Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tipps und Tricks zu RMS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich bin auch gerade am Rumprobieren, weils auch bei mir nicht so richtig gut klappt.
Im Moment teste ich folgendes:
6-4-5 wird vorgelesen, ich merke mir 645 (ja sechshundertfünfundvierzig, nicht sechs vier fünf). Wenn dann 2-7-9 vorgelesen wird, merk ich mir 279.

Das hat für mich den Vorteil, dass du dir nur "eine" Zahl merkst statt 3.
Nachteil ist: Wenn man durcheinander kommt, weißt du die 279 (Beispiel oben) noch aber vom vorherigen nur noch die 6 (weil im Sprachgebrauch ja die Betonung auf dem "sechshundert"... liegt). Die 45 fällt dann hinten runter und man sitzt mit 3 Zahlen da, schlecht! Aber evtl. trainierbar, mal schauen.
Aber mir einzelne Zahlen ständig zu merken und an richtiger Stelle wieder zu vergessen finde ich auch sehr schwer.

Hat schonmal jemand die von mir genannte Methode probiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 04, 2011 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe da die Gefahr, dass du nicht schnell genug bist. Heißt du hört 6-4-5 sagst innerlich 645 bekommst dadurch die nächste und letzte Zahl nicht mit und stehst mit 0 da. Hab es ausprobiert, finde es aber nicht besonders gut.

Ich würde langsam auf lvl1 anfangen und mir die Zahlen in dreierblöcken bildlich vorstellen und innerlich aufsagen. Das funktioniert bei mir ganz gut.
Rockhound
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mein tipp: zahlen einfach merken. schließ die augen und stell dir die zahlen vor wie bei einem taschenrechner.

346789 - dreier blöcke 346 789
so kannst du sie dir am besten merken (mein ich zumind.)
alternativ kannst du einen block wiederhohlen in der zeit wo der andere angesagt wird 346 "wiederhohlen" und in der zeit werden 789 vorgelesen usw. so festigt sich das ganze ein bisschen
und wie gesagt übung macht immer den meister !!! Smile

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp:

Vor dem Eingeben die Zahlen noch einmal in richtiger Reihefolge (wie angesagt) im Kopf wiederholen. Dann macht man beim Eingeben keine Fehler. Außerdem erinnert man sich dann noch besser an die Zahlen, als wenn man beim Eingeben darüber nachdenkt.
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Also ich sehe da die Gefahr, dass du nicht schnell genug bist. Heißt du hört 6-4-5 sagst innerlich 645 bekommst dadurch die nächste und letzte Zahl nicht mit und stehst mit 0 da. Hab es ausprobiert, finde es aber nicht besonders gut.

Ich würde langsam auf lvl1 anfangen und mir die Zahlen in dreierblöcken bildlich vorstellen und innerlich aufsagen. Das funktioniert bei mir ganz gut.

Ja hast du recht, geht so tatsächlich besser und die Sicherheit, nicht durcheinanderzukommen, ist größer. Danke Wink
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommt man bei der BU eigentlich nach jeder Zahlenfolge auch eine Rückmeldung wie im CBT? Wahrscheinlich nicht, oder? Mir kommt die Frage, weil in einigen Erfahrungsberichten steht, dass meinten in der BU im Schnitt x Zahlen richtig gehabt zu haben.
T-bor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ne Zeitlang geübt bis ich "meinen Trick" raus hatte.
Ich bin aus bis zu 13 Zahlen gekommen. Ich habe mir das Eingabefeld vom CBT genau eingeprägt und immer in dreier Blöcken Linien zu den Zahlen gezogen. Es ist so viel einfacher sich 753 zu merken als nur die Zahlen, da man einfach einen diagonalen Strich durch das Tasten feld hat. Genau so ist es auch bei 452 oder 856 es bildet einfach ein rechteck mit dem Zahlenfeldrand. Genau so zahlen wie 729 oder 953 ect. Sobald man zu vielen Eingabemöglichkeiten eine Figur hat kann man (ich) mir diese viel besser merken. Um es einmal sehr Bildlich zu zeigen 159 741 254 729 einfach mit / I ¬ V Figuren merken. Man muss sich nur merken wo diese Figur anfängt damit man am Ende die Figuren rückwärts nachgehen kann. Und schon hätte man in diesem fall 12 Zahlen richtig. Bei mir war es häufig so das mir viele Zahlen "zugeflogen" sind.
Und als letzten Tipp: immer einpaar zahlen raten.
Viel glück und dich hoffe das es einigen Leuten hilft.
Gruß T-bor
Mirgus
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie macht ihr das, dass ihr nicht nur die letzten 3 zahlen euch merkt?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nennt man Kurzzeitgedächtnis. Dass es da einen besonderen Trick gegeben hätte erinnere ich nicht.
Einfach üben, dann kommts von selber oder eben nicht.
paterick
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was mich mal interessieren würde: hilft beim RMS das üben überhaupt was?Hab bereits am 20. Juni BU und bin (berufsbedingt) etwas knapp dran, also zeitmäßig. Deshalb frage ich, hat bei RMS irgendjemand wirklich eine ordentliche Leistungssteigerung bemerkt?Ich mein, ich habs jetzt 2 mal gemacht und komm so auf 4 zahlen im durchschnitt.
Ich fürchte einfach dass ich nach 5 duchläufen irgendetwas kaputt machen muss. Da wird man wahnsinnig.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja man kann sich steigern, allerdings kann es auch wieder schlechter werden, weil man zum Schluß tendiert, übermütig zu werden, weil man meint, man könne sich jedes Mal 6-8 Zahlen merken, sich den Schnitt aber wieder kapputt macht, weil dann auch hin und wieder eine 1 oder sogar eine komplette 0 dazwischenkommt.
paterick
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich habs jetzt noch 2 mal probiert.Will noch nicht wirklich klappen.
Mein Problem ist, dass ich zwar immer versuche mir 4-er oder 3-er blöcke zu merken, ich aber immer wieder in das Schema komme dass ich mir nur 2-er Blöcke merke und somit fast immer nur 4 Zahlen schaffe, ab und zu mal 5 oder 6 aber ich bekomms nicht hin mit 4er-Blöcke.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.