Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Flugbuch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dasbinichhier
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 7:16 am    Titel: Fragen zum Flugbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie es sich mit Flugstunden verhält, die man IFR auf einem FNPT gemacht hat. Zählen diese als normale Flugstunden? Wahrscheinlich schon, da man sie auch in's Flugbuch einträgt?! ^^

Schulinterne Prüfungen auf dem FNPT zählen als PIC? Zumindest wurde das auf meinem Ausbilungsnachweis so aufgeführt... Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem FNPT geflogene Stunden sind Simulator Stunden. Jeh nachdem was du für ein Logbuch hast, gibt es dafür eine extra Spalte mit Datum, SimTyp und Zeit.

Anderst bei einem FullFlight Sim... dort darf man diese Stunden auch zu seinen IFR, PIC usw. Stunden dazu zählen.

Jedoch gibt es Ausnahmen, z.b. wenn man Lehrer Berechtigungen macht. Dort steht das man bis zu 50 h FNPT zu den geforderten Stunden dazu zählen darf.
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

pinguair hat folgendes geschrieben:
Anderst bei einem FullFlight Sim... dort darf man diese Stunden auch zu seinen IFR, PIC usw. Stunden dazu zählen.
.

Wo steht das ? Habe ich ja noch nie gehört oder gelesen. Sim ist für mich Sim und wird seperat gelogged. Beim erwerben von Berechtigungen und Lizenzen können sie, wie gesagt bis zur vorgegebenen Höchstanzahl als volle Flugstunden hinzugezählt werden, darüber hinaus nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

seh ich auch wie B1900:
nur weil die sim-stunden zu irgendetwas dazugerechnet werden können, heisst das noch lange nicht dass man diesen simulator zu einem flugzeug umfunktionieren kann in der logbuch-spalte

(man schreibt ein logbuch nicht extra für eine bewerbung oder eine anwartschaft, sondern um einen log des tatsächlich geschehenen zu haben).

wer ein flugbuch ohne sim-spalte hat, der sollte es sich in die co-piloten spalte (oder dual-spalte) notieren, und muss es im zweifelsfall wieder rausrechnen.
das gleiche gilt ja eh schon für muster-stunden, überland-flüge, etc.
pinguair
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
pinguair hat folgendes geschrieben:
.

Wo steht das ? Habe ich ja noch nie gehört oder gelesen. Sim ist für mich Sim und wird seperat gelogged. Beim erwerben von Berechtigungen und Lizenzen können sie, wie gesagt bis zur vorgegebenen Höchstanzahl als volle Flugstunden hinzugezählt werden, darüber hinaus nicht mehr.

Wenn der Simulator dafür zugelassen ist, darf man das als reale Flugzeit loggen!

Unter anderem Simulatoren von LH, FlightSafety...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.