|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Samus89 Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 8:47 pm Titel: DLR Fragebogen / Die Alternativ Fragen |
|
|
servus...ich muss die alternativ fragen beantworten (für die BU), da ich letztes jahr den DFS test schon nicht bestanden habe
haben die jetzt noch meinen alten DLR fragebogen um zu vergleichen? oder was ist da los?
meine freundin hab ich gefragt, wie sie mich beurteilen würde, damit ich halt nix verschöner und es möglichst objektiv habe (ja sie ist knallhart in sowas^^)
was sollte ich streichen? gibt es etwas, was ich anders "formulieren" sollte?
wieviele seiten sollte ich vollschreiben?
hab vor nem jahr für die 10 fragen 3 seiten gebraucht...aber die wollen das ja stichpunktartig haben...also?
hier mal mein persönliches bild
-----------------------------------------
Frage 1: was waren besondere ereignisse/anerkennungen/misserfolge seit dem letzten DLR test?
- besondere Ereignisse : könnte zum beispiel das beenden des zivildienstes sein wobei ich nicht weiß, ob du den fluglotsen test damals während oder nach m zivi gemacht hast
- Einschreiben an der Uni Frankfurt für Info, so nach dem Motto: Mut zu was völlig unbekanntem und die erkenntnis, dass das studium kaum praxis bietet, was dir missfällt, weswegen du dich auch bei Lufthansa beworben hast.
- weiteres besonderes ereignis: Teilnahme an der Gamesacademy , interessanter einblick , du als zocker hast jetzt ein verständnis für den enormen aufwand bis ein spiel entwickelt wird
aber bin mir nicht ganz sicher dabei .... müssen nochmal darüber reden
Anerkennung: Als Mitarbeiter von Goertz 17, egal wie dumm das klingt, aber du wurdest dort sehr geschätzt, wegen deiner disziplin, aufrichtigkeit und deinem engagement ( einspringen für kollegen auch wenn du so gar keinen bock drauf hattest)
Misserfolg weiß ich nicht......
Frage 2: was haben sie für bedeutsame erfahrungen im fliegerischen bzw. sonstigen arbeitsverhältnis gewonnen? (seit dem letzten DLR besuch)
- Du hast bei Goertz 17 ausgeholfen
- hast dich dann an der uni für informatik eingeschrieben aber gemerkt dass der studiengang nicht deinem interesse entspricht
- dass du gerne im Luftfahrtraum tätig wärst
Frage 3: aktuelle lebenssituation?
- du wohnst zuhause
- Selbstfindung
- einerseits zufrieden andererseits unzufrieden
Frage 4: heute meine persönlichen eigenschaften betrachtet, welche stärken und schwächen habe ich?
Stärken: Teamfähigkeit, engagiert, freundlich, sich selbst treu , verbiegst deinen charakter nicht, du kannst deine fehler / schwächen zugeben, ehrlichkeit, kommunikativ, anapssungsfähig im Hinblick auf den nebenjob , ordentlich, zuverlässig, loyal im hinblick auf freunde / familie, geduldig, nicht raucher gesund, verantwortungsbewusstsein Nebenjob, Schwester
Wie stehts mit stressresistent???
Schwächen: sparsam, wenn es um dich selbst geht; gemächlich, keine wirkliche berufserfahrung nur nebenjobs ABER: wenn du dir was in den kopf gesetzt hast willst du das auch schaffen, genauso diesen pilotentest hohe lernbereitschaft und du motivierst dich selbst dazu also zwar schwäche aber gleichzeitig auch stärke, hilfsbereit
- du kommst morgens etwas schwerer aus dem bett, es sei denn dein weckalarm terrorisiert dich, aber wenn dir etwas wirklich wichtig ist, dann stehst du ohne zögern auf xD
- zu selbstkristisch gerade im hinbilck auf zu wenig berufserfahrung
- durch den test ist dir aufgefallen, dass du tabellen und formeln nicht so schnell auswendig lernen kannst aber
- manchmal vergesslich
frage 5: wie hab ich mich vorbereitet...
nur cbt´s
mathe physik english und ppt nur wenige male, da der auswendiglern effekt am größten war...denksport physik, mathe magie, testraining technisches verständnis von hesse/schrader...
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Di Jun 07, 2011 9:07 pm Titel: |
|
|
Was mir direkt auffällt. Du hast viel zu viele Stärken und keine einzige "vernünftige" Schwäche. Bei den Stärken aufs wesentliche konzentrieren.
Warum schreibst du von dir in der zweiten Person? Das möchtest du auf dem richtigen Fragebogen aber nicht tun, oder? _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Di Jun 07, 2011 10:34 pm Titel: |
|
|
Ich glaub, er schreibt in der zweiten Person, weil er seine Freundin "zitiert".
Allerdings hast du meiner Meinung nach auch die Stärken und Schwächen völlig falsch gewichtet. Du sollst dich natürlich nicht schlechter darstellen, als du bist, aber du kannst nicht 18,5 (!!) Stärken und nur 7 Schwächen aufschreiben. Vor allem relativierst du 4 von deinen Schwächen mit einem großen "ABER". Das "Aber" musst du weglassen.
Wie Salamander schon sagt, konzentrier dich bei den Stärken auf das Wesentliche!!
Wenn du aber schreibst, dass du deine Fehler/ Schwächen zugeben kannst, gleichzeitig aber in den Schwächen gleich wieder sagst, dass es ja eigentlich keine Schwäche ist, dann kommt das nicht glaubwürdig. Der Auswahlkomission geht es darum zu sehen, ob du deine Schwächen erkennst, dazu stehst und versuchst sie zu verbessern. Dafür musst du es aber auch konsequent bei den Schwächen belassen.
Ich verstehe deinen Zwiespalt, weil ich auch nicht genau wusste, ob das ein schlechtes Licht auf mich wirft in der FQ. Ganz im Gegenteil! Ich hab zB geschrieben, dass ich zu vorschnell urteile (macht wahrscheinlich jeder).
Spätestens im Interview merken die ja, ob du an deinen Schwächen arbeiten kannst, aber dafür brauchen die ein klares Bild von dir. Und das trübst du mit "ABER" in den Schwächen.
Mach dir keine Sorgen, dass du durch die Schwächen schlecht rüber kommst, denn damit das nicht passiert, schreibst du ja noch deine Stärken auf + du kannst dich im eventuellen Interview beweisen!
Fazit: Es kommt reifer, wenn du zu deinen Schwächen stehst und such dir die prägnantesten Stärken raus, damit es numerisch ausgeglichen ist  _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Samus89 Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:36 am Titel: |
|
|
das hat meine freundin über mich geschrieben, weil ich sie gebeten habe, mich objektiv zu beurteilen, deshalb die 2te person
zu meinen schwächen...was ich noch sagen würde ist, dass ich manche sachen nicht auf anhieb gut kann...ich muss mich erstmal reinarbeiten, um ein ergebnis zu erzielen, was andere vllt. auf anhieb bekommen haben.
ich kann mir eig. nicht viel auf einmal merken... z.b. VMC...der ist die hölle für mich...sogar schon bei 3-back...
ich bin zu naiv...zu gutgläubig...danach nicht bestimmend genug, wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde oder halt zu wenig zurück kommt...
z.b. hab ich jemanden nen usb stick ausgeliehen (95€ 32gb) und war jetzt schon zum 10. mal dort, wo er arbeitet und er hat ihn jedes mal vergessen, geht aber privat nie ran, wenn ich anrufe...statt einfach nach dem 3. mal die polizei einzuschalten bzw. mit dieser zu drohen, versuch ich es noch auf die friedliche lösung zu bauen, weil ich ihn ja nicht beleidigen möchte oder dass er mich nicht mehr mag
ich bin öfters mal müde und würd gern ein mittagsschlaf machen...
aber das mit dem schlafen z.b. kann man doch sicher nur negativ auslegen...wie soll ich dran arbeiten? länger schlafen? wie soll ich dann "on duty" sein später bei LH?
ansonsten hab ich wirklich keine richtige schwäche bezogen auf soziales leben oder meinen charakter...ich bin nicht umsonst der "social boy" innerhalb meines freundeskreises  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 12:00 pm Titel: |
|
|
Ich würde medizinische Sachen (wie die Müdigkeit) rauslassen. Das ist meiner Meinung nach eher was fürs Medical.
Weißt du wie die FQ ungefähr abläuft? Also aus Erfahrungsberichten. Ein Tipp wäre, in Gedanken oder auch mit deiner Freundin zusammen mal ein fiktives Streitgespräch oder eine Gruppenarbeit durchzugehen und darauf zu achten, was man daraus auf dich schließen könnte.
Dann würde ich bei Schwächen noch darauf achten, dass man versucht herauszufinden worin man schlechter als andere ist. Also nicht schreiben, dass man Dinge manchmal ein wenig aufschiebt, weil man nicht so motiviert ist. Das ist halt menschlich. Das nur schreiben, wenn es bei einem selbst ein wenig ausgeprägter ist.
Das mit der "Naivität" ist vielleicht ein Ansatz. Mir geht es da ähnlich, dass ich manchmal Probleme habe etwas anzusprechen was mich stört um niemanden zu verletzen bzw. um niemanden in eine unangenehme Lage zu versetzen. Ist bei mir weniger eine Sache der Naivität. Du müsstest nur einen Weg finden, dass vernünftig zu formulieren.
Und jemanden, weil er ein wenig schlampig ist, direkt anzuzeigen?! Es einfach mal ansprechen, dass es dich stört. Und da ist möglicherweise das Problem, dass dir das unangenehm ist.
Was so Schwächen wie den VMC angeht, würde ich die auch nicht unbedingt reinnehmen. Wenn du durch die BU kommst heißt das ja schon, dass es bei dir zumindest ausreicht. Außerdem ist es glaube ich schwer sich bei sowas mit anderen zu vergleichen.
Allgemein weiß ich noch aus Bewerbungsseminaren, dass man nicht zu sehr auf Aushilfstätigkeiten "rumreiten" sollte. Daran kann man zwar sehr schön Dinge wie Verantwortungsbewusstsein zeigen, dass aber auch nur auf dem Papier. Mir wurde empfohlen sowas nichtmal in den Lebenslauf geschweige denn ins Anschreiben einer "normalen" Bewerbung zu schreiben.
Das so ein paar allg. Ansätze. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Auf das mit der Freundin und der zweiten Person hätte man kommen können. Anscheinend werde ich langsam senil. Ich hoffe das gibt keine Probleme beim Medical.  _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Samus89 Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:06 pm Titel: |
|
|
zum usb stick...den typen kenn ich nicht wirklich gut...das beruhte auf vertrauen...seit ich dem den gegeben habe, sind ca. 4monate vergangen...privat wimmelt er mich immer am telefon ab, wenn er denn mal drangeht... auf sms mit hinweisen wie "ich brauch den dringend" reagiert er nicht mit einsicht...sondern gar nicht...ich mein auch keine anzeige...sondern durch meinen anwalt den "herausgabe anspruch" ...er muss mir dann innerhalb von 5 tagen oder so den zurück geben...weil auf meinen druck reagiert er ja überhaupt nicht...
und anstatt ihn anzukacken, versuch ich trotzdem freundlich und verständnisvoll zu sein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldi1994 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:22 pm Titel: |
|
|
ich hab mal ne dumme frage, aber ich dachte wenn man die BU vergeigt hat kann man sie nicht wiederholen, oder hat sich das geändert ? _________________ Tower: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken Sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?"
Tower: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstößt." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:27 pm Titel: |
|
|
Nein, er war ja auch beim DFS-Test nicht bei der BU. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Samus89 Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:00 pm Titel: |
|
|
imho077 willst du nicht etwas zu meiner frage sagen? ich flieg morgen nach hamburg und muss das spätestens morgen schriftlich haben BU ist am freitag! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Samus89 Gast
 |
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 2:49 pm Titel: |
|
|
was mir noch einfällt,
wenn ich z.b. eine idee habe, etwas gemacht habe oder etwas vorschlage und jemand dann etwas anderes vorschlägt, dann versuche ich meine idee zu rechtfertigen, weil ich mir ja gedanken gemacht habe, folglich auch nicht dumm bin und somit meine idee immernoch für besser halte
nur wenn es eindeutig ist, dass die andere idee besser ist, geb ich mich kampflos geschlagen...vorher halt ich aber wirklich an meiner idee fest...selbst wenn sie sich als nicht so effektiv im nachhinein rausstellt...
ist das jetzt gut oder schlecht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:32 pm Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du an deiner Selbstständigkeit arbeiten und an der Fähigkeit Entscheidungen selbst zu treffen (ich übrigens auch). Wir alle können dir hier nicht sagen, was du am besten aufschreiben solltest, weil wir dich nicht kennen. Sich selbst einschätzen und dann den Wisch über die Schwächen hinzuschreiben gehört auch dazu
In diesem Sinne, erstmal viel Erfolg am Freitag! _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugmensch Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 4:32 pm Titel: |
|
|
Also tut mir leid, aber ganz ehrlich:
So wie du schreibst und was da alles fürn Mist drinsteht, das klingt wie von nem 10 jährigen.
Ich glaub so kannst du spätestens die FQ vergessen.
Ich wusste nicht, dass eine Schwester oder das Nichtrauchen eine Stärke ist.
Außerdem wird es den Leuten dort wohl sowas am *** vorbei gehen, ob du jmd nen USB Stick geliehen hast und nicht zurückbekommen hast und deswegen gutgläubig bist.
Sry, aber ich hab das Zeug gelesen und das is echt furchbarst  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |