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muc87 Navigator
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge: 40
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 12:22 pm Titel: Merkel un co |
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Hallo an alle,
weiß jemand von euch, welche Piloten der Luftwaffe Frau Merkel und co fliegen?
Danke fürs Antworten! |
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Borussia09 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 25
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 3:04 pm Titel: |
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Offiziere im Fliegerischen Dienst.
also Piloten der Luftwaffe, die fürs Lufttransportgeschwader "Flugbereitschaft des Bundesministerium der Verteidigung" fliegen. Die haben momentan Challenger, A319, A340 und die alten A310er. Die Challenger wird abgelöst durch den Global 5000.
die meisten piloten kommen erstmal in LTGs,welche Transall bzw. in Zukunft auch auf A400M(wenn der denn mal kommt) haben. Da die Flugbereitschaft einen nicht so hohen Bedarf hat kommen nur sehr wenige direkt da rein, meistens halt erst ein paar Jahre Transall bis dann vielleicht mal die Möglichkeit hat zur Flugbereitschaft zu wechseln. |
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muc87 Navigator
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge: 40
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 3:40 pm Titel: |
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Herzlichen Dank für deine Antwort! Sehr interessant! |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 3:44 pm Titel: |
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Vielleicht noch dazu zu sagen dass die Herren 0 Planungssicherheit haben was das Roster angeht und erbärmlich bezahlt werden. |
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Borussia09 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2011 Beiträge: 25
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 4:14 pm Titel: |
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Das mit der Planungssicherheit stimmt, das mit der "erbärmlichen Bezahlung" würd ich mal in Frage stellen.
Du bekommst vom ersten Tag an Geld
(Einstiegsgehalt 1500€ netto -> 29 jähriger Dienstgrad Hauptmann 3000€ nettogehalt + fliegerzuschlag, evtl kindergeld, musst keine Krankenversicherung zahlen)
Du bist im falle eines studiums und pilotenausbildung 8 Jahre lang(hälfte der gesamten verpflichtungszeit) nur in ausbildung und bekommst dafür trotzdem die ganze Zeit Gehalt.
Du musst keinen Cent für die Pilotenausbildung zahlen und für ein mögliches Masterstudium ebenfalls nicht und darfst unter besten Studienbedingungen an einer Bundeswehr Uni studieren und dir so ein zweites Standbein neben der Fliegerei offen halten.
Du kanns bis zum 26. lebensjahr für pfennigbeträge die von deinem gehalt abgezogen werden größtenteils auf kosten der BW wohnen und leben.
Nach den 16 Jahren stehen dir, zumindest als Trapo, alle Türen zur zivilen Fliegerei offen und kannst möglicherweise gleich als Captain irgendwo einsteigen.
Wenn das Geld was du alleine während der Ausbildung erhältst, monatlich auf das raufrechnest was du bekommst wenn du die 6 jahre wirklich fliegst und arbeit leistest, kommst du locker auf ein Nettogehalt von 4500-5000€, wie gesagt plus fliegerzuschlag, entfernungspauschale wohnort, kindergelder, keine Krankenversicherung |
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muc87 Navigator
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge: 40
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Verfasst am: Di Mai 31, 2011 5:15 pm Titel: |
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Bist du Pilot bei der Bundeswehr, Borussia09?
Falls ja, würde mich interessieren, wie dein Tag so abläuft! |
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Agent007 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 30.09.2006 Beiträge: 58
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Verfasst am: Do Jun 02, 2011 2:55 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht noch dazu zu sagen dass die Herren 0 Planungssicherheit haben was das Roster angeht und erbärmlich bezahlt werden. |
Die haben genau so viel/wenig Planungssicherheit im Roster wie alle Transportpiloten der Luftwaffe. Ist nun mal keine Airline. Wenn man Airlineroster will, sollte man sich auch bei einer bewerben. Aber auch Merkel überlegt sich nicht spontan, morgen für 2 Wochen um die Welt zu jetten.
Die Bezahlung ist natürlich nicht mit einer Airline vergleichbar, aber am Hungertuch nagt sicher keiner. |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Sa Jun 04, 2011 6:36 am Titel: |
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und was immer wieder vergessen wird, vor allem von Imh07 sind die Soft-Benefits.
Keine Renteneinzahlung, keine Sozialabgaben, günstiges Essen in der Truppenküche, etc. Wenn man BS ist dann sowieso am Ende die Pensionsansprüche...
Und ganz nebenbei geht man halt einfach nicht zur Bundeswehr um viel Geld zu verdienen. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Timme Navigator
Anmeldungsdatum: 08.02.2008 Beiträge: 30
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Verfasst am: Di Nov 01, 2011 3:14 pm Titel: |
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Borussia09 hat folgendes geschrieben: |
Du bekommst vom ersten Tag an Geld
(Einstiegsgehalt 1500€ netto -> 29 jähriger Dienstgrad Hauptmann 3000€ nettogehalt + fliegerzuschlag... |
Nee also so viel ist es nicht! Da zieh noch einmal gute 600€ ab.
Man geht vielleicht nicht ursprünglich zur Bundeswehr um viel Geld zu verdienen, aber wenn man später so weit ist und in die zivile Welt wechseln kann, fängt man an zu vergleichen.... Tja und da ist die Fliegerei für die meisten nicht mehr so attraktiv. _________________ many happy landings |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Mi Nov 02, 2011 10:48 am Titel: |
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Einstiegsgehalt ist eher 1.300€ Netto und als Hauptmann (ledig, keine Kinder) kommt man MIT Fliegerzulage vielleicht auf knapp unter 3.000€ Netto.
Die andere Frage lautet ob es heutzutage noch Airlines gibt, die junge Piloten mit der Option auf einen maximum contract mit 100.000+ pro Jahr einstellen. Mein letzter Kenntnisstand, irgendwo hier im Forum gelesen, war, dass das nur auf die dienstälteren Piloten zutrifft. Der Nachwuchs kriegt solche Konditionen nicht mehr.
Sei's drum, einen Einstiegsvertrag bei LH + Ausbildungsdarlehen im Vergleich zu Gehalt vom ersten Tag an... Da hat die Bundeswehr klar die Nase vorn. Im späteren Verlauf des Pilotenlebens kehrt sich das, denk ich mal, um.
Was halt bei der Bundeswehr ein ziemlich großer Negativaspekt ist, ist die Unsicherheit. Bei ner Regelausbildung von knapp acht Jahren kann man nicht wissen, ob man tatsächlich irgendwann im Cockpit sitzt oder aus/umgeplant wird. |
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