|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:22 pm Titel: ATC |
|
|
Hallo gibt es in Cockpits irgendwelche Systeme, die den Flugfunk abhören und es als Buchstaben auf einem Display abbilden; denn in einigen Ländern versteht man die Lotsen nicht ganz so gut, dann wäre das ja eine Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:23 pm Titel: |
|
|
Also wenn ein Mensch sie nicht versteht, dann tut das ein Computer erst recht nicht.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:25 pm Titel: |
|
|
Nein, allerdings gibt es die Möglichkeit Anweisungen und Freigaben direkt nonverbal in das Flight Management System als Text zu bekommen, das wird vor allem zu Stoßzeiten auf Großflughäfen benutzt damit die Frequenzen entlastet werden.
Wenn man etwas aufgrund Nuschelei nicht verstanden hat muss man nochmal nachfragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
massi Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:35 pm Titel: Re: ATC |
|
|
massi hat folgendes geschrieben: | Hallo gibt es in Cockpits irgendwelche Systeme, die den Flugfunk abhören und es als Buchstaben auf einem Display abbilden; denn in einigen Ländern versteht man die Lotsen nicht ganz so gut, dann wäre das ja eine Hilfe |
Systeme gibt es schon (wie z.B. die Morsekennung von VOR oder NDB von einem Compter abhören zu lassen, und die erkannten Buchstaben dann auf dem Display anzeigen zu lassen.
Aber sehr oft sehe ich dann auch falsch (erkannte) Buchstaben (vor allem auf Flügen über Russland)
Da möchte ich mir die falsch-interpretation von Funksprüchen erst gar nicht vorstellen..
Mit ein wenig Übung versteht man dann auch das übelste indische "Denglisch", oder die Mongolen  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:42 pm Titel: |
|
|
Ganz genau das meine ich, danke für das Video. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:59 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Systeme gibt es schon (wie z.B. die Morsekennung von VOR oder NDB von einem Compter abhören zu lassen, und die erkannten Buchstaben dann auf dem Display anzeigen zu lassen. |
War das nicht so, dass der Computer da statt das Morsesignal auszuwerten, einfach aufgrund der Frequenz und der aktuellen Position anzeigt, um welche Station es sich handelt? Weil bei unmodulierten Signalen würde das ja nicht funktionieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:04 pm Titel: |
|
|
Nein - das wäre ja genau das Gegenteil von dem was man will. Das Abhören der Kennungen soll ja verifizieren das man die richtige Station hat.
Daher "hört" auch das FMS die Station ab.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:05 pm Titel: |
|
|
Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
Am Boden oder im Approach habe ich noch nie non-verbale Kommunikation erlebt.
Das, was man dort im Video sieht, ist für unterwegs. (Nennt sich CPDLC: http://en.wikipedia.org/wiki/Controller_Pilot_Data_Link_Communications ) Gibt's in Europa auch bei Maastricht. Ist aber eher (noch) ein Versuch, als was ernsthaftes. Man ist realtiv schnell durch die entsprechende Area durchgeflogen und dann geht's wieder zurück zum normalen Funk.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man diese erhaltenen Freigaben und Anweisungen noch per Funk zurücklesen.
Zum Thema Lotsen verstehen im Funk könnte man wohl ewig debattieren. Es sind irgendwie gerade die Länder, die eher unterdurchschnittliche Lotsen/Piloten haben, was den Funkverkehr angeht, die dann ICAO lvl 6 bescheinigt bekommen und nie wieder ne Sprachprüfung ablegen müssen.
Zuletzt bearbeitet von Scoop am Mi Jun 08, 2011 2:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:06 pm Titel: |
|
|
Man will eine Verifizierung darüber, ob man die richtige Frequenz eingedreht hat, oder täusch ich mich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m1gu3l Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:16 pm Titel: |
|
|
Scoop hat folgendes geschrieben: | Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
|
Also am Boden gibts das auch. Zwar nicht für T/O clearance und taxi aber davor halt. Im Approach habe ich das aber auch noch nie gehört. Maximal bis zum IAF und selbst das ist eher unüblich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 5:12 pm Titel: |
|
|
m1gu3l hat folgendes geschrieben: | Scoop hat folgendes geschrieben: | Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
|
Also am Boden gibts das auch. Zwar nicht für T/O clearance und taxi aber davor halt. Im Approach habe ich das aber auch noch nie gehört. Maximal bis zum IAF und selbst das ist eher unüblich. |
Wo? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |