Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SIM Aufbau und Ablauf?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mtb-david
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 12:38 pm    Titel: SIM Aufbau und Ablauf? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich fange grade an mich auf meine FQ vorzubereiten und habe noch einige Fragen zum SIM.
Wie ist dieser aufgebaut? Also kann ich mir das so vorstellen, dass ich in einem Cockpit ähnlichem Gerät sitze und hauptsächlich mit einen Jocksick ähnlichem Gerät arbeite? Oder sitze ich vor einem normalen PC und hab einen normalen Jockstick wie bei der BU? ODer ganz anders?
Ich habe einfach, auch nachdem ich hier im Forum und das von Lufthansa gestellte pdf-Document gelesen habe kein richtiges Bild von dem was mich da, schon rein optisch erwartet...
Des Weiteren wüsste ich gerne wie ich mir die gestellten Anweisungen vorstellen muss. Bzw. ich stelle die mir z.B. so vor: Zu Beginn bekommt man
1. Streckenanweisungen wie folgt 90° - 30 sec. ; Linkskurve um 90°- 30 sec. ; 0° - 30 sec. ; Rechtskurve um 180° - 60 sec. ; 180° - 30 sec. ENDE
2. Gesamtzeit, wie hier 180 sec.
Dann sieht man nur noch die gesamte Strecke und muss diese mit den Daten die man sich merken muss abfliegen. Ist das so richtig?

Vielen Dank im vorraus!
Liebe Grüße, David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtb-david
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Ist mein Post so dumm und unverständlich, oder kann, bzw. darf keiner was dazu sagen?
Lg, David
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Sim ist schon so ein kleines Cockpit. Man hat an der Seite nen Schubhebel und vor sich ein Yoke (Steuerhorn).
Der Kurs is auf so einer kleinen Tafel zu sehen und besteht aus lauter Segmenten von je 30 Sekunden. Den hast Du auch während dem ganzen Flug zur Verfügung, musst Dir nicht merken, wo Du jetzt genau hinfliegen musst.
Mit der Koordination von Lage im Raum, Schubeinstellung und Zeit messen hat man schon genug zu tun.

So erinner ich mich jedenfalls dran. Ist schon ne Weile her.
Rexcondor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der SIM ist an sich eine große Kiste mit Sitz. Du hast nen Yoke, deinen Schubhebel, den Bildschirm mit diversen Anzeigen und der Route und nen hübschen Sitz.
Krawatte darfste ausziehen, weil's da drin recht heiß werden kann. Freu dich also schonmal wenn der Captain dich fragt, ob du Frühaufsteher bist. Wink

Die Zukunft ist im Himmel.
mtb-david
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Schonmal danke für eure Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal wie das Gerät ungefähr aussieht.
Kann mir denn auch jemand sagen wie die Anweisungen der Testleiter aussehen?
Lg, David
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird alles aus der SIM-Anweisung deutlich.
mtb-david
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke! =)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.