Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATC

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:22 pm    Titel: ATC Antworten mit Zitat

Hallo gibt es in Cockpits irgendwelche Systeme, die den Flugfunk abhören und es als Buchstaben auf einem Display abbilden; denn in einigen Ländern versteht man die Lotsen nicht ganz so gut, dann wäre das ja eine Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ein Mensch sie nicht versteht, dann tut das ein Computer erst recht nicht. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, allerdings gibt es die Möglichkeit Anweisungen und Freigaben direkt nonverbal in das Flight Management System als Text zu bekommen, das wird vor allem zu Stoßzeiten auf Großflughäfen benutzt damit die Frequenzen entlastet werden.
Wenn man etwas aufgrund Nuschelei nicht verstanden hat muss man nochmal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Imho ich denke das müsste das sein:
ab 5:20 http://www.youtube.com/watch?v=5HYRITT4CsI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:35 pm    Titel: Re: ATC Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Hallo gibt es in Cockpits irgendwelche Systeme, die den Flugfunk abhören und es als Buchstaben auf einem Display abbilden; denn in einigen Ländern versteht man die Lotsen nicht ganz so gut, dann wäre das ja eine Hilfe


Systeme gibt es schon (wie z.B. die Morsekennung von VOR oder NDB von einem Compter abhören zu lassen, und die erkannten Buchstaben dann auf dem Display anzeigen zu lassen.
Aber sehr oft sehe ich dann auch falsch (erkannte) Buchstaben (vor allem auf Flügen über Russland)

Da möchte ich mir die falsch-interpretation von Funksprüchen erst gar nicht vorstellen..

Mit ein wenig Übung versteht man dann auch das übelste indische "Denglisch", oder die Mongolen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
danke Imho ich denke das müsste das sein:
ab 5:20 http://www.youtube.com/watch?v=5HYRITT4CsI
Ganz genau das meine ich, danke für das Video.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Systeme gibt es schon (wie z.B. die Morsekennung von VOR oder NDB von einem Compter abhören zu lassen, und die erkannten Buchstaben dann auf dem Display anzeigen zu lassen.

War das nicht so, dass der Computer da statt das Morsesignal auszuwerten, einfach aufgrund der Frequenz und der aktuellen Position anzeigt, um welche Station es sich handelt? Weil bei unmodulierten Signalen würde das ja nicht funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - das wäre ja genau das Gegenteil von dem was man will. Das Abhören der Kennungen soll ja verifizieren das man die richtige Station hat.

Daher "hört" auch das FMS die Station ab.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
Am Boden oder im Approach habe ich noch nie non-verbale Kommunikation erlebt.

Das, was man dort im Video sieht, ist für unterwegs. (Nennt sich CPDLC: http://en.wikipedia.org/wiki/Controller_Pilot_Data_Link_Communications ) Gibt's in Europa auch bei Maastricht. Ist aber eher (noch) ein Versuch, als was ernsthaftes. Man ist realtiv schnell durch die entsprechende Area durchgeflogen und dann geht's wieder zurück zum normalen Funk.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man diese erhaltenen Freigaben und Anweisungen noch per Funk zurücklesen.

Zum Thema Lotsen verstehen im Funk könnte man wohl ewig debattieren. Es sind irgendwie gerade die Länder, die eher unterdurchschnittliche Lotsen/Piloten haben, was den Funkverkehr angeht, die dann ICAO lvl 6 bescheinigt bekommen und nie wieder ne Sprachprüfung ablegen müssen.


Zuletzt bearbeitet von Scoop am Mi Jun 08, 2011 2:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man will eine Verifizierung darüber, ob man die richtige Frequenz eingedreht hat, oder täusch ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1gu3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
Am Boden oder im Approach habe ich noch nie non-verbale Kommunikation erlebt.


Also am Boden gibts das auch. Zwar nicht für T/O clearance und taxi aber davor halt. Im Approach habe ich das aber auch noch nie gehört. Maximal bis zum IAF und selbst das ist eher unüblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

m1gu3l hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Also das was zu Stoßzeiten auf Großflughäfen verwendet wird, ist eher das Clearance holen und bestätigen. (Datalink Clearance)
Am Boden oder im Approach habe ich noch nie non-verbale Kommunikation erlebt.


Also am Boden gibts das auch. Zwar nicht für T/O clearance und taxi aber davor halt. Im Approach habe ich das aber auch noch nie gehört. Maximal bis zum IAF und selbst das ist eher unüblich.


Wo?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group