Quelle.
Ich würde auch eher zu Führungskraft tendieren. Gerade, weil es um die Schwächen bzw. das Interview geht. Alles andere, wie die Operative Orientierung werden ja vorher schon geprüft, oder?! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |