Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EPISCHES ZUR FQ !
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH458
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 8:02 pm    Titel: EPISCHES ZUR FQ ! Antworten mit Zitat

Hi,

i personally do not think it is necessary to post any statistics here... i am not interested in statistics Confused sorry but it is my point of view.
where i am interested in are experiencereports. in addition to this i guess this forum is used to be for these kind of reports, otherwise it would call "statistic reports" i think...

i do write in english, 'cuz i want to improve it Cool

greets

Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Mi Jun 08, 2011 9:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Statistiken sind mMn besser als gar nix. Persönlich find ichs auch hilfreich zu sehen wie die Seminarteilnehmer abschneiden (..imho nicht aufregen).

Ich schreibe in Deutsch weil das ein deutsches Forum ist ;D

Grüße
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl, dass es in letzter Zeit eh weniger Statistiken gibt geschweige denn Erfahrungsberichte Rolling Eyes Vielleicht gibt es auch einfach weniger FQs zur Zeit. Vielleich täusche ich mich auch Rolling Eyes
DLH458
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es auch einfach weniger FQs zur Zeit

(jetzt mal english über'n haufen geworfen, gibt ja auch andere möglichkeiten Very Happy ) kann sein... aber mal ganz ehrlich, als ob es einem angst nehmen würde, wenn vorher viele durchkommen... entweder sie wollen einen oder nicht ! Cool desto mehr durchkommen, um so schwerer wird es, ist doch klar ! da muss keiner kommen von wegen "wir entscheiden nicht nach bedarf" WIESO sollte ich als unternehmer mehr nehmen als ich brauche ? kostest doch nur geld... und es wollen genug menschen piloten werden, die auch die qualifikation dafür haben...
um es mal auf die bergspitze zu treiben: bis wir nicht zusammen bei der lufthansa sind, sind wir knallharte konkurrenten ! das heisst nicht das man sich nicht mögen muss oder dem anderen es nicht gönnt oder das man sich nicht mit ihm anfreunden will... es heisst lediglich, dass umso mehr gute leute es gibt, desto größer ist die auswahl für die lh und für einen selber wird es immer schwieriger, baby so ist es ! Wink

bei der BU geht es auch nur darum über dem schnitt zu sein, wer besser ist kommt weiter

das leben ist kein verdammter ponyhof und lalalalala äffchen, es ist knallharte konkurrenz ! auch wenn du es geschafft hast musst du der beste sein um nicht früher oder später zu denen zu gehören wo es heisst, tja sry Herr*** aber wir müssen angestellte abbauen und da sie wenig effizient und kostspielig fliegen, müssen sie leider das unternehmen verlassen ! so ist es und nicht anders.

das forum hier ist nett und eine echte hilfe, aber spiegelt auch teilweise nicht die realität wieder... die bu und fq wird hier manchmal als spielplatz dargestellt und nicht als totaler ernst ! es geht dabei um dein zukünftiges leben und dein gehalt ( ich möchte nichr für ein air berlin gehalt um die welt düsen, ganz ehrlich, passion hin oder her) und wenn ich im interview gesagt bekommen das ich keine motivation habe oder sonstige schwachsinnige eindrücke der jury die auf zwei tagen fq basiert dann kann man nur "selbst schuld" sagen !

entweder lh oder millionär !

(passt das hier überhaupt rein ?! Smile )

Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Di Jun 07, 2011 10:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, okay, alles klar... Wollte nur sagen, dass es schon mal mehr EBs und Statistiken gab pro Woche^^

Also wenn du erstmal bei der FQ bist, dann überleg nochmal, ob das alles "knallharte Konkurrenten" sind.

Wenn die Auswahlkommission meint, dass 10 von 10 in einer FQ ohne Zweigel qualifiziert sind, dann kommen 10 von 10 durch. Manche scheiden aber von vornherein eh schon aus.

Und nun denk mal nicht so viel an die anderen Konkurrenten, sondern konzentrier dich auf dich selbst. Wenn du gut genug bist, wirst du genommen. Alles andere kannst du nicht beeinflussen, deswegen bringt auch dein Rivalitätsgehabe nichts, weil es kein Wettrennen ist, bei dem du anderen Mitstreiter ein Bein stellen kannst.
DLH458
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Öhm, okay, alles klar... Wollte nur sagen, dass es schon mal mehr EBs und Statistiken gab pro Woche^^

Also wenn du erstmal bei der FQ bist, dann überleg nochmal, ob das alles "knallharte Konkurrenten" sind.

Wenn die Auswahlkommission meint, dass 10 von 10 in einer FQ ohne Zweigel qualifiziert sind, dann kommen 10 von 10 durch. Manche scheiden aber von vornherein eh schon aus.

Und nun denk mal nicht so viel an die anderen Konkurrenten, sondern konzentrier dich auf dich selbst. Wenn du gut genug bist, wirst du genommen. Alles andere kannst du nicht beeinflussen, deswegen bringt auch dein Rivalitätsgehabe nichts, weil es kein Wettrennen ist, bei dem du anderen Mitstreiter ein Bein stellen kannst.

es hat viel mit glück zutun genommen zu werden: entweder der kapitän mag dich oder nicht fertig ! ausserdem müssen dir im richtigen zeitpunkt die richtigen fragen gestellt werde und das ganz umfeld muss stimmen... es hat natürlich was mit deiner art zu tun aber VIEL ist ich glück bzw. am richtigen ort zur richtigen zeit!

ich habe nicht gesagt, dass man anderen ein bein stellen muss !!! ich habe gesagt das man besser sein muss, vorallem in der bu !

was die fq angeht hast du natürlich konkurrenz aber konkurrenz heisst doch nichts schlimmes ! konkurrenz heisst nichts anderes als MITSTREITER und JEDER sieht sich lieber im lh cockpit als den anderen... Exclamation
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es hat viel mit glück zutun genommen zu werden: entweder der kapitän mag dich oder nicht fertig !

Jo, du musst es wissen.

Zitat:
ausserdem müssen dir im richtigen zeitpunkt die richtigen fragen gestellt werde und das ganz umfeld muss stimmen... es hat natürlich was mit deiner art zu tun aber VIEL ist ich glück bzw. am richtigen ort zur richtigen zeit!

Es scheint mir, als hättest du bereits eine Ausrede parat, falls es nicht klappt.

Zitat:
ich habe nicht gesagt, dass man anderen ein bein stellen muss !!! ich habe gesagt das man besser sein muss, vorallem in der bu !

Joa, das hörte sich für mich anders an. Ging eher so in die verbissene Richtung.

Zitat:
was die fq angeht hast du natürlich konkurrenz aber konkurrenz heisst doch nichts schlimmes ! konkurrenz heisst nichts anderes als MITSTREITER und JEDER sieht sich lieber im lh cockpit als den anderen...

Wie gesagt- etwas verbissen hört sich das an. Im DCT und Gruppengespräch (also die Tests, in denen du nicht alleine bist) bist du auf deine Konkurrenten angewiesen. Du kannst nicht gut sein, wenn du die anderen nicht gut machst!

In meinen Augen hast du ein zu voreingenommes Bild von der FQ. Natürlich möchte ich meinen Platz nicht für einen Anderen aufgeben, aber es geht sehr viel um Teamfähigkeit und bisher kommst du eher als Einzelgänger rüber.

PS: Nicht persönlich nehmen!

Edit: Weil du deinen Beitrag geändert hast:

Zitat:
das forum hier ist nett und eine echte hilfe, aber spiegelt auch teilweise nicht die realität wieder... die bu und fq wird hier manchmal als spielplatz dargestellt und nicht als totaler ernst ! es geht dabei um dein zukünftiges leben und dein gehalt ( ich möchte nichr für ein air berlin gehalt um die welt düsen, ganz ehrlich, passion hin oder her) und wenn ich im interview gesagt bekommen das ich keine motivation habe oder sonstige schwachsinnige eindrücke der jury die auf zwei tagen fq basiert dann kann man nur "selbst schuld" sagen !

Wenn du es nicht ernst nimmst, stehen die Chancen, dass du es schaffst ohnehin so gut wie gleich 0.
Bisschen widersprichst du dich auch, finde ich. Wie kannst du es total ernst und verbissen nehmen, wenn am Ende doch alles nur vom Glück abhängt.

Mein Fazit: Dir geht es nur ums Geld. "Passion hin oder her".
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Beschreibung der DLH zur Bedarfssteuerung richtig verstanden und mitbekommen habe, funktioniert das in etwa so (sinnbildlich übertragen auf einen Flüssigkeitsfluss):

BU und FQ wären demnach vollkommen unabhängig von der Quote und sorgen nur zur Feststellung, ob der Kandidat die Anforderungen erfüllt oder nicht.
Die Regelung erfolgt durch Steuerung des Bewerberzuflusses zu den Teststufen und eventuellem Füllen eines Wartepuffers in Kriesenzeiten (so wie vor ungefähr 1-2 Jahren, als die Wartezeiten auf die Testtermine sehr lang wurden).

Sprich, die Vorstellung BU/FQ à la "Deutschland sucht den Superpiloten" als Konkurrenzkampf ist so gesehen quatsch; entweder man passt, oder halt nicht.
rayben
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:

ich möchte nichr für ein air berlin gehalt um die welt düsen, ganz ehrlich, passion hin oder her) !

entweder lh oder millionär !

Ich schmeiß mich weg .. Typen gibts, die gibts garnicht. Smile
Ich meine mich erinnern zu können, dass AB ein Einstiegsgehalt von 54k hat?! Ich behaupte mal ganz frech dass es auch schlechter bezahlte Arbeitsplätze gibt Wink

DLH458 hat folgendes geschrieben:

es hat viel mit glück zutun genommen zu werden: entweder der kapitän mag dich oder nicht fertig ! ausserdem müssen dir im richtigen zeitpunkt die richtigen fragen gestellt werde und das ganz umfeld muss stimmen... es hat natürlich was mit deiner art zu tun aber VIEL ist ich glück bzw. am richtigen ort zur richtigen zeit!

Bist du selbst in der Prüfungskommission, dass du das so genau weisst? Warst du schon bei der BU oder der FQ?
Mir kommt es eher so vor als hättest du dies noch alles vor dir. Ich kann dir nur einen Tipp geben: Falls du es bis die FQ schaffen solltest, würde ich mich an deiner Stelle ganz schnell von deiner "Konkurrenzkampfdenken-Strategie" entfernen, sonst biste wahrscheinlich schneller draußen als du Lufthansa sagen kannst. Außerdem wirken deine Äußerungen sicherlich nicht nur auf mich ziemlich befremdlich und macht dich nicht unbedingt zu einen Typen, mit dem man später gerne mal zusammenarbeiten würde. Evtl überlegst du dir deinen Standpunkt nochmal und stellst hier nicht alles als FAKT hin, wie das Imho immer so schön tut. Es weiß hier niemand zu 100% wie / warum die LH das Eine oder Andere so oder so macht ..

Zuletzt bearbeitet von rayben am Di Jun 07, 2011 11:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
Ich schmeiß mich weg .. Typen gibts die gibts garnicht. Smile

Ick hör jetzt och uff konstruktive Beiträge über ihn zu schreiben, denn ick muss pennen!
rayben
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:

.

War da jmd langwelig ? Smile
Ich glaub übrigens auch dass die Bewerbungen so ablaufen wie auf deiner Grafik dargestellt.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste man mal eine EPK zu machen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.