Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Spannvorrichtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 6:02 pm    Titel: Spannvorrichtung Antworten mit Zitat

Moin,

gleich die erste Frage im Technik CBT (nein, ich mach ihn nicht zum ersten mal):

Welche Spannvorrichtung ist am zweckmäßigsten ? Ich versteh einfach nicht, was für einen Sinn diese Vorrichtung hat... Wink Wer kanns mir plausibel erklären ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts sind ja die Schaniere. Der Sinn dieser Vorrichtung ist, die Last der linken Seite zu nehmen, deswegen muss die "Linie" von unten links nach oben rechts verlaufen, damit oben rechts die meiste Kraft getragen wird und die linke freischwebende Seite entlastet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Spannvorrichtung "D" sehr unzweckmäßig ist, brauche ich bestimmt nicht weiter auszuführen. Bei den Anderen kann man es so verdeutlichen:
Stell dir vor du hast eine Holzlatte in der Hand. Nun hast du 3 Möglichkeiten sie zu halten. Einmal im 45 ° Winkel in den Himmer, dann im 45 ° Winkel zum Boden, und dann einmal gestreckt von dir weg und parallel zum Boden. Am wenigstens Kraft zum Halten der Latte brauchst du bei Fall 2. Wenn die Latte richtung Boden zeigt ist sie leichter zu halten. Das kannst du nun auf das Törchen übertragen. Im Fall "B" ist die Spannvorrichtung einer kleineren Kraft ausgesetzt und so zweckmäßiger.
Nach oben
Valo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 364
Wohnort: nähe stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am wenigstens Kraft zum Halten der Latte brauchst du bei Fall 2. Wenn die Latte richtung Boden zeigt ist sie leichter zu halten


also das würd ich mal bezweifeln, glaubst du das Tor verliert an Gewicht durch die Spannvorrichtung ? Wink

Die Vorrichtung hat nen anderen Grund,
sie soll verhindern dass sich das Tor im laufe der Zeit verbiegt, bzw verwindet - da die Vorrichtung auf Zugkraft ausgelegt ist, kommt nur antwort B in Frage, da das Tor dazu neigen würde sich nach links unten zu verbiegen
....wäre dei Vorrichtung auf druck ausgelegt wäre Anwort A richtig

nette Grüße,
Valentin
_________________
Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender

373 NFF - der Kurs der Kürse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans2000
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.12.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Laufen a.d. Salzach

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dass ich dieses Topic lifte:
Kann nochmal jemand den Sinn dieser Vorrichtung erklären? Nicht unbedingt die Lösung, die wird ja dann aus dem Sinn hervorgehen. Aber welchen Sinn hat diese Spannvorrichting genau ...
_________________
Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn dahinter ist, das Durchbiegen der Haltebretter (oben und unten am Tor) durch das Eigengewicht der Bretterfläche zu verhindern, indem die Last auf das obere Scharnier verteilt wird.

Und das hat Valo auch schon einen Beitrag vor dir geschrieben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte das aber nochmal optimieren indem man die Spannschraube näher am Schanier positioniert Smile
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group